Zum Inhalt springen

Partner

Satinstich nicht sauber


amelies-welten

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, nach vielen versuchen mit embird alleine klar zu kommen, hätte ich Euch besser direkt gefragt. Meine Nerven hätte es gut getan:)

 

Ich habe jetzt schon öfters versucht zu Digitalisieren, die einzelnen Funktionsknöpfe behersche ich schon ganz gut. Ich weiß wie Frau Applikationen oder auch Füllmuster erstellt. Doch bei meinen Stickversuchen kommt nur geknubbels raus.

 

Gibt es da eine Grundeinstellung, wie zb. bei Satinstich mit 3mm die Dichte dann auf 4,5 und den Zugausgleich höher oder niedriger?

 

Kann mir bitte jemand Helfen.

 

Gleich noch ne Frage: Nachher bei der fertigen Stickdatei, stickt meine Stickmaschine Runden zu viel, wie bekomme ich die vorher beim Digitalisieren raus?

 

Fragen über Fragen, ich Dank Euch jetzt schon.

LG. Maria die keine Nerven mehr hat:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amelies-welten

    7

  • sticki

    3

  • sikibo

    2

  • Anaj

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kleine Hexe

Hallo Maria,

 

Geknubbel klingt ja nicht gut! Das hängt ja immer sehr von der Kombination Maschine/Stoff/Stickvlies/Einspannen/Garn/Nadelqualität ab....da kann die Teufel an vielen Stellen im Detail stecken. An und für sich sind die Standardeinstellungen von Embird gut stickbar. Darüberhinaus hat natürlich jede/r eigene Vorlieben, ich mag zum Beipiel lieber eine etwas lockere Stichdichte (also 4.5). Das hängt aber auch (s.o.) von den Stickbedingungen ab.

Was gut geht, um einen Überblick und ein Gefühl für die verschiedenen Werte zu bekommen, ist ein Handmuster:

 

Mach Dir mal ein Stück Satinstich, das Du mehrmals verdoppelst. Das gleiche mit Füllflächen, Laufstichen usw.

Diesen kleinen Stücken gibst Du dann verschiedene Einstellungen, damit Du nach dem Sticken siehst. welche Einstellung für Deine Maschine etc. optimal ist. Man kann das dann auch nochmal auf Jersey sticken, um auch das zu sehen.

 

Die empfohlenen Werte der Programmierer findest Du hier:

 

Im Studio auf "Objekte" - "Stile" - "Bearbeiten". Auch das ist sicher bei jedem weider anders, aber als Richtschnur finde ich es nicht schlecht.

 

Viel Erfolg und kein Geknubbel wünscht Dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mach Fotos und beschreibe dein Muster in der Größe und deinen Stoff in der Beschaffenheit.

Embird ist gewiss nicht Schuld.

 

 

Ein Foto kann ich erst heute Abend machen, GöGa hat Kamera mit!

Nein, ich gebe Embird nicht die Schuld:)

 

Ich hatte versucht eine Applikation zu erstellen, eine einfache Blume. Satinbreite 2,5mm, Stickdichte 4,5mm und den Zugausgleich auf 0,2.

 

Ich verwende Abreißbares Stickvlies, BW Stoff und Filz. Bei meinen gekauften Stickmuster klappt diese Kombination immer gut. Die Nadel ist frisch gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

Geknubbel klingt ja nicht gut! Das hängt ja immer sehr von der Kombination Maschine/Stoff/Stickvlies/Einspannen/Garn/Nadelqualität ab....da kann die Teufel an vielen Stellen im Detail stecken. An und für sich sind die Standardeinstellungen von Embird gut stickbar. Darüberhinaus hat natürlich jede/r eigene Vorlieben, ich mag zum Beipiel lieber eine etwas lockere Stichdichte (also 4.5). Das hängt aber auch (s.o.) von den Stickbedingungen ab.

Was gut geht, um einen Überblick und ein Gefühl für die verschiedenen Werte zu bekommen, ist ein Handmuster:

 

Mach Dir mal ein Stück Satinstich, das Du mehrmals verdoppelst. Das gleiche mit Füllflächen, Laufstichen usw.

Diesen kleinen Stücken gibst Du dann verschiedene Einstellungen, damit Du nach dem Sticken siehst. welche Einstellung für Deine Maschine etc. optimal ist. Man kann das dann auch nochmal auf Jersey sticken, um auch das zu sehen.

 

Die empfohlenen Werte der Programmierer findest Du hier:

 

Im Studio auf "Objekte" - "Stile" - "Bearbeiten". Auch das ist sicher bei jedem weider anders, aber als Richtschnur finde ich es nicht schlecht.

 

Viel Erfolg und kein Geknubbel wünscht Dir

Christine

 

Hallo Christine, ich werds mal ausprobieren. Aber wo finde ich denn Stile bei Embird, ich kann nix finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch kaum Ahnung, aber so einfache Sachen gehen ganz gut. Kannst du hier sehen.

Alles mit Standardeinstellungen, der Satinstich 0,5 mm verbreitert.

Läuft es denn im Nähsimulator gut? Hast du dir mal die Sprungstiche anzeigen lassen, vielleicht sind das sehr viele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprungstiche kann ich mir nicht anzeigen lassen. Wo kann ich das denn machen, ich steh irgentwie auf dem Schlauch!

Deine Sachen sehen toll aus.

LG. Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo finde ich denn Stile bei Embird, ich kann nix finden?

 

Ich finde Stile, wenn ich ein Objekt markiert habe und dann die rechte Maustaste drücke, im 3. Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Stile gefunden, aber kann mir immer noch nicht die Sprungstiche anzeigen lassen.

Die Musterdatei ist jetzt auch fertig, probier es gleich mal aus.

 

Habe hier im Forum gelesen, wenn die Maschine zu viele Runden stickt, kann mann die Applikation auch von Hand erstellen. Also ein Objekt " Machen" kopieren und zweimal einfügen, somit die Runden und Stichart einzeln eingeben. Kommt mir jetzt ein bisschen kompliziert vor. Macht Ihr dies auch so?

LG. Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden. Damit ich die Stickmuster sticken konnte habe ich diese immer in meinem Pe Design Lite geöffnet und auf der Brother Karte abgespeichert. So nun habe ich festellen müssen, daß die Stickdatei an Stichen verliert, sobald ich diese im Pe öffne!

Habe nun die Stickdatei ( auch die muster mit verschiedenen einstellungen) direkt von Embird auf einen USB Stick gespeichert und gestickt, und siehe da es Funktioniert. Ich bin so erleichtert.

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe ich nerve Euch nicht:)

 

Hab da noch eine Frage: wieso wird der Satinstich bei verkleinern der Dichte und dem Zugausgleich breiter ? Eingegeben hatte ich eine breite von 2,5 raus kam 4mm.

 

Lieben Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zahl bei der Stichdichte verkleinert wird, werden die Stiche enger gesetzt, es werden mehr Stiche.

Durch die Erhöhung des Zugausgleiches - für eine Verringerung unter die Voreinstellung gibt es eigentlich keinen Grund - wird an den Seiten wo die Nadel einsticht was dazugegeben (auf jeder Seite), ein Satinstich also breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...