Zum Inhalt springen

Partner

mittelalterl. kleid nähen - versuch 1


yokohama

Empfohlene Beiträge

hallo Yokohama,

kennst du die Schnítte von Golden-Pattern?

 

Das Programm und einige Schnitte habe ich auch. Für unseren Sohn habe ich auch schon einige Hosen genäht. Hast Du schon Sachen nach Golden-Pattern-Vorlage genäht? Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du?

Ich gebe sicherheitshalber immer etwas mehr Nahtzugabe, damit es auch wirklich nachher passt. Oder sollte man beim messen gleich die bequeme Weite messen?

 

Habe mir (auf dem Normalpapierplotter ;) ) einen Hosenschnitt für mich ausdrucken lassen, traue mich aber irgendwie doch nicht, den schönen Jeansstoff zu zerschnippeln.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yokohama

    10

  • lenalotte

    7

  • nagano

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schnittlos-glücklich

Schade, dass ich dieses Thema erst jetzt gefunden habe.

Ich hätte dir und deiner Freundin zu einem Houppelande-Schnitt geraten, da der wirklich absolut unkompliziert ist und deiner Skizze sehr nahe kommt. Authentisch ist er übrigens auch noch, also hättet ihr mehrere Fliegen auf einmal erschlagen. (Die Houppelande ist einfach eine bestimmte Sorte Kleid, wie man sie während des gesamten Mittelalters und in praktisch allen Ständen getragen hat.)

Wie weit seit ihr denn mit dem Projekt schon konkret? Ich würde euch, wenn es noch nicht zu spät ist, gerne auch per email oder icq weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Der Schnitt aus Karfunkel ist mir bekannt und der ist meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend. Da das Kleid nicht figurnah (und vor allem: nicht kompliziert) geschnitten ist, kommt es auf 1-2 cm mehr oder weniger sowieso nicht an. Insofern ist es ein absolut perfekter Anfänger-Schnitt!

 

So gesehen: Nein, einen besseren Tipp habe ich dazu nicht. Aber ihr braucht auch gar keinen besseren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Du meinst, du willst es zerstückeln um den Eindruck von originalbreiten Stoffbahnen zu erwecken?? Also das ist ja mal ein Aufwand.. ich nähe schon lange Gewandung und ähnliches, aber auf DIE Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich glaube nicht, dass das irgendjemanden stört, wenn das Kleid aus einem Stück genäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nähtechnisch kann ich leider mit meinem Näh-Basiswissen zu diesem Thema nicht so viel wie meine Vorrednerinnen bei steuern.

 

Von der Literatur her kann ich nur von Wolf Zerkowski die Bücher "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen" empfehlen.

Die sind mit 19,95 Euro zwar nicht grade günstig, aber auf jeden Fall Ihr Geld wert.

 

 

mittelalterbekleidung2.jpg

 

... und schöne Naturstoffe gibt's bei mir. :D

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin auch so ein Mittelalterfan, und wir lassen keinen TErmin in Satzvey aus!! Seit langem will ich schon die ganze Familie mittelalterlich einkleiden, aber irgendwie hapert es damit. Ich habe zwar die Bücher, die oben angepriesen wurden, aber leider sind es ja auch nur Skizzen der Schnitteile, keine richtigen Schnittmuster mit Maßen oder so. Immerhin habe ich schon eine Bruche aus Bettlaken hingekriegt. Beim Unterkleid für meine Mann bin ich schon gescheitert. Wird wohl noch Jahre dauern, bis ich das hinkriege.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...