Zum Inhalt springen

Partner

Die passende Nähmaschine für mich? (Patchwork, verschiedene Stoffe, ...)


Sielu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Menschen in diesem Forum,

 

ich lese es schon seit einiger Zeit immer mal wieder und habe schon viele Anregungen gefunden. Auch zum Thema "neue Nähmaschine" habe ich das Forum schon durchsucht und kreuz und quer gelesen, aber ein eigener Dialog ist doch nochmals was anderes, deswegen stelle ich jetzt die Frage, die hier wahrscheinlich ständig gestellt wird, welche Nähmaschine ist zu empfehlen?

Ich wusste auch gar nicht so genau, wie ich den Titel spezifizieren soll, da ich noch dabei bin, herauszufinden, was ich brauche.

 

Ich versuche das mal zu konkretisieren. Bislang nähte und nähe ich auf einer Necchi 559 (glaube ich) die 1998 oder 1999 von meinen Eltern gekauft wurde (nach dem Motto das Kind hat ein Hobby, wir wissen nicht ob sie dabei bleibt, geben wir erstmal wenig Geld aus). Erstaunlicherweise hat die Maschine fleißig genäht und alles mitgemacht, was ich bislang anstellte.

 

Leider fängt die Maschine langsam an immer mehr Macken zu haben, und ich denke, es ist eine neue Maschine an der Zeit.

Ich glaube, ich mute meiner Nähmaschine durchaus auch mal etwas mehr zu, da ich viel Stoffreste-Patchwork mache und auch so Dinge wie Laptop-Hüllen selbst nähe (was dann am Ende zwei Lagen Stoff, Fleece als Polster und eine Plastiktischdecke als Feuchtigkeitsschutz sowie nochmals zwei Lagen Stoff war...). Insbesondere bei dickeren Stoffen bzw. mehreren Lagen merke ich, wie die Necchi zunehmend ins Schnaufen kommt.

 

Ansonsten nähe ich so Dinge wie Bezüge fürs Sofa, mal eine Hose, bessere Kleidung aus etc.

 

Durch das Verwenden von Stoffresten habe ich auch alle möglichen Stoffarten in der Verabeitung, Seide, Jeans, Jersey, alles dabei... Sehr unbefriedigend ist für mich auch das Nähen auf Jersey mehrlagig, da wird der obere Stoff immer gedehnt (das Füßchen "schiebt" in quasi vor sich her) und nach dem Nähen zieht er das Nähstück ein paar Milimeter zusammen, was doof ist, wenn ich verschiedene Stücke aneinandersetzen will und dann eines ein paar Millimeter kürzer ist :(.

 

- Ich denk, da könnte ein doppelter Stofftransport abhelfen?

 

Ich habe mir schon ein paar Nähmaschinen im Internet angesehen. Leider gibt es dort wo ich wohne nur einen Pfaff-Singer-Laden und im für mich einigermaßen erreichbaren Umfeld kein Geschäft, das Nähmaschinen verkauft (zumindest spuckten weder google noch das Telefonbuch online etwas aus).

Bei Pfaff im Laden wurde mir erklärt, unter der Select 3.0 könne keine Nähmaschine guten Gewissens verkauft werden und am besten sei sowieso die computergesteuerte für über 1000 Euro. So viel GEld wollte ich nicht ausgeben, so bei 600 Euro ist wirklich Budgetende, wenns günstiger geht, bin ich auch nicht unglücklich.

 

Über die Frage hinaus, was ihr bei meinem "Nähprofil" empfehlen würdet, habe ich noch die Frage, ob ihr eher eine mechanische oder computergesteuerte empfehlen würdet? Ich bin da irgendwie misstrauisch und hätte lieber eine mechanische. Oder ist das unberechtigt?

 

Was ist mit Singer? Von Singer gibt es ja schon recht günstige Nähmaschinen. Taugen die etwas? Die 30 Jahre alte Singer meiner Mutter näht immernoch wie zum Beginn...

Ansonsten sind mir nur noch Pfaff und Bernina an Marken ein Begriff, dieja einen sehr guten Ruf haben.

Weitere Marken, die ich im Forum ab und an las (Gritzner, Jamome, Jutzi, Elna) kann ich irgendwie gar nicht einsortieren und habe auch keine Vorstellungen über die Qualität die da generell zu erwarten ist.

 

So, jetzt hoffe ich, dass ich keine Frage gestellt habe, die hier schon längst und ausführlich diskutiert wurde, falls doch, verzeiht bitte, dann habe ich vielleicht die Suche falsch durchgeführt.

 

Ich hoffe, ein paar Anregungen zu bekommen.

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sielu

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • Heikejessi

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Singer ist nicht mehr das was sie zu Zeiten der Maschine Deiner Mutter war. Die Necchi ist eine echte Markenmaschine, meine von 1998 näht auch immernoch alles was meine Freunde bei denen sie jetzt steht ihr vorsetzen.

 

Ich habe eine Juki und bin von Qualität und Preis-Leistung überzeugt.

 

Wenn ich du wäre, würde ich mal online bei Händlern oder auf den Herrstellerseiten lesen was die Maschinen können und hier im Forum die Suche bemühen mit dem Modellnamen derer die Dir interessant erscheinen. Zu ganz vielen Maschinen ist schon was geschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome, Elna und Juki sind bekannt für ihre Robustheit. Es handelt sich um Maschinen sehr guter Qualität, wobei Elna und Janome weitgehend baugleich sind.

 

Ich persönlich kann dir keine Empfehlung geben, ob du besser eine elektronische oder eine mechanische Maschine nehmen solltest. Die elektronischen Maschinen haben i.d.R. einiges mehr an Zierstichen und Knopflöchern und bieten einiges an Komfort gegenüber mechanischen Maschinen. Zu überlegen wäre in deiner Preisvorstellung z.B. auch eine mechanische Maschine mit elektronischer Unterstützung, ich denke hier an die Janome Sewist 625E.

 

Schau dir doch mal die Maschinen in deiner Preisklasse auf den Herstellerseiten an, dann kannst du doch die Leistungen vergleichen. Letztendlich gibt es nicht die richtige Maschine für jeden. Jeder hat da andere Vorstellungen, die Maschine muss dir "liegen".

 

Von daher ist mein Rat, erst mal im Netz "schlaumachen", dann bei einem Händler Probenähen. Das vorherige Informieren im Netz gibt dir einen ungefähren Überblick und du bist wahrscheinlich/vielleicht imstande, eine Vorauswahl zu treffen und verhinderst, dass dir ein Händler genau die Maschine ans Herz legt, die ER unbedingt verkaufen will.

 

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, bei den vielen Lagen, die du nähen willst, würde ich wohl doch eine mechanische bevorzugen.

 

Ich hab beides hier stehen und nähe auch viele Taschen und dicke Sachen. Ab einem bestimmten Level macht mein Computerschätzchen schlapp und für diese superdicken Stellen packe ich meine mechanische wieder aus.

 

Die Select-Reihe gibts ja auch schon mit dem IDT. Und den möchte ich auf keinen Fall missen. Ich vernähe viel Fleece als Rückseitenstoff für Quilts und da verschiebt sich nix.

 

Mit anderen Maschinen hab ich keine Erfahrung, da ich immer schon auf Pfaff genäht habe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch auf Pfaffs IDT. Gibt es nicht Vorgängermodel der Selects mit IDT? Vielleicht findest Du eine gebrauchte.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten und Tipps. Leider haben sie mich hauptsächlich zu der Erkenntnis gebracht, dass ich wohl mehrere Händler aufsuchen muss um die verschiedenen Marken angucken zu können, *g* - was aufgrund der schlechten Abdeckung mit Händlern bei mir ne ziemliche Fahrerei bedeutet...

 

Da ich bei manchen Herstellern (zb Janome) schon mit der Website überfordert bin (keine Preise z.B.) und andere (Juki) gar nicht gefunden habe, wollt ich mal fragen, ob es noch ein paar Tips für vernünftige Websiten gibt? Oder welche Kategorien Nähmaschinen bei den einzelnen Herstellern so in Frage kommen (Preis bis ca. 600 Euro, mechanisch)

 

Kann es sein, dass Bernina nur noch computergesteuerte oder mechanische ziemlich schlichte Nähmaschinen hat?

 

Eine schöne Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Bernina nur noch computergesteuerte oder mechanische ziemlich schlichte Nähmaschinen hat?

 

Eine schöne Woche :)

 

Die nicht so hochpreisigen Modelle von Bernina haben eine ziemlich abgespeckte Form, das stimmt. Bei den meisten fehlt z. B. der Füsschendruck usw.

 

Aber, die gehen durch mehrere Lagen Jeans durch den Stoff wie Butter. Da musst du dir glaube ich, keine Sorgen machen, ob die Maschine mehrere Stofflagen packt oder nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal mit dem Wort "Janome" googlen, da kommen einige Webseiten mit Nähmaschinenhändlern, die im Gegensatz zu Janomeseite auch Preise angeben. Hier dürfen keine Links gesetzt werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Schau dir doch mal die Maschinen von Gritzner an , die Firma ist eine Pfaff Tochter und bietet etwas ältere Pfafftechnik zu moderaten Preisen an . Ich habe mit den Maschinen zwar keine Erfahrungen , habe hier aber schon viele positive Komentare gelesen , die Näma's sollen sogar noch in gut alt Germany montiert werden . Habe z.B. die Gritzner Tipmatic 6152 im Netz gefunden .

Technisch basierend auf der PFAFF Select Baureihe mit doppeltem Stofftransport und 84 Nutz-, Stretch-, Zier- und Stickstichprogrammen . Das Maschinchen läge in deinem Preisrahmen . Gibt auch preiswertere Modelle , die dann weniger Stiche haben . Vielleicht hilfts dir etwas weiter .

Wenn du keinen Händler in der Nähe hast , würde ich über's Netz bestellen , ausgiebig ausprobieren und wenn sie dir nicht gefallen sollte , zurückschicken .

Liebe Grüße Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...