Zum Inhalt springen

Partner

Welche Tretnähmaschine kaufen?


SuSa024

Empfohlene Beiträge

ja, ich will es nochmal probieren! Hab als kleines Mädchen immer an einer solchen "dranrumgespielt". Und da ich nun noch ein wenig platz im neuen nähzimmer habe, wünsche ich mir eine nähmaschine zum treten...

 

bei ebay hab ich schon geschaut, da gibt es massen... nur:

 

ich möchte mit der tret-nähma gerne

 

- dicke sachen nähen (evtl. leder wenn möglich)

- und sollte zickzack nähen können ( können das alle ?)

 

Was waren eigentlich so die letzten "stromlosen" Maschinen?

 

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche Marke / Fabrikat so ungefähr meinen Wünschen entspricht, wäre ich total glücklich!!!:)

 

Danke,

Stefanie

 

 

PS: Wenn ich erst nächstes Jahr eine Antwort bekomme, macht nichts............ ich habe viiieeeelll Geduld:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • SuSa024

    2

  • Sew

    1

  • biggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo stefanie,

erst einmal, wünsche ich dir ein schönes neues jahr.

 

meine mutter hatte eine pfaff 260, die ging elektrisch und zum treten.

das ist eine wunderbare maschine und kann ganz viel, sie wird auch öfter bei ebay angeboten, allerdings meistens nur elektrisch. die maschine ist inzwischen gut 40jahre alt und funktioniert immer noch. sie hat sehr viele zierstiche u. meine mutter stickte auch damit. leider kann ich jetzt nicht mehr nachschauen was sie sonst noch alles kann, denn sie steht bei meiner schwester im keller.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ich habe so ein altes Schätzchen von meiner Omi bekommen, ist ne Singer von 1935. Nähen kann sie nur Geradstich, nimmt aber problemlos auch Jeans in mehreren Lagen. Um einen Zickzack zu nähen wird bei meiner ein Zickzackapparat angebracht. Ist echt spannend zu beobachten: die Maschine näht gerade und dieser Apparat bewegt den Stoff, herauskommt ein absolut perfekter Zickzackstich.

 

 

LG

 

Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe eine ähnliche Gradstichmaschine wie biggy, dazu auch den Zickzack-Apparat, sowas muß man wirklich mal in Aktion erlebt haben. :D

Meine schöne gold-schwarze Singer 88 näht mit Standard-Flachkolbennadeln so gut wie alles zwischen Leder und Tüll. :)

 

Sie ist ein Sperrmüll-Fundstück und wurde von meinem damaligen Freund gerettet. Allerdings habe ich nochmal rund 80€ in die Reinigung und Wartung beim Fachmann gesteckt, bis sie richtig schön genäht hat. Vorher lief sie nicht richtig ruhig und der Faden riss alle Nase lang.

 

Ich würde daher nicht so sehr auf die Marke schauen, sondern die Maschine auf alle Fälle vor dem Kauf probenähen und daher in der Umgebung suchen.

Der eBay-Anbieter, der Tante Gerdas Hausstand auflöst, hat vielleicht andere Vorstellungen von "näht noch sehr gut" als eine Hobbyschneidern. :rolleyes:

Das wäre mir wichtig, wenn ich die Maschine als Werkzeug nutzen wollte, weil viele der alten Geräte, die ich auf Flohmärkten sehe, ziemlich verharzt und schwergängig sind.

 

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick ins lokale Anzeigeblättchen. Für alte Singermaschinen bekommt man gut Zusatzgeräte wie Füßchen und den Zickzacker bei eBay und kann zur Not noch eine Zweitmaschine zum Ausschlachten zukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal bei Einrichtungen wie Möbelhallen von Caritas, Diakonie, Emmaus, Sozialistische Selbsthilfe Köln (oder eben einer Stadt in Deiner Nähe), Oxfam, Hilfe zur Arbeit, Sozialverband katholischer Frauen (alles nur Beispiele) schauen, da gibt es aus Haushaltsauflösungen vielleicht auch mal was. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier, gerade habe ich bei ebay eine pfaff260 gefunden zum treten und elektrisch.

 

Wow, das ist doch genau die von Uromi, die bei meiner Tante einstaubt (wollte schon immer mal wieder Tante besuchen gehen, die würde sich bei mir auch gut machen...:rolleyes:)

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für damalige verhältnisse war die mal schweineteuer.

meine mutter war wirklich sehr zufrieden damit.

auch ich habe meine ersten nähversuche auf der maschine gemacht u. solange ich zuhause gewohnt habe hatte ich keine eigene maschine.

bei uns wurde sie allerdings nur elektisch benutzt, ich kann gar nicht treten.

aber falls du das maschinchen von deiner tante haben kannst, hast du betimmt einen guten fang gemacht.

bei meiner schwester steht sie leider auch nur rum, denn sie hat eine andere schrankmaschine und näht eh nicht viel und ich habe leider auch nicht so den richtigen platz dafür, eigentlich schade aber man kann ja immer nur mit einer maschine gleichzeitig nähen.:schneider:

 

:winke:

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure vielen Beiträge!!!

 

Mittlerweile hab ich schon viel über die Pfaff 260 und 262 gegoogelt.... Nun schwanke ich zwischen solcher Schranknähmaschine und den dekorativen Tischnähmaschinen....:rolleyes: Aber nun probier ich es mal hier in der Gegend. Mal sehen, ich werde berichten!

 

Gibt es auch noch alte Bernina ähnlich der Pfaff?

 

LG,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff 260 Tischtretmaschine, bei der ich vor 25 Jahren einen Motor habe einbauen lassen. Tolles Ding. Näht alles ---- außer Jersey. Deswegen habe ich mir vor 12 Jahren eine Ovi zugelegt. Also, wenn du viel Jersey nähen willst, solltest du vor dem Kauf eine Nähprobe machen.

Gruß

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...