Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 467 Typ B für 25er Garn geeignet ?


Wolfgang69

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier im Forum! Grüße euch sehr Herzlich

Ich könnte günstig eine Pfaff Industrienähmaschine 467-6/03 900/02BS erwerben. Die Maschine hat Ober und Untertransport. Kann man, weil die Maschine ja eine "Typ B" ist, auch größere Nadeln als 110er (eventuell mit einstellarbeiten) verwenden ?

 

Damit will ich ein neues Zelt für meinen Faltanhänger nähen. Ich habe schon mit dem Zeltdach mit einer Anker DZ angefangen (40er Garn), nur Transportiert die Anker die Stoffmassen sehr schlecht. Ich denke mit Ober und Untertransport wird es wohl besser gehen.

 

Grüße aus dem Schwarzwald

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • Wolfgang69

    7

  • josef

    4

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

smilie_schild_040.gifim Forum

 

das Nadelsystem definiert die Nadel in den verschiedenen Abmessungen

 

davon gibt es dann die verschiedenen Spitzen-Formen

und davon wieder die verschiedenen Nadelstärken

 

du kannst getrost umständliche "Einstellarbeiten" vergessen

 

bei der "B" sollten nadeln bis stärke 140 keine Probleme bereiten

allerdings :

wenn da ein Vorbesitzer bastler war, kann es sein, daß der eine andere stichplatte zum Beispiel mit kleinerem Stichloch verschraubt hat ...

 

bitte lade Fotos als anhang hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antwort!

Ich kann noch keine Bilder machen denn ich habe die Maschine noch nicht gekauft. Die Verkäuferin nähte damit nur "normale Sachen" aber der Vorbesitzer (Landwirt) hätte damit schon kräftigere Sachen damit genäht.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Bild von oben, wenn es geht. Wahrscheinlich hat das einer kaputt genäht (zu dicke Sachen, falsche Bedienung, zu dicke Nadel).

Du soltest dann eine neue Stichplatte einkalkulieren und schauen ob und wo Du sowas noch kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht zu erkennen, sieht aber für mich erst mal nicht sehr vertrauenswürdig aus. Wenn das Stichloch tatsächlich wie ein Trichter aussieht, dann drückt die Nadel das Material dort hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Laut Teileliste hatte die Stichplatte die Nummer "91-048 076-04 (subcl.-6/2)" . Die Nummer wurde geändert in "91-058 048-04 (subcl.-6/02)" Ich finde aber nur die 91-058048-04B (Soll laut Rimgm-shop bei der 463 und der 467 Passen).

Hier sind Bilder von einem China Nachbau, da sieht das Stichloch auch so aus.

Gruß Wolfgang

ChinaStichplatte_oben.jpg.55e92e1d48dcf974c37f89fd0cbe9fd8.jpg

ChinaStichplatte_unten.jpg.2b41e700609884c4a97f557993ea1f4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_schild_018.gif

 

bei hochtourigen schnellnähern ist alles ein bissel anders ...

 

Die Physik ändert sich auch für hochtourige Schnellnäher nicht.

 

Die einzigen Vorteile, die einem ein solcher Trichter und die Rillen vorne und hinten bringen, liegen in dicken Nadeln und hartem Nähgut. Das Nähgut darf sich nicht von der Nadel in den Trichter drücken lassen, eine abgelenkte Nadel kann von dem Trichter eingefangen werden und die Rillen "ziehen" den Stich gerade.

 

Eigentlich also das, was er sucht. Ob er einen 25er Faden damit vernähen kann, steht und fällt immer noch mit dem Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Physik ändert sich auch für hochtourige Schnellnäher nicht.

 

Die einzigen Vorteile, die einem ein solcher Trichter und die Rillen vorne und hinten bringen, liegen in dicken Nadeln und hartem Nähgut. Das Nähgut darf sich nicht von der Nadel in den Trichter drücken lassen, eine abgelenkte Nadel kann von dem Trichter eingefangen werden und die Rillen "ziehen" den Stich gerade.

 

Eigentlich also das, was er sucht. Ob er einen 25er Faden damit vernähen kann, steht und fällt immer noch mit dem Faden.

 

Servus

 

... oder der Nadel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Maschine inzwischen gekauft, leider war keine Anleitung dabei :( .

Hoffe das der Faden so richtig ist.

1711488328_Fadenfhrung.jpg.478126defbc0808f319d251192de4ee8.jpg

 

Da der Kupplungsmotor sich nicht so richtig "dosieren" lässt, habe ich einen Anschlag angebaut.

Anschlag_Kupplung.jpg.ba3e38abe40d0e632acdbe7c00e0310b.jpg

 

Das Nähen:

Gleich zum Testen erst mal Tytan 20 Garn mit einer 140er Nadel genommen. Die Unterfadenspannung mit dem "JoJo Test" eingestellt. Stoff ist KS 202.

Fazit: Fadensalat auf der Unterseite :(

Fadensalat.jpg.c86273e9c3f1ff5a28b2473a8a2cc0d8.jpg

 

Das besserte sich erst etwas, nachdem ich die Fadenspannung bis zum Anschlag hereingedreht und die Unterfadenspannung total lose gemacht habe.

Da sich die Fadenspannung so sich aber kaum Regulieren lässt (ein paar mm reingedreht ist zu fest, ein paar mm raus ist wieder zu locker) wurde eine Stärkere Feder in der Fadenspannung eingebaut.

Damit geht es jetzt besser aber immer noch nicht ganz Perfekt.

 

Vorderseite:

Tytan20Vorne.jpg.dc132e0eb698c0f12d73e34b784ce2e2.jpg

 

Rückseite:

Tytan20Hinten.jpg.4917d01aee76a4c72e114c68c3aa407b.jpg

 

Nähprobe mit Tytan 30 Garn:

Tytan30Vorne.jpg.708d24990ca9124797437b53420a98c5.jpg

Tytan30Hinten.jpg.010f7cb53707b4783be4ad818690b1c3.jpg

 

 

Viele Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Kupplungsmotor sich nicht so richtig "dosieren" lässt, habe ich einen Anschlag angebaut.

 

Wofgang, mir graut vor Dir. :D

Wie Du richtig schreibst, ist das ein Kupplungsmotor. Da saust also der Motor in irrwitziger Geschwindigkeit und über den Tritt auf das Pedal führst Du die Kupplungsscheibe der Keilriemenscheibe an die Kupplungsscheibe des Motors.

Baust Du da irgendwo zwischendrin eine Sperre ein, raucht Dir über kurz oder lang deine Kupplung ab.

Das ist wie beim Auto mit schleifender Kupplung über den Groß-Glockner fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit will ich ein neues Zelt für meinen Faltanhänger nähen.

 

Moin,

 

bei der Anwendung kann es sinnvoll sein, etwas langsamer zu nähen, also zum Beispiel einen Motor mit 1400 rpm zu nehmen und eventuell mit 40er Riemenscheibe zu kombinieren. Das Resultat wären etwa 700 Stiche/Minute, was nicht mehr ganz so furchterregend rattert.

 

20er Tytan ist ein schöner Faden, der sich gut mit 140er-Nadeln nähen lässt und in der WR-Version auch gut für den angepeilten Zweck geeignet ist. Für Rasant in Größe 20 würde ich die Nadel ein bis zwei Stufen größer wählen. Wobei bei Rasant die Gefahr besteht, dass der Baumwollmantel wie ein Docht wirkt.

 

Für Nahtdichtigkeit würde ich nicht auf das Aufquellen des Faden, sondern auf möglichst kleine Stichlöcher setzen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...