Zum Inhalt springen

Partner

Joop Jacke Patrones 259


nata_77

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

möchte mir die Joop Jacke aus Patrones 259 nähen, habe die Anleitung im Internet übersetzt, aber leider ist es keine wirkliche Hilfe. Deshalb möchte ich euch fragen, ob es vielleicht jemand die Jacke schon genäht hat und mir etwas erklären kann.

Vor allem ist es mir nicht klar, wie es mit den "Knöpfen geht"

ist die gefüttert?

 

werde mich sehr freuen, jemanden zu finden, der mit der Jacke sich gut auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • nata_77

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiss die Nummer nicht auswendig - wenn es die Kapuzenjacke mit Riegeln in einer älteren Ausgabe war: die hab ich mal genäht.

 

Update:

Die Ausgabe war 08/07 - ist es die? Die Jacke ist im Original mit einem anderen Stoff gedoppelt; ich habe Belege dazukonstuiert und die Jacke gefüttert. Ausserdem habe ich eine Nahttasche reingemacht und Knöpfe statt Riegel verwendet.

Die kleinen Knöpfe zum Schliessen der Kapuze habe ich weggelassen, weil das blöd aussah.

Der obere Knopf oder Riegel sollte eigentlich dort sitzen, wo die vordere Kante den Knick für die Kapuze macht. Da die nach aussen geklappte "Kragen"-Kante aber waagerecht verläuft, kommt sie da leicht mit dem Knopf in Konflikt; das musst Du ausprobieren. Und zwar bevor Du das Knopfloch machst - ich habe es erst hinterher bemerkt :rolleyes:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Lea,

ja genau, die Jacke habe ich gemeint!

danke für deine Antwort. Darf ich dich noch weiter fragen:), da es für mich das erste mal wird, daß ich eine Jacke nähe und ohne richtige Anleitung, bin ich etwas unsicher. :):confused:

Den Schnitt habe ich ausgeschnitten und mit kleberband zusammengeklebt um zu probieren, ob es passt, es passt, nur möchte ich einen dünnen Stoff (Wasser abweisend) fürs Außenseite nehmen und mit einem wattiertem Futter füttern. Soll ich die Nähzugaben für Außen vergroßen oder nicht?

 

Gibt es vielleicht eine gute Anleitung mit Bildern, wie man eine gefütterte Jacke näht?

 

Danke schön!

 

Nata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Jacke richtig füttern willst, musst Du Belege konstruieren.

 

Falls Du sie mit dem wattierten Futter doppeln möchtest, sieht man dieses Steppfutter an den "Revers" und in der Kapuze.

Beides geht.

Soll ich die Nähzugaben für Außen vergroßen oder nicht?

Meinst Du, ob Du beim Doppeln die Innenjacke ein bisschen kleiner machen sollst als die Aussenjacke?

Das würde ich bei der Anprobe entscheiden. Aber aufpassen, dass sich das Revers schön legt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea Danke für deine Hilfe,

würde erstmals Futter schneiden und nähen und dann aus einem Probestoff die Außenjacke dann, hoffe ich, werde ich sehen ob es größer sein sollte oder nicht.

 

Noch eine Frage, muss ich beim Futterstoff am Rücken je 2 cm zugeben um dann eine Falte zu machen, wie es manchmal beim Jackett gemacht wird, oder ist nicht notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war länger nicht online, aber vielleicht liest Du hier ja noch mit.

Vielleicht ist Deine Jacke ja auch schon fertig? ;)

Bei einem Steppfutter würde ich keine Bewegungsfalte machen. Das hängt aber alles davon ab, wie dick die verwendeten Stoffe sind und wie dehnbar/schmiegsam. Aber auf jeden Fall auf die Rollweite am Revers achten!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...