Zum Inhalt springen

Partner

Robuste Maschine - Aber welche?


brofa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brofa

    18

  • josef

    6

  • peterle

    3

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muß er ja auch nicht. Ist ja für Leder und starres Zeugs mit groooooßen Stichen und dickem Garn. Das nähe ich ganz gemütlich :D. Wenn ich's recht überlege, könnte ich eigentlich auch treten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sollen denn die Stiche und wie dick das Garn sein?

Das ist eine normale Haushaltsmaschine, die kann zwar ein wenig dicker, als modernere Maschinen, aber mit einer Sattlermaschine ist das nicht zu verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 30er Garn sollte sie schon verarbeiten - wenigstens im Oberfaden, da das Schifchen mir etwas klein vorkommt. Stichlänge mind. 5mm - 6mm sind noch schöner. 120er Nadeln wurden auch gefunden. Scheint fast so, daß die Mashine die aufnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

Ich frage noch mal nach, möglicherweise hast Du's überlesen.

Kannst Du was zu den Maschinen sagen?

Ich hänge mal ein Bild dran. Das ist nicht meine Maschine, sieht aber genauso aus. Dachte ich könnte einen Motor drann bauen und den Obertransportfuß meiner Brother (der müßte passen - die Füße der Köhler passen an meine Brother)

 

win29.gif

 

freu dich doch an dem guten zustand der alten dame

 

(du baust doch deiner uroma auch keinen rollstuhl mit allrad und raketenantrieb)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win29.gif

 

freu dich doch an dem guten zustand der alten dame

 

(du baust doch deiner uroma auch keinen rollstuhl mit allrad und raketenantrieb)

 

gruß josef

 

Doch! - wenn sie es möchte ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooo, ich hab's getan :D.

Es ist doch tatsächlich eine Pfaff geworden. Wenn mir das einer vor einem halben Jahr gesagt hätte, hätte ich nur milde gelächelt.

 

Erstmal ein fettes danke an Josef, der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat (vielleicht liest Du ja doch noch mit :) ) und an die Jungs aus den Boote und Drachenforen (wo ich nicht angemeldet bin, sonst würde ich mich dort bedanken :rolleyes:)

 

Also ursprünglich sollte es eine 1538 werden, die ich bei einem Händler noch im Netz gefunden hatte. Leider war die Lieferung noch nicht da und er hatte mir eine selct 3.0 geschickt (was ich mir auch irgendwie schon gedacht hatte, keine Ahnung warum). Das Teil ausgepackt und ich sah nur noch pink :freak:, umgehend den Händler angerufen und nach kurzem hin und her (und der Aussage, dass die letzten 1538 auch schon in China gebaut wurden) hat er mir dann für den günstigsten im Netzt zu findenden Preis einer select 3.0 eine 4.0 geschickt :D.

Wow das fand ich großzügig (danke auch an den Händler). Den Aufpreis hätte ich nie bezahlt und der ist meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt. Na gut.

 

Zur Maschine:

Eine Mechanische, - back to the roots -

Im Gegensatz zu meiner Ace+e, klingt die Pfaff wie ein kleiner Traktor. Kein Fadenabschneider, keine Nadel hoch tief Stellung und das Knopfloch ... ich habe selten so gelacht....

Aber das wußte ich ja schon vorher alles.

Was mir wichtig war, ist das IDT, 6mm Stichlänge und bums für dicke, schwere Teile.

Das IDT ist wirklich klasse. Alle meine Problemstoffe (die ich extra für diesen Tag gesammelt hatte:D) wurden problemlos auch ohne Teflonfuß transportiert und den IDT bekommt man bei der Arbeit gar nicht mit. 100er Nadel mit 30er Nähgarn - kein Problem. Auch war ich überrascht, dass ich nicht an der Fadenspannung spielen mußte um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Alles in allem bin ich erst mal zufrieden. Über die Dauer der Haltbarkeit möchte ich dann in 10 Jahren berichten.

Bearbeitet von nowak
Den Weg in die Händlerbesprechung vermieden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...