Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine - nur welche?


Joco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in mir reift der Wunsch auch mal zu sticken - nur hätte ich dazu auch gerne eine passende Stickmaschine , ob kombiniert oder reine Stickmaschine ist mir erstmal egal.

 

In nähere Betrachtung sind bisher die Brother Innovis 900 oder die Janome MC200e gerutscht. Wobei letztere doch etwas interessanter wäre, da ich eigentlich schon eine gute Nähmaschine habe und somit nicht auf eine Kombimaschine angewiesen wäre. Allerdings gibt es hier doch ein Platzproblem - also doch eine Kombimaschine??

Dann kommt noch dazu, daß die Janome ein größeres Stickfeld hätte.

 

Und was ist besser - direkt an den PC anschließen oder doch USB-Stick?

 

Könnt ihr mir helfen? Weiß auch noch garnicht wirklich, wonach ich kucken soll.

 

Ach ja - der Preisrahmen sollte eigentlich nicht wirklich die 800,- Euro sprengen - wobei ein Kauf in England auch nicht ausgeschlossen wäre.

Bei mir sitzt das Geld nunmal nicht so locker und viel Geduld um jetzt noch 1 Jahr zu sparen hab ich nicht wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joco

    4

  • Mina

    3

  • sunskip

    3

  • Marion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich weiß nicht, ob du mit dem kleinen stickfeld glücklich werden würdest? (war das jetzt grammatikalisch korrekt? :o). ich habe die janome 350e und bin mit ihr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Da die Stickmaschine schon eine große Investition ist, hab ich mich immer gefragt, wie lange ich mit z.B. 10x10 cm zufrieden wäre und zumindest bei mir war die Antwort: nicht lange.

 

Bevor ich dann die alte wieder abstossen und nochmal in eine teurere investieren müsste, bin ich dann umgeschwenkt auf eine mit 18x13 cm und ich bereue es nicht - auch wenn die Entscheidung bei mir dafür gesorgt hat, dass ich noch ein paar weitere Jahre den Traum der Stickmaschine hinten angestellt hatte, Happy End inklusive. Jetzt wo sie da ist, bin ich sehr froh, so lange gewartet/ gespart zu haben.

 

Was "besser" bzgl. USB ist, das kannst nur du entscheiden. Ich muss zum Hochladen neuer Muster per USB-Kabel mit dem PC verbinden, USB-Stick geht nicht, aber die Maschine speichert die Muster.

Wenn ich mir die Masse der Stickmuster ansehe, die ich jetzt nach nichtmal einer Woche habe, bin ich froh das passende am PC suchen zu können und nicht über das Display der NäMa navigieren zu müssen. Aber ich finde, Hauptsache man ist nicht an eine proprietäre Kartenart gebunden und kann USB überhaupt nutzen, das macht doch zukunftssicher :) Ich würde keine Maschine ohne USB kaufen (gibt's sowas heute noch?)

 

Ja ja, die Sache mit der Geduld - ich bin genauso und auch deinen preislichen Rahmen kann ich voll nachvollziehen. Wie sieht es denn ansonsten mit einer Singer Futura CE 150 aus? Die war bei mir (vor dem Glückstreffer mit meiner Brother) in der engsten Auswahl. Sie kann nähen & sticken, hat eine große Stickfläche, hat USB und wenn du sie online bestellst, hast du 2 Wochen Rückgabefrist ;) Preislich liegt sie glaube ich noch halbwegs in deinem Handlungsspielraum, genau weiss ich es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja für den kleineren Geldbeutel finde ich die Singer Futura auch nicht schlecht.Der größere von den beiden erhältlichen Stickrahmen hat die Ausmaße 12,7 x 17,7cm. Preislich liegt die CE 150 bei 850, die CE 250 bei 1100 und die CE 350 bei 1300,- €. Die Stickrahmen sind bei allen drei Maschinen gleich und die Maschine wird komplett über den Computer bedient.

Das gute an der Maschine: sie verarbeitet alle Stickmusterdateien-so kannst du auch Husqvarna, Brother, Janome Stickmusterdateien verarbeiten. Die Software wandelt alles passend um. Ich hatte die CE 350 ziemlich lange und wenn du sie dir ansehen willst im Album von mir gibts Bilder von ihr und ein paar Stickergebnisse.

 

Lieber Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich eure beiden Meinungen zu Rate ziehe, fallen wohl beide Maschinen raus.

 

Möchte am liebsten ein großes Stickfeld und bequeme Mustersuche am PC - übers Display ist mir dann doch zu fummelig. Aber man könnte doch das Muster erst am PC aussuchen und dann auf den STick - zwar umständlich aber wäre ne Möglichkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für die Singer gilt, dass ein laufender PC zur Steuerung angeschlossen werden muss, da die Maschine selbst kein Display hat, auf dem man die Datei, Attribute etc. auswählen kann. Bei dieser muss der PC also angeschlossen bleiben während des Stickens* - ein USB-Stick mit Musterdateien bringt dir hier gar nichts leider.

 

Ich glaube bei der NV 900 von Brother ist es ähnlich wie bei meiner 1200er - das Muster wird vom laufenden PC aus in den Speicher der Maschine übertragen und sie kann danach, ohne dass die PC-Verbindung aufrecht besteht, das Muster aus dem Speicher heraus sticken, eben u. a. weil sie ein Display hat und so die Stickfunktion autonom ohne PC gestartet werden kann. Auch hier kann kein USB-Stick angeschlossen werden, da die Maschine sich sozusagen selbst wie ein USB-Stick ( => Wechseldatenträger) dem PC gegenüber verhält. Einen Stick an einen Stick anzuschliessen ist sinnlos ;) Um einen Stick zu erkennen, müsste mehr Elektro-Intelligenz rein und das kostet. Meiner pers. Meinung nach ist das auch nicht nötig, aber wie gesagt: das muss jeder selbst entscheiden.

 

Wenn ich das richtig rekapituliere, kann man vom preislichen Aufwand her sagen: einen USB-Stick autonom an die Maschine anschliessen zu können ist das teuerste Feature wenn man sich auf die Anschlüsse konzentriert. Billiger sind die (von dir auch favorisierten) Varianten, das Muster am PC auszusuchen und von dort zu übertragen. Von daher fallen die genannten Maschinen eben nicht aus :) denn beide machen genau das.

Der Stick ist das "Sahnehäubchen" sag ich jetzt mal.

 

Wichtiger wäre: kannst du verschmerzen, JEDES Mal den PC anzuwerfen, wenn du etwas sticken möchtest? Dann wäre die Singer evtl. was für dich. Schau dir mal am besten die Bedienungsanleitung an auf

Home: VSM Singer - da bekommst du einen guten Überblick, was mit dieser Maschine geht und was eben nicht. Das gleiche kannst du übrigens auch mit der NV 900 machen, falls diese für dich noch aktuell ist - ausreden will ich dir da nix ;) Janome hat bestimmt auch die Bedienungsanleitungen online.

 

 

*Stimmt das so? Hab das aus der Online-Bedienungsanleitung herausgelesen, ich selbst habe diese Maschine ja nicht. Bitte ggf. korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu einer reinen Stickmaschine raten, denn die Stickvorgänge dauern oft sehr lange und in der Zwischenzeit kann man prima nebenbei noch was nähen. Ich habe eine Brother 700 EII für (ca. €1000) mit einem 13cm x 18cm großen Stickfeld, das mir oft zu klein, jedoch für die meisten Muster völlig ausreichend ist. Meine Maschine kann man mit dem Computer oder über eine Speicherkarte bedienen, ich tendiere allerdings Sie mit dem PC direkt zu verbinden (geht schneller). Die Software die es zu der Maschine gibt "PE Liite" ist auch für nicht geübte recht einfach zu bedienen und beitet viele möglichkeiten eigene Stickmuster selbst zu gestalten. Denn nach einer weile wird mann recht anspruchsvoll und man möchte Muster sticken die man nicht im Netz findet. Ich sticke (habe mir die Maschine vor einem halben Jahr gekauft) nur noch eigene Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einem halben Jahr die Janome MC200e gekauft und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Sie stickt problemlos das, was ich ihr vorsetzte - und mir reichen bislang "fertige" Stickdateien absolut aus (ich habe inzwischen so viele Freebies auf dem Rechner, dass ich mich frage, wann ich die wohin versticken will - und ich lade wirklich nur das herunter, was ich auch sticken würde und nicht wahllos alles). Die Möglichkeit der Übertragung mit dem USB-Stick möchte ich nicht missen - nicht jeder hat den Platz, seine Stickmaschine direkt neben den PC zu stellen. Die Motive suche ich über den PC aus, übertrage sie auf den Stick und dann damit an die Maschine. Geht schnell und einfach.

 

Die Möglichkeit zum Digitalisieren bräuchte ich ausschließlich für Schriftzüge, denn die eingebauten drei Schriften finde ich ehrlich gesagt etwas mau, zwei davon werden m.E. auch nicht besonders schön gestickt. Und es gibt ja z. B. Embird, das kann man ja auch für die Janome nachkaufen.

 

Die Rahmengröße von 14x14 reicht aus, um das Gros der angebotenen Dateien zu sticken, oft sind aber gerade bei den Kaufdateien ein oder zwei Muster dabei, die den 13x18 Rahmen erfordern - und das sind dann oft die ganz besonders schönen. Dann wünsche ich mir schon eine größere Maschine. 10x10 würde mir definitiv nicht ausreichen!

 

Meiner Meinung nach ist alles eine Frage des Preises - bei der Janome stimmen Preis/Leistung einfach! Eine größere Stickmaschine wäre unverhältnismäßig teurer (gerade bei Berücksichtigung der britischen Angebote). Wenn man mehr will, muss man deutlich mehr investieren (aber darauf spare ich ehrlich gesagt gerade:o).

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine preiswertere Alternative wäre dann noch eine gebrauchte Janome MC 300E. Die hab ich und bin sehr zufrieden. Sie hat keinen USB Anschluss, aber eine Flash-Karte. Mit einem handelsüblichen Kartenleser kann man die Dateien auch direkt vom PC auf die Karte ziehen, ohne dass man die Maschine daneben stehen haben muss (das wäre für mich ein K.O.-Kriterium, denn ich müsste die Maschine dann jedes Mal runterschleppen). Das Stickfeld ist so groß wie bei der 350E, sie hat nur ein paar Features weniger (Fadenabschneider, Unterfadenwächter - der bei der 350 E aber auch nicht zuverlässig funktionieren soll bzw. viel zu früh warnt, die Muster sind nur in 45° Schritten drehbar - bei der 350 E in 1° Schritten).

 

Die 300 E werden öfter mal gebraucht angeboten, meine war zum Zeitpunkt des Kaufs erst 13 Monate alt und wurde vorher nochmal gewartet - das Risiko, dass da was nicht passt, war also sehr gering.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch - ich denke, ich bleibe dann doch erstmal bei der Janome - einfach wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.

Glaube mit 450,- Euro ist das bisher auch das günstigste Angebot.

 

Wenn ich wirklich der STickerei komplett verfalle, kann ich ja dann immer noch auf eine bessere Maschine sparen, aber ich denke vorerst wird mir die Janome reichen.

 

Werde dann berichten, wenn es soweit ist, welche ich dann wirklich gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Janome 350e und muss sagen, kleiner möchte ich den Rahmen nicht haben. Du wirst dich irgendwann ärgern nicht doch ein paar Euro mehr für ausgegeben zu haben.

Bei den Stickmotiven dich ich hier habe, käme ich mit 14x14 kaum hin. Zu 95% benutze ich den 13x18 großen Rahmen.

 

Zum USB-Stick oder Direktanbindung:

Meine hat sogar noch eine Speicherkarte mit Adapter, wobei das gleich mit einem USB-Stick kommt. Der USB-Stick macht unabhängiger, weil ich die Maschine hinstellen kann wo ich will. Direkt neben meinem Rechner könnte ich die Stickmaschine nicht ertragen, da mich das geklapper beim sticken verrückt machen würde. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich sehr geräuschempfindlich bin.

 

Am besten gehst du mal auf Stickseiten mit Motiven die dir gefallen und schaust dir mal die Motivgrößen an. Machst dir eine Notiz wie oft du welchen Rahmen benutzen müsstest und wie "schmerzhaft" es wäre, wenn dein Rahmen zu klein ist und die DAS Motiv nun nicht sticken könntest.

So hab ich es damals gemacht um "meine" Rahmengröße herauszufinden.

Wenn man Button stickt ist ein größerer Rahmen praktisch, weil man dann gleich 2-4 Button sticken kann ohne ständig neu einspannen zu müssen.

 

Im übrigen macht sticken süchtig. Ich hätte nie gedacht das meine Maschine fast täglich läuft und dabei habe ich nicht mal ein Kind/er deren Klamotten ich besticken könnte.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

vor ca. 2 Jahren ging es mir genauso wie dir jetzt, bin irgendwann drauf gekommen das man doch die niedlichen Sachen auch selbst machen könnte. Hab dann wochenlang (2) intensiv das Internet gequält, hier gelöchert, weil nähen für den Hausgebrauch so für mich das hab ich mit 10 Jahren angefangen und Nähmaschinen hatt ich auch 2. Dann bin ich zuhause nur noch wie Falschgeld rumgelaufen und mein Mann ( zudem Zeitpunkt ahnte er noch nicht was folgen wird)meinte fahr doch nach Berlin und guck dir die Maschinen an. Aslo ich Freitag abend zu meinem Sohn nach Berlin ihm mein Problem erklärt und der war total begeistert das seine Mum sich sowas zutraut. Samstag früh ins Nähmaschinencenter hab mich kurz vorgetsellt und gesagt ich habe keine Ahnung ich weiß nur wenn ich mir so teil nicht zulege werd ich nicht mehr froh (ich war besessen). Die nette Dame nahm sich auch wirklich Zeit mir die Brother Innovis 700E zu erklären und vorzuführen und als wir dann so am Schluß waren fragte ich Sie wenn sie sich eine zulegen würde was sie denn für'n Maschinchen nehmen würde und zeigte mir die Brother Innovis 1500 D. Gesehn und verliebt.

 

Blieb nur die Frage der Finanzierung der 2500 Euro.

 

Auf dem Rückweg von Berlin hielt ich bei meiner Mutter an und da saßen Sie die 3 Töchter meiner Oma ( die war Toll, mit der konnte man reden , sämtliche Handarbeiten machen, saufen und rauchen )und da hab ich Ihnen erstmal erklärt das meine Oma dafür Verständnis hätte und wüsste wie ich leide. Also wäre es doch im Sinne Ihrer Mutter wenn Sie meinen Wunsch ein wenig unterstützen würden. Eigentlich hatte ich das so als Gag gemeint.

Aber die Nachricht war angekommen und verstanden worden.

 

1 Woche später hatte ich dann alles für mich wissenswerte über das Maschinchen rausgefunden und beim Nähmaschinencenter gabs ne Vorführmaschine für 500 Euro weniger. Also bestellt, zwischendurch meine Ehe riskiert aber so richtig. Und dann hab ich meine Mutter eingeladen ins Auto ( weil die findet das auch alles so toll aber Computer ist halt nicht ihr Ding) bin mit Ihr noch zu meinem Sohn in Berlin mit rangefahren (der hat mir dann auch noch 200 Euros zugesteckt) und dann sind wir beide zum Nähmaschinencenter und haben das Schmuckstück geholt. Auch meine Mutter hat mich finanziell dann noch sehr überrascht. Ich hab mich dann für eine Finanzierung über ein Jahr entschieden das waren dann noch 12 x 150,00 Euro aber das hatte ich mir vorher durchgerechnet und so hab ich es dann auch getan.

 

Ich habs bis heute nicht bereut, es ist auch ne Kombimaschine aber ich bin in beide verliebt. Sie hat vier Rahmengrößen der 18 x 30 und 13 x 18 waren glaub ich dabei und den 10 x 10 und 2 x 6 hab ich mir dann in Amerika bestellt waren beiden zusammen so teuer wie hier einer.

 

Ich hab mir damals auch gleich Embird zugelegt (hatte ne sehr gute Lehrerin die mir viel gezeigt hat und der ich enendlich dankbar bin) und konnte dann selbst Stickmuster digitalisieren.

 

Da meine beiden Nähmaschinen aus dem letzten Jahrtausend sind ist narürlich auch das nähen erste Sahne.

 

So das reicht jetzt aber.

 

PS . Eben hat mich mein Mann gefragt was ich zu Weihnachten haben möchte und mir ist da spontan ne Overlockmaschine eingefallen. Hab ich ihm auch gezeigt. Na mal sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Was "besser" bzgl. USB ist, das kannst nur du entscheiden. Ich muss zum Hochladen neuer Muster per USB-Kabel mit dem PC verbinden, USB-Stick geht nicht, aber die Maschine speichert die Muster.

Wenn ich mir die Masse der Stickmuster ansehe, die ich jetzt nach nichtmal einer Woche habe, bin ich froh das passende am PC suchen zu können und nicht über das Display der NäMa navigieren zu müssen. Aber ich finde, Hauptsache man ist nicht an eine proprietäre Kartenart gebunden und kann USB überhaupt nutzen, das macht doch zukunftssicher :) Ich würde keine Maschine ohne USB kaufen (gibt's sowas heute noch?)

 

.....

 

Auf dem USB-Stick geladene Muster werden auf der Janome-Maschine nicht einzeln, sondern als Ordner angezeigt. Erst dann wählt man die einzelne Datei aus, also wie beim Explorer. Das dauert nun auch nicht so ewig und man ist unabhängig vom PC. Und bei den Preisen für USB-Sticks ist es auch nicht weiter dramatisch sich einen 2. oder 3. Stick anzuschaffen.

 

Ich habe übrigens auch einen USB-Kartenleser im Stickformat, mit dem ich auch kleine Karten aus z.B. dem alten Handy benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut mit dem Stick - allerdings hab ich mich mit den Karten dämlich ausgedrückt. Mit "proprietär" waren Eigenentwicklungen wie z.B. die Brother Karten gemeint, für die man auch noch ein eigenes Lesegerät braucht, keine modernen Speicherkarten wie SD und Konsorten, die ja überall schon Einzug halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch - ich denke, ich bleibe dann doch erstmal bei der Janome - einfach wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.

Glaube mit 450,- Euro ist das bisher auch das günstigste Angebot.

 

Wenn ich wirklich der STickerei komplett verfalle, kann ich ja dann immer noch auf eine bessere Maschine sparen, aber ich denke vorerst wird mir die Janome reichen.

 

Werde dann berichten, wenn es soweit ist, welche ich dann wirklich gekauft habe.

 

Ich bin hier absoluter Neuling. Nähe seid über einem Jahr mit ner Janome und bin auch sehr zufrieden.

Nun wächst in mir seid einiger Zeit, der Wunsch nach einer Stickmaschine.

Ich würde sie wahrscheinlich hauptsächlich zum Besticken von Gurtband verwenden.

Ich bin inzwischen soweit, dass es auch ne reine Stickmaschine sein kann.

 

Jetzt meine Frage an Nina, wo gibt es denn ne Janome für nur 450€, ich habe auch gegoogelt finde aber nur Angebote ab 800€.

 

Kann jemand einer Unwissenden helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Kauf im Ausland würde ich dringend abraten. Was machst Du im Falle eines Garantieanspruches? Du wirst hier in Deutschland kein Händler finden, der dir die Reparatur auf Garantie ausführt. Fazit, die Maschine muss zum Händler im Ausland zurück!

Qualität hat seinen Preis, das ist nun mal so und für 800 Euro, was willst Du da bekommen? Nicht mal eine Singer bekommst Du zu diesem Preis und die möchte ich nicht haben. Einen Tausender mehr musst Du schon investieren, für eine qualitativmäßig gute Maschine. Ansonsten kannst Du Dein Geld auch zum Fenster rauswerfen. Da siehst Du es wenigstens noch wegfliegen.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um das Material, es geht um den Service. Fährst Du extra nach England oder UK (was und wo immer das auch ist)? Ich nicht. Wenn Du Fragen hast, wo wendest Du dich dann hin? Zu den Händlern hier, na die werden dir was pusten............. und mit Recht!

Mit dem Kauf im Ausland vernichtest Du hier die Arbeitsplätze vieler Leute, die im Fachhandel arbeiten. Was ist dann, dann beschwert sich jeder, es gibt keinen Fachhhandel mehr. Ja wie auch, wenn wir alles aus dem Ausland importieren.

Mit Qualität meine ich die Preise. Was willst Du für 800 Euro verlangen. Selbst eine Singer, die im untersten Preissegment angesiedelt ist und nur 2 Jahre Garantie hat, ist teurer! Das meine ich mit Qualität! und nicht was hier die Maschine kostet und was dort!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hab ich hier schon öfter gelesen? Für 350,- Euro kann die Maschine oft nach England und zurück fliegen.

 

Und einen 1000,- mehr hätte ich vielleicht in 3 Jahren - und vor allem würde mir mein Mann da was erzählen. Gibt hier wichtigere Dinge die für über 1000,- Euro angeschafft werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hab ich hier schon öfter gelesen? Für 350,- Euro kann die Maschine oft nach England und zurück fliegen.

 

Und einen 1000,- mehr hätte ich vielleicht in 3 Jahren - und vor allem würde mir mein Mann da was erzählen. Gibt hier wichtigere Dinge die für über 1000,- Euro angeschafft werden müssen.

 

Klar würde ich mir auch gern ne Maschine für 3000€ kaufen, aber das ist einfach nicht drin.

Klar könnte man das 0 % Finanzierungsangebot von den Händlern annehmen, aber wer sagt mir denn, ob ich wirklich Spaß am Sticken habe. Ich möchte es erst mal ausprobieren und ich glaube, dass die 200 für meine Zwecke ausreicht, ist ja schließlich auch ne Markenmaschine.

 

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

Bin ganz neu hier... Hab mich in den letzten Wochen mit Hilfe dieses Forums zum Kauf einer Janome 350 entschieden. Hatte sie auch schon online in UK bestellt, doch dann bekam ich die traurige Nachricht das sie nicht mehr ins Ausland verschicken dürfen...

Also nun meine Fragen -speziell an Gylowin- könntest du mir bitte den link deines Händlers weiterleiten...ich hoff mal das diese Ausfuhrstopp nur für den von mir gewählten Händler gilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner Maschine aus UK Probleme habe, werde ich eine kostenpflichtige Beratung in der Nähschule oder beim Fachhandel in Anspruch nehmen. Und wenn ein Garantiefall ist, werde ich je nach Schwere des Fehlers die Maschine nach UK schicken oder hier - auf eigene Kosten - reparieren lassen.

 

An Gilowyn,

 

bleibt jetzt nur noch die Frage offen, wo gehst du denn hin, wenn es keinen deutschen Fachhandel mehr gibt? Was ja zwangsläufig passieren müsste, wenn sich alle so verhielten, wie du hier propagierst. Nehmen wir mal an, dass der Fachhändler sich keine goldene Nase durch überzogene Preisspannen verdient. Ich vermute nicht, dass die Lieferanten UVPs empfehlen, die dies ermöglichen. Außerdem hast du vielleicht mal etwas vom Wechselkurs gehört, der zu erheblichen Preisdifferenzen beiträgt.

 

Vielleicht mal etwas mehr nachdenken, bevor man so eifrig Werbung macht. Wäre doch schön, wenn es auch in ein paar Jahren noch das ein oder andere Fachgeschäft hier in Deutschland gäbe.

Ganz in diesem Sinne

 

Gruß Andrea

Bearbeitet von Percy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich denke jeder muß für sich selber entscheiden ob er ohne Beratung vor Ort online kauft oder ob er sich für einen Kauf mit Beratung beim Fachhändler

auskommt. Der Preis spielt halt leider auch eine große Rolle.

gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mein Senf dazu:

 

Ich habe lange überlegt welche Maschine, denn Geld spielt bekanntlich immer eine Rolle. ;)

 

Ich hatte bis jetzt nur ganz alte und einfache Maschinen zum Nähen. Da ich in der Hauptsache für mich Kleidung nähe und für unseren Shop Taschen und allerlei Krimskrams, war der der Nähaspekt für mich total wichtig. Zusätzlich sozusagen als Schmankerl sollte sie auch ein klein wenig sticken können, um meine Sachen etwas aufzupeppen.

 

Nach langem intensivem Suchen hab ich mich für die Brother Innovis 900 entschieden, weil sie für MEINE Bedürfnisse das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte. Sie hat sehr viele Stiche und was für mich wichtig war, 11 Knopflochvarianten. Ja sie hat nur den kleinen Stickrahmen, aber ich besticke nur kleine Sachen, meist Bänder oder kleine Kosmetiktäschchen, Kinderkleidung brauch ich nicht, daher brauche ich "vorerst" :D auch kein größeres Stickfeld.

Die Singer kam nicht in Frage, da ich keine Lust hab die ganze Zeit die Maschine am Compi angeschlossen zu haben. Pfaff na klar gerne, aber das übersteigt das Budget. Ebenso die Brother Innovis 1500.

 

Sollte sich in ferner Zukunft rausstellen, dass das Sticken viel wichtiger wird, dann werde ich die Maschine verkaufen, und dann eben eine größere kaufen.

 

Vorerst bin ich sehr glücklich über den Quantensprung einer 30 Jahre alten Privileg zu meiner Brother. :)

 

****************************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...