Zum Inhalt springen

Partner

NX600-Schraube der Stichplatte hineingefallen


monesim

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin kurz vorm Durchdrehen.

 

Mein lang herbeigesehnter Nähmarathon fand vor einer Stunde ein jähes Ende, ich hatte einen Fadenknubbel unter der Stichplatte, musste dieselbe abschrauben, war unvorsichtig und klong fiel das Schräubchen irgendwo ins dunkle Maschineninnenleben.

 

Ich weiß mir nicht zu helfen, und trau mich auch nicht munter die Maschine auseinanderzunehmen, um in ihrem Bauch nach der Schruabe zu suchen. Hoffentlich ist morgen jemand in der Nähmaschinenwerkstatt von Gietl und ich kann meine Dame gleich wieder mitnehmen, aber realistisch gesehen, haben wir Osterwochenende ... heul, michselberohrfeig ... grrr

Montag ist auch zu und Dienstag ist Abflug und meine tollen sachen sind nciht fertig genäht ...

 

Hatte vielelicht schon jemand dieses Missgeschick und weiß ob und wie man in den Bauch der Maschien kommt ? oder wo sich solche Schrauben gern verstecken, es klappert nämlich nichts ...

 

so, jetzt geh ich :banghead:

 

ziemlich verzweifelte Grüße

monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    6

  • KARINMAUS

    3

  • anea

    2

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

genau vorsichtig drehen und lauschen.

Magnet und eine Taschenlampe könnten helfen das Teilchen zu orten und zu entfernen.

Kopf hoch - einen Beruhigungstee trinken und dann mit viel Geduld und Spucke an die Sachen gehen.

 

Ich wünsch dir Glück

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es mit sanftem Schütteln probiert, aber es klappert nix, anheben und kippeln half auch nicht, kurz über Kopf gehalten - keine Änderung.

 

:banghead: :banghead: :banghead:

 

Ich fürchte die Schraube hat irgendwo Halt gefunden und hockt jetzt da, bis der Fachmann kommt ...

 

zwischenzeitlich hab ich noch ein Essen genervt zusammengeschmissen und dann setz ich mcih vor die Glotze, zum Glück kommt ein sehr netter Film, Die Kinder des Mr. Mathieu.

 

Hoffentlich kann ich mein Problem morgen beheben lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, wie scheußlich! Du hast mein volles Mitgefühl!

Hast du nicht noch "ne Alte" im Keller?

Zwischenzeitig hab ich auch überlegt, ob ich noch 'n Stich am Handrad versuchen würde, aber man weiß ja nicht, was sich dann fest fressen könnte. :confused:

Und die Schraube ist auch wirklich nicht auf den Boden gefallen? *duckund wegrenn*

Aber ein Mechaniker muss bestimmt bloß einmal mit dem Schrauber drohen, dann kommt die Schraube wieder raus, denk ich mal *ganzliebtröst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näht sie denn noch, obwohl die schraue reingefallen ist? ich denke. die stichplatte hält auch nur mit einer schraube. und wenn sonst alles funktioniert, würde ich mich locker machen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch gaaaanz vorsichtig mal probieren, evtl. mit dem Handrad.

 

Mir ist in meine Maschine auch schon beim Nadelwechsel die Nähnadel reingefallen :eek: Keine Chance, sie rauszubekommen, aber die Maschine näht trotzdem (mit 'ner neuen Nadel natürlich :D )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge und das Mitgefühl.

Ich hoff jetzt einfach, dass mein Händler morgen früh auf hat und ruckzuck die blöde Schraube rausfischt.

Damit das Nähen zu probieren ist mir zu riskant, am Ende gibt es einen Kurzschluss oder sonstwas Irreparables.

Leider hab ich keine "Alte" im Keller, ich hab die vorschnell und leichtsinnig weggegeben.

Ach sowas Blödes aber auch!

Gute Nacht,

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kein Erfolg, mein Nähmaschinengeschäft hat Karsamstag geschlossen, kann man nichts machen.

 

Reste von wirtschaftlicher Vernunft, Anstand und Rechtschaffenheit (und der sehr verwunderte Blick des Gatten) haben mich davon abgehalten mir schnell bei Quelle vor Ort eine Notmaschine zu kaufen.

 

Meine Frage:

 

Hat schon mal jemand die weiße Plastikschale abgenommen?

Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

 

Oder die Bodenplatte aus Metall?

 

Kann man da was kaputtmachen, wenn man mit äußerster Vorsicht vorgeht?

 

Ich MUSS einfach mein Zeug irgendwie fertigkriegen ...

Karfreitag, sollte man besser nicht Zahnschmerzen kriegen und auch keinen häuslichen Nähmaschinennotfall haben.

 

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo monesim,

 

wenn unten eine oder mehrere Schrauben sind, ist das doch ein Versuch wert.

Sehr oft sind die modernen Gehäuse auch noch mit "Krallen" oder ähnlichem verbunden, hier ist dann Vorsicht angebracht. Auch sind heute da Elektronische Bauteile mit (Flach-) Kabel verbunden, auch hier - Achtung!

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es ging bei meiner 400 er mit einem normalen Sternschraubenzieher.

Ging auch nichts kaputt.

Probiers mal und nimm den Scharaubenzieher

Grüessli snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monesim,

ich habe die 3000er schon einmal aus einander genommen.

Mit einem dünnen Schraubenzieher vorsichtig zwischen die Schlitze gehen und

leicht hebeln. (Ratschlag ohne Garantie ) Wenn Du einen Magnetschrauber hast, den könntest Du auch nochmal versuchen.

Viel Erfolg!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

 

Hat schon mal jemand die weiße Plastikschale abgenommen?

Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

 

Oder die Bodenplatte aus Metall?

 

:banghead:

 

Bei meinem Händler habe ich die 3100 D und auch meine ACE III ganz nackig auf dem Tisch stehen sehen.

 

Ich weiß jetzt nicht wie die NX 600 von unten aussieht. Wenn man die Bodenplatte ohne Probleme bzw. ohne, dass man das restliche Gehäuse abschrauben muß abnehmen kann. Würde ich damit ganz VORSICHTIG beginnen.

 

Ich habe mir gerade noch einmal meine ACE III beguckt. Ich denke, dass mit der Bodenplatte abnehmen kannst Du vergessen.

 

Aber vielleicht reicht ja auch wenn Du das Gehäuse links neben dem Nähfuß abschraubst. (Das kleine Gehäuse um den Freiarm herum) Dort ist bei mir nur eine Schraube. Vielleicht erblickst Du dann bereits das Übel!

 

Wo sind heut eigentlich die ganzen Spezies???

Wenn man/Frau mal einen schnell braucht dann ist keiner da! :ups:

 

Aber ... ist noch Garantie auf der Maschine??? Dann ganz VORSICHTIG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Magnetschrauber hast, den könntest Du auch nochmal versuchen.

Viel Erfolg!

Gruß Gisela

 

Mit einem Magnetschrauber egal wie groß das Ding ist würde ich nie an einer Computergesteuerten Nähmaschine rumschrauben!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Magnetschrauber egal wie groß das Ding ist würde ich nie an einer Computergesteuerten Nähmaschine rumschrauben!!!!!!!!!!!!!!!

In dem Fall nicht schrauben, sondern Schraube raus ziehen.

So war es gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder gut ...

 

hoffe ich, die Schraube ist draußen und die Mashcine näht auch wieder so als ob nix gewesen wäre. Als ich den Strom wieder angestellt hab, war ich etwas blass, aber zum Glück ohne Grund.

 

Schlussendlich war es gar nicht nötig viel aufzumachen oder abzunehmen, das Plastik um die Spulenkapsel herum lässt sich gut und gewaltfrei auseinanderziehen und schraubenrausfallweit auseinanderspreizen, wenn man von hinten die lange Schraube rausdreht.

Und nachdem mein Mann das Baby hin und her geschaukelt hat, kullerte das blöde Dings auch brav heraus! (damit sei der erste kommentar - du hast ja noch eine Maschine- er meinte die Overlock- verziehen)

 

Menno, wenn sowas im Handbuch stünde, wär alles halb so wild, so rennt man rum wie aufgescheucht, postet völlig aufgelöst - und dann ist es etwas was gar nicht so schwer zu bewerkstelligen ist. Naja, im Handbuch steht ja noch nicht mal, dass man die Stichplatte abschrauben kann, die sehen nur Pinseln unter der grauen Abdeckung vor ... erwartet Brother vielleicht, dass man mit dem im Stichloch verklemmten Stoff in der Werkstatt erscheint?

 

So, aber jetzt geh ich schnell zu meinem Nähberg.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, alle Hinweise und Ratschläge

LG monesim (glücklich und ziemlich müde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kan man sehen wie die NX400, nach meiner Ansicht baugleich an die NX600, in einander steckt. http://www.brewersewing.com/parts/bro_parts1.htm

Vielliecht eine Hilfe beim nächten Panne?

 

MFG

 

Jacques der Mann von Nina

 

Hallo Jacques,

 

die Seite ist aber Klasse. Danke.

 

Und vor allen Dingen Seite 8 für die 3000er. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...