Zum Inhalt springen

Partner

Toe Up Socken Anfängerfrage


Sommerregen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch nicht viel Erfahrung im Stricken und im Sockenstricken noch garnicht. Ich hab es mit dieser Anleitung versucht. Habe inzwischen die ersten Reihen der Spitze gestrickt und es klappt auch ganz gut. Ich bin nur etwas verunsichert, da jetzt vorne, also in der ersten Runde quasi ein Loch ist. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Schließe ich das beim Vernähen des Fadens? Und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten? :confused:

 

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand weiterhelfen. Will nämlich nicht weiterstricken und dann merken, dass ich ganz am Anfang einen Fehler gemacht habe.

 

Viele Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerregen

    2

  • Benedicta

    1

  • Näh-Nix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sommerregen,

 

das ist ja mal was feines Socken von der Spitze beginnend stricken das werde ich auch mal versuchen :) Ich hab bis jetzt immer am Schaft angefangen.

 

Ich könnt mir vorstellen das du die erste Runde sehr fest stricken musst damit das Loch sehr klein ist und dieses Loch kannst bestimmt beim vernähen verschwinden lassen, den Faden fest nach innen ziehen und über das Loch vernähen.

 

Stell ich mir so vor :D

 

Viel Glück und Spass beim stricken

 

Lieben Gruss

 

Näh-Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur etwas verunsichert, da jetzt vorne, also in der ersten Runde quasi ein Loch ist. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Schließe ich das beim Vernähen des Fadens? Und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten? :confused:

Ja, das ist normal, da bei deiner Anleitung mit einem normalen Maschenanschlag begonnen wird. Ich würde beim Vernähen den Faden nochmal durch die Anschlagsmaschen ziehen und sie so zusammenziehen. (Genauso mach ich es bei "normalen" Socken bei der Spitze)

 

Da ich dieses "Loch" nicht mag, nutze ich eine andere Anschlagsvariante für toe-up-Socken, zu finden als "figure-8-cast-on" (auf der verlinkten Seite sind noch mehr Varianten erklärt) oder hier auf deutsch.

[YOUTUBE=r0jdVx6qIJA]r0jdVx6qIJA[/YOUTUBE]

 

Noch mehr Varianten und Anleitungen: hier, hier

[YOUTUBE=YnFQVSSx9do]YnFQVSSx9do[/YOUTUBE]

 

Da ist sicher was für dich dabei :)

 

Grüße,

Benedicta

Bearbeitet von Benedicta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...