Zum Inhalt springen

Partner

Decke mit Umrandung - Hilfe


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe mal wieder mit großem Fragezeichen in den AUgen vor meinem nächsten Projekt.

Es soll eine Decke werden, Stoff auf der einen Seite, Fleece auf der anderen, Briefecken. So weit so gut, das kann ich. ABER, diesmal soll der Rand der Decke aus einem anderen Stoff sein als die Mitte. Ich weiß nicht ob ich über 7 Ecken denke, aber ich bin total ratlos- und hab auch keine ahnung von Patchwork- diverse Binding-Anleitungen hab ich mir durchgelesen, aber das ist mir alles zu schwierig und keinesfalls werde ich das von Hand nähen.

Ich hab nun erstmal die Mitte ausgeschnitten und 4 breite Streifen für den Rand. Meine Idee ist nun, die 4 Streifen so zu bügeln, das sie quasi wie ein riesen-schrägband sind, fleece und stoff drunter und festnähen. Einzige Probleme: meine nähte sind trotz genauestem feststecken auf der unterseite nie so 100% grade und wie um alles in der welt mache ich die Ecken ????

Habt ihr iegendeine idee, möglichst einfach & logisch ?

dazu kommt das ich am mittwoch eine OP habe und unbedingt vorher fertig sein will ....

liebe grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    2

  • charliebrown

    1

  • Tropical-Punch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

diverse Binding-Anleitungen hab ich mir durchgelesen, aber das ist mir alles zu schwierig und keinesfalls werde ich das von Hand nähen.

Damit würdest du aber ein optimales Ergebnis erzielen.

Ich hab nun erstmal die Mitte ausgeschnitten und 4 breite Streifen für den Rand.

Hast du es im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?

Meine Idee ist nun, die 4 Streifen so zu bügeln, das sie quasi wie ein riesen-schrägband sind, fleece und stoff drunter und festnähen. Einzige Probleme: meine nähte sind trotz genauestem feststecken auf der unterseite nie so 100% grade und wie um alles in der welt mache ich die Ecken ????

Ecken wie bei den Bindinganleitungen erklärt. Siehe link von oben.

Wenn du das Handnähen umgehen willst, solltest du dein "Schrägband" zunächst von der einen Seite annähen und erst dann von der zweiten.

oder hast du das schon probiert?

Hunderprozentig genau wird es nur durch sehr exaktes arbeiten.

Wenn deine Schräbbandeinfassung einfarbig ist, sollte auch noch ein möglichst farbgleicher Faden das ganze unauffällig machen. Solang du immer auf dieser Farbe bleibst.

 

Wenn du dir überlegst, dass du mit ständigem wiederauftrennen, weil es nicht exakt genug ist, auch sehr viel Zeit verlierst, dann wäre auch "Handnähen" in der gleichen Zeit erledigt.

Die erste obere Seite mit der Maschine, die zweite Seite von Hand.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

puh, ich hab sie fertig bekommen, rechtzeitig vor meiner OP morgen (uuäääh). Ich hab es ehrlich gesagt so gemacht wie ich oben schrieb. Meine Streifen waren 20cm breit-also 10 für jede seite und einfach grade abgeschnitten ... ich hab ganz ordentlich mit ungefähr 1000 nadeln abgesteckt und das ergebnis ist schon recht ordentlich geworden :-)

Liebe grüße und danke für eure hilfe

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...