Zum Inhalt springen

Partner

Stoffkauf - How to und welcher Stoff für Pullover?


StellaKreativ

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin noch totale Anfängerin, habe gerade mein erstes kleines Projekt beendet und möchte jetzt für meinen Sohn einen Pullover nähen (Schnitt geht in Richtung Schnabelina Trotzkopf).

 

Jetzt war ich heute im Stoffgeschäft und habe mir einen süßen Jersey gekauft, mit Traktoren drauf. Leider ist der ziemlich dünn und wahrscheinlich eher für ein T-Shirt geeignet :confused:, wie ich mittlerweile resümiert habe. Für die Ärmel habe ich einen unifarbenen Jersey, der scheint mir etwas angeraut und damit wärmer zu sein. In der gleichen Farbe habe ich dann noch Bündchenstoff geholt. Jetzt sitze ich hier zu Hause und denke, dass es überhaupt nicht passt, wärmeren/dickeren Stoff an den Armen zu vernähen. Vielleicht sollte ich lieber mit dem Traktoren-Stoff warten bis zum nächsten Frühjahr?! Welchen Stoff würdet Ihr denn grundsätzlich für Kinder-Pullover empfehlen? Scheinbar habe ich einen Hang zu dünnen Jersey-Stoffen, weil die Muster so schön sind :rolleyes:. Wie geht Ihr beim Stoffkauf vor? Ich fühle mich im Moment noch etwas planlos, weil ich auch die ganzen verschiedenen Stoffe noch nicht so kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StellaKreativ

    2

  • corvuscorax

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau dich mal nach Sweatstoff um, ich denke die Stoffart ist für Kinderpullis gut geeignet. Gibt es auch mit netten kindlichen Mustern.

 

Bevor ich online etwas kaufe, lasse ich mir gerne Stoffproben schicken. Dann kann ich schon ganz gut abschätzen ob der Stoff zum Projekt passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Interlock oder Sweat für Kinderpullover bevorzugen.

 

Wenn du Bedenken hast, dass der vorhandene Traktorstoff nicht zum Ärmelstoff passt, dann lass es lieber und nähe ein T-shirt daraus.

Wäre schade um die Arbeit, wenn es am Ende nicht gefällt oder unzweckmäßig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch ganz blutiger Anfänger bist, kannst du das Schnittmuster mit ins Stoffgeschäft nehmen, falls du eins vor Ort hast. Bei Einzelschnitten sollten auch Stoffempfehlungen dabei stehen. Du kannst natürlich auch anderen über die Schulter gucken, indem du mal nach dem Schnitt googelst und dir in div. Blogs ansiehst, was andere für Stoffe genommen haben.

Falls du online bestellst, gucke, ob eine Gewichtsangabe dabei steht. Die bezieht sich entweder auf den Laufmeter oder auf den Quadratmeter, da muss man aufpassen. Das Gewicht steht zwar nicht im Muster, aber mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, wie dick der Stoff ist und außerdem kann man verschiedene Qualitäten untereinander vergleichen. Dann allerdings musst du z.B. wissen, dass Viskose generell schwerer ist (ein höheres spezifisches Gewicht hat) als Baumwolle, sie ist also nciht dicker, nur weil sie schwerer ist. Aber Viskose nimmst du vermutlich nicht für Kinderkleider.

So dünne Stoffe machen sich auch ganz gut zum Abfüttern von Kapuzen, falls du noch Inspiration suchst. ;)

 

Für den Anfang kannst du dir eine kleine Liste mit Stoffproben und ihren Eigenschaften anlegen, damit du einen Vergleich hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank Euch! Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mir dünneren Jersey-Stoff dazugekauft habe. Den kuscheligen Stoff nehme ich einfach für eine Jogging-Hose.

Bin schon gespannt :)!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...