Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat die Yanome 7700?


Lya-Jo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen...vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich habe seit gestern eine Janome 7700 und bin jetzt auf ein paar Probleme gestoßen. Bis jetzt hatte ich eine Brother Innovis 350

Mit welchem Stich näht ihr "Covernähte"? Ich habe natürlich keine Covermaschine...

Kann man z.B. den Dreifachgeradstich länger als 3,0 einstellen? Er ist so voreingestellt, erscheint mir aber recht kurz, um z.B. eine Jeans abzusteppen

Im Handbuch find ich dazu leider gar nichts...

 

Ich freu mich schon, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

 

Glg Andrea

Bearbeitet von Lya-Jo
Falscher Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    5

  • Cats

    4

  • ventilaich

    3

  • Esnah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Hallo Andrea,

 

Ich hab auch die Janome 7700 seit einigen Wochen und arbeite mich gerade ein. Ich bin eine unerfahrene Näherin und komme bestens damit klar. Natürlich sind da und dort Fragen. Die haben aber nicht immer mit der Nähmaschine zu tun. :rolleyes:

 

Die Covernaht ist in der Anleitung beschrieben. Irgendwo auf der linken Seite unten. Es ist Stich Nr. 15. Nähfüsschen muss auch gewechselt werden.

 

Ob Du den 3-fach Geradestich länger einstellen kannst? Probiers doch aus und klick bei der Stichlänge auf +.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell die Frage mal bei meiner Nähmaschine, obwohl das wohl auch eine allgemeine Frage sein könnte.

 

Wenn ich den Faden automatisch abschneiden lasse, dann habe ich, wenn ich anfange zu nähen, nur den Oberfaden. Ich lernte damals in der Nähschule, dass man Ober- und Unterfaden festhalten muss, wenn man anfängt zu nähen. Das geht ja dann nicht, wenn der Unterfaden nicht da ist.

 

Muss ich jetzt jedes Mal den Faden herauf holen? Oder kann ich auch ohne Unterfaden in der Hand losnähen? Ich hab einige Proben gemacht und den Eindruck bekommen, dass es ohne Unterfaden ein ganz kleines Gewurschtel gibt am Anfang. Das sollte ja auch nicht sein.

 

Wie macht man das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich hoffe das ist hier nicht unpassend, da ich eine Frage habe. Aber da ihr die Janome 7700 auch habt, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

 

Ich hab die Maschine jetzt seit 2 Tagen und ich komme mit dem Stichbild nicht klar. Sie hat ja ne automatische Fadenspannung, ich habe ober- und unterfaden den Gleichen drin, die original-Nadel und einfach los genäht.

Bei mir kommt in der oberen Naht immer der Unterfaden als kleine Pünktchen durch. War am Anfang schlimmer, jetzt sieht mans nicht mehr ganz so dolle, aber das kann doch nicht sein!? Und beim Zick-Zack zieht sich der Faden oben mehr zusammen, auf der Unterseite sieht man noch den halben Oberfaden.

 

Hab ich was falsch eingestellt, oder ist das normal, dass man Pünktchen vom Unterfaden oben noch bissl sieht?

egal wie ich die Fadenspannung manuell einstelle, die Pünktchen gehen net weg.

Hattet ihr die Probleme auch, oder bin ich zu genau?

 

danke für eure Mühe,

 

Ventilaich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell die Frage mal bei meiner Nähmaschine, obwohl das wohl auch eine allgemeine Frage sein könnte.

 

Wenn ich den Faden automatisch abschneiden lasse, dann habe ich, wenn ich anfange zu nähen, nur den Oberfaden. Ich lernte damals in der Nähschule, dass man Ober- und Unterfaden festhalten muss, wenn man anfängt zu nähen. Das geht ja dann nicht, wenn der Unterfaden nicht da ist.

 

Muss ich jetzt jedes Mal den Faden herauf holen? Oder kann ich auch ohne Unterfaden in der Hand losnähen?

Ich hab einige Proben gemacht und den Eindruck bekommen, dass es ohne Unterfaden ein ganz kleines Gewurschtel gibt am Anfang. Das sollte ja auch nicht sein.

 

Wie macht man das richtig?

Das Gewurschtel am Anfang entsteht, wenn Du auf der Stelle vernähst und nicht vorwärts/rückwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hoffe das ist hier nicht unpassend, da ich eine Frage habe. Aber da ihr die Janome 7700 auch habt, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

 

Ich hab die Maschine jetzt seit 2 Tagen und ich komme mit dem Stichbild nicht klar. Sie hat ja ne automatische Fadenspannung, ich habe ober- und unterfaden den Gleichen drin, die original-Nadel und einfach los genäht.

Bei mir kommt in der oberen Naht immer der Unterfaden als kleine Pünktchen durch. War am Anfang schlimmer, jetzt sieht mans nicht mehr ganz so dolle, aber das kann doch nicht sein!? Und beim Zick-Zack zieht sich der Faden oben mehr zusammen, auf der Unterseite sieht man noch den halben Oberfaden.

 

Hab ich was falsch eingestellt, oder ist das normal, dass man Pünktchen vom Unterfaden oben noch bissl sieht?

egal wie ich die Fadenspannung manuell einstelle, die Pünktchen gehen net weg.

Hattet ihr die Probleme auch, oder bin ich zu genau?

 

danke für eure Mühe,

 

Ventilaich

 

Hallo,

 

das hatte ich auch am Anfang auch,

sieh dir den Einfedel-weg mit der Spule genau an und Oberfaden

auf dem Video.Als ich es so gemacht habe hat es bei mir geklappt.

 

LG

Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir das Stichbild nicht perfekt war, hatte ich immer eine falsche Einstellung. Wenn automatisch verlangt wird, musst Du automatisch einstellen. Wenn 6 - 8 verlangt wird, wähle ich meistens 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Einstellungen stimmen bei mir. mache ich wie angegeben.

Und das Einfädeln hab ich mir beim Händler gleich zeigen lassen. Darf ich fragen was du da falsch gemacht hast, dass es nicht klappte?

Da schau ich mir doch glatt das Video jetzt an.

 

Morgen fahr ich mal zum Händler und frag nach.

 

Danke für eure schnellen Antworten....

beruhigend, dass es bei euch wieder gut geworden ist...

 

Ventilaich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Oberfaden Rechts eingefädelt Statt die Mitte zu nehmen und

das war falsch.

Bei der Spule muss der Faden ganz nach links gezogen werden, dann ein bisschen zurück.

Der Faden wir mit dem Oberfaden hochgezogen, aber nur am Anfang .

Hoffentlich hast du mich verstanden.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cats,

 

danke für deine Antwort, ja ich habs verstanden ;)

leider ist es bei mir kein Bedienerfehler,

war heute noch mal beim Händler und sie meint die Spannung des Oberfadens

funktioniert nicht. Irgendwie reagiert die nicht so wie sie soll. Also muss der mechaniker ran. (Hab die Maschine erst Mittwoch gekauft). Heul.

Das war wohl das erste mal, dass eine von den Modellen mit ner Macke ankam.

Sie haben mir aber netter weise übers Wochenende das Ausstellungsstück geliehen und dem Mechaniker aufgeschrieben es sei dringend. Bin mal gespannt was kaputt war.

 

Ventilaich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cats,

 

danke für deine Antwort, ja ich habs verstanden ;)

leider ist es bei mir kein Bedienerfehler,

war heute noch mal beim Händler und sie meint die Spannung des Oberfadens

funktioniert nicht. Irgendwie reagiert die nicht so wie sie soll. Also muss der mechaniker ran. (Hab die Maschine erst Mittwoch gekauft). Heul.

Das war wohl das erste mal, dass eine von den Modellen mit ner Macke ankam.

Sie haben mir aber netter weise übers Wochenende das Ausstellungsstück geliehen und dem Mechaniker aufgeschrieben es sei dringend. Bin mal gespannt was kaputt war.

 

Ventilaich

 

Aber so lange der Fehler wieder repariert werden kann und es nichts

kostet ist alles nicht so schlimm. Die Nähmaschine ist ja neu.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid für Dich. Bei meiner Neuen klemmte das Auswahlrad. Ich musste sie zurück schicken. Das nachgelieferte Modell ist einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin und habe schon ein paar Probenähte gemacht... Bislang funktioniert alles so wie es soll hoffentlich bleibt das so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin und habe schon ein paar Probenähte gemacht... Bislang funktioniert alles so wie es soll hoffentlich bleibt das so...

 

Herzlich Glückwunsch zur Janome Horizon 7700

und viel Glück, dass alles so bleibt wie es ist.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... Ich habe gestern meinen ersten Pullover aus Fleece genäht... Hatte ja noch auf der alten angefangen, aber die wollte nicht... Gestern war er ruck zuck fertig...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...