Zum Inhalt springen

Partner

Pflege/Wartung einer Bernina 1005


WilliWalter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze seit kurzem eine alte Bernina 1005. :freu:

Die Maschine läuft m. E. einwandfrei. Damit das auch so bleibt, möchte ich ihr die notwendige Pflege/Wartung zukommen lassen. Das Handbuch rät jedoch nur dazu den Greifer regelmäßig zu ölen. :confused:

Das kommt mir etwas dürftig vor.

Daher meine Frage:

Sollte man die Maschine aufschrauben, ggf. reinigen und ölen? Wenn ja, an welchen Stellen?

Früher habe ich hin und wieder bei meinem Vater auf einer alten Pfaff 260 genäht. Bei der Pfaff waren - wenn ich mich recht erinnere - in der Bedienungsanleitung Bilder auf denen genau markiert war, wo man die Maschine ölen sollte.

Weiß vielleicht jemand ob es so etwas auch für die Bernina gibt oder gab?:falten:

 

Schöne Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    2

  • WilliWalter

    2

  • ju_wien

    1

  • Strauch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur ab und zu (nach 50 Nähstunden) 1 Tropfen Öl in den Greifer, sehr wichtig ist halt, sie ab und zu gut zu putzen (d.h. alle Fusel und Fadenreste entfernen, dabei auch die Stichplatte entfernen und drunter säubern). Ich hatte meiner nach 20 Jahren (!) so quasi aus schlechtem Gewissen heraus dann mal eine Revision gegönnt, da haben sie bei Bernina dann einige Kleinteile ersetzt und die Einstellungen überprüft.

Also: die "dürftige" Pflege langt :D

Gruss LiLo

 

Die Orginal-Anleitung hab ich noch.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

 

schönen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schraubst Du Deine Bernina 1005 also nicht auf, sondern beläßt es bei einem Tropfen Öl für die Greiferbahn und beim regelmäßigen Fuselentfernen.

 

Das klingt jedenfalls erstmal beruhigend...

 

Herzliche Grüße in die Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nichts aufschrauben! Nur die Spulenkapsel und den Greifer herausnehmen, Greifer ölen. Zum Putzen die Stickplatte abnehmen (bei versenktem Transporteur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, ich bin neu hier. Von unserer schwedischen Tante habe ich eine Bernina 1005, die jetzt meine Tochter benutzen möchte. Leider ist die Bedienungsanleitung in schwedisch. Hat vielleicht jemand eine deutsche Bedienungsanleitung? Gerne übernehme ich die Kosten für Kopie und Versand.

 

Danke und Gruß Doris

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön

und herzlich willkommen hier :winke:

 

Auch bei den Bedienungsanleitungen gelten wohl die Copyrightregeln (weiß ich jetzt nicht so genau). Guck mal in diesem Unterforum, ob du da was zu deiner Näma findest, sonst kannst du da posten, so dass man das Thema in der Überschrift sieht.

Viel Erfolg, ich glaub, das ist ne tolle Näma :ja:

 

Ah, überschnitten, dann brauchst du meine Infos wahrscheinlich nicht mehr :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...