Zum Inhalt springen

Partner

My Label Schnittmuster


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Zum Hosenvergleich...

 

wenn ihr Maße verändert...dann verändert sich das Schnittmuster...

 

Wo hat es sich verändert?

 

Was macht ihr,um die Veränderungen zu sehen? Nachmessen am Bildschirm...das geht ja bei My Label nicht.

 

Also was macht ihr?

Was ich mache, habe ich geschrieben.

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    34

  • Vemara

    26

  • myfairlady

    18

  • Inselrose

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ulrike, das stimmt so nicht, was du schreibst.

My Label ist nicht "nur" ein einfaches Ausdrucksprogramm.

 

Vielleicht ist es erlaubt, noch folgendes hinzuzufügen:

ML besteht aus mehreren Programmebenen, da ist das Simulationsprogramm, dann das Schnitterrechnungsprogramm, dann das Zeichenprogramm und das Programm, mit dem man druckt und verwaltet, alles ist ineinander verschachtelt.

 

Am Simulationsmodell erkennt man genau, wie der Schnitt in natura sitzen wird. Sichtbare Schrägzüge deuten darauf hin, dass was nicht stimmt.

 

Die Schnitte haben Saumzugabe (4 cm) und Nahtzugaben ( 1. 5 cm) in der Regel, an manchen Stellen 1cm.

 

Die genauen Masse des Schnittkörpers kann man am Bildschirm derzeit noch nicht sehen. Hierzu könnte Corel Draw eine Hilfe sein. Ulrike hat hier Vorwissen und könnte mal eine Anleitung mit Screenshots und verbaler Beschreibung schreiben, eine Art "Fahrplan", wie man die Schnitte mittels eines PDF-Programms aus "MyLabel" herausexportiert und in Corel Draw hineinbringt, ferner dann wie man mit den massig vorhandenen Tools in Coreldraw die Schnitte übereinanderlegt , kennzeichnet und ausmisst. Das erspart einem das Ausdrucken und Zusammenkleben von zig Schnitten zum Vergleichen. Das wäre eine ergänzende Möglichkeit zu ML, wenn man unbedingt messen will.

 

Schnittänderungen in ML kann auf zwei Wegen erreichen: durch Anderung der Styleeigenschaften einmal und zum Anderen durch Ändern von Maßen an dem Modellkörper. Dazu muss man wissen, wieviel Bequemlichkeitszugabe an den wichtigsten Stellen des Schnittes eingeplant ist. Diese kann man zu jedem Schnitt abrufen. Als dritte Möglichkeit kann man natürlich auch manuell ändern.

Es gibt Problemzonen bei manchen Figuren, die nur manuell am Papierschnitt geändert werden können. Diese werden in den beigelieferten Unterlagen genau beschrieben und erklärt.

 

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man auch , ohne dass man die Schnitte am Bildschirm ausmessen kann, zu guten Schnitt-Ergebnissen kommt.

 

Wenn man einmal die Anpassung für ein Oberteil (Tunika) und ein Unterteil (Formbundhose) gemacht hat, hat man in puncto Anpassungsarbeit für alle Zeiten vorgesorgt. Die Schnitte lassen sich untereinder austauschen, Man kann auch nur Teilschnitte ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, das wollte ich noch sagen:

letztlich muss man wie bei allen anderen Programmen , ob sie Word oder wie auch immer heißen, praktische Erfahrungen sammeln, also in Falle von ML nähen und immer wieder nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Glitzerlady...

 

Du beschreibst...wie My Label gedacht ist...

 

Aber ..meine 3D Figur entspricht nicht der Realität.Der Brustumfang wird proportional aufgeteilt...damit hat die Figur viel Busen und einen geraden Rücken.Ich habe wenig Busen dafür viel Rücken.

Daß proportional aufgeteilt wird,das haben die Damen vom Bernina Stand auf der Creativa bestätigt.

 

Ich kann die 3D Figur nicht benutzen!!!!!!!!!

 

Wenn ich einen Schnitt nehmen würde,der dem 3D Modell passt...dann passt der Schnitt aber mir nicht.

 

Die Schnitte verwenden andere Maße, sie passen mir sehr gut.

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben...

 

Ursel hat gefragt,ob man die Saumbreite verändern kann.

Nein ....das kann man nicht.

 

Wenn sie gefragt hätte...kann man die Hosenbeinlänge bestimmen...dann heißt die Antwort ....ja kann man.

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe wird immer mit ausgedruckt, man kann beim Ausschneiden des Schnittes diese natürlich weglassen.

 

 

Saum"breite": man müßte nun nachfragen, was genau darunter verstanden werden soll.

 

die Saumweite kann man selbstverständlich andern wie beliebt (mit Schlag oder knöcheleng)

 

die Nahtzugabe, die zum Umnähen des Saumes notwendig ist, dafür sind 4 cm angezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Nahtzugabe rundrum markiert?Also ich meine ob da eine Linie ist,an der man langschneiden kann?

Ich trage mich schon mit dem Gedanken,die Software zu kaufen.Erst recht,nachdem ich die Tunika und die Hose von Inselrose in der Galerie gesehen habe.

Aber ich kämpfe noch mit mir.Ist ja schon ne Ausgabe die man da tätigt und ich würde mich schon ärgern,wenn ich damit keinen Erfolg habe.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH bin sehr zufrieden mit dem Programm ! MEINE Puppe passt auch zu mir !

 

Die NZ ist rundum ..... kannst sie ja auch ganz abschneiden . Ich finde sie praktisch, grade jetzt wo ich noch bischen am basteln bin. Dann habe ich etwas Luft.

 

Ich werde mit dem ML noch weiterhin üben müssen. Aber ich denke, wenn man erst einmal alles verstanden und gestestet hat, dann ist es prima !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Linien....die eine ist die Nählinie...die andere ist die Schnittlinie...wie bei Fertigschnitten.

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

die Puppe ist für mich nicht wichtig.Ich finde es nur schade,daß sie bei mir nicht funktioniert.

 

Und was ich bis jetzt genäht habe ...das gefällt mir gut.

 

Aber...der Support ist mager.....in USA wird kostenlos geholfen...... und ....hier kann man Kurse,die viel Geld kosten(Gebühr plus Fahrt plus Übernachtung) buchen.

 

Wen kann man hier fragen?

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst Du denn?

 

Ich habe meine Software in Hannover gekauft und wurde bei meinen (vielen!:o) Fragen gut beraten. Die geben sich ehrlich Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei Fragenauch nur telefonieren.

 

Habe bei dem Preisausschreiben mitgemacht, vielleicht gewinne ich ja einen Kurs :D

 

Aber, ich werde auch so klar kommen...bin da optimistisch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb grad Oberfrust.

 

Wieso schlägt das Shirt in der Vorschau schon solche Falten über der Hüfte, ohne dass ich was geändert hab????

 

*grrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KOMISCH!

 

Jetzt hab ichs hinbekommen. Ich habe Hüfte, Brust, Taillie um 2 cm geschmälert, Amausschnitt 0,5cm und Oberarm 1 cm.

 

Und es sah noch genauso doof auf.

 

Und dann hab ich die fertige Länge von 60 auf 70 erhöht und jetzt sitzt es an der Puppe wie maßgeschneidert.

 

Na, jetzt bin ich mal auf die Realität gespannt.

 

Also ich bin dann weg für heut, der Drucker ist gleich fertig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch noch mal da.:D

 

Mensch, jetzt bin ich aber doch positiv überrascht bis begeistert.:)

 

Ich habe heute meine Tunika fertiggestellt. Ich hatte den Ausschnitt stillfreundlich umgearbeitet, um mich überhaupt motivieren zu können zu diesem Teil. Und? Jetzt, wo ich es FERTIG habe und die Nahtzugabe vorn ja weg ist, sitzt es super! Bis auf die Rückenlänge, die war echt mächtig, was jetzt meine Bewegungsfreiheit etwas einschränkt.:( Hätt ich ja auch mal gleich drauf kommen können, dass es vorn noch weniger geht... PEINLICH.

 

Also, ich freu mich heut so richtig über das Programm und mach mich jetzt ans Shirt.

 

DAUMENDÜCKEN BITTE;)

 

und gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht jedes Beulchen und Fältchen überbewerten in der Simulation des Modells. Das habe ich auch erst lernen müssen.

Du kannst an den Modellmaßen ( aber mit Bedacht!) etwas ändern oder/und an den Styleeigenschaften. Nicht zu empfehlen ist das Ändern zu vieler Items und zu großer cm-Sprünge auf einmal, dann kann es sein, dass das Programm streikt und Mist auswirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Habe bei dem Preisausschreiben mitgemacht, vielleicht gewinne ich ja einen Kurs :D

Ich habe an der Verlosung auch teilgenommen :-) Ich verlass mich aber nicht darauf, dass mich das Los zieht... Ich habe mich angemeldet zu einem Kurs am westlichen Bodensee (wunderschöne Gegend!), weit weg isses nicht von mir, aber man muss über den Teich rüberschippern mit dem Auto, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gestern habe ich wieder festgestellt...

 

wer mal in der Anleitungen rumliest ..ist echt im Vorteil.

 

Hatte meine Sporthose als Short mal machen wollen....ui sieht die Simulation putzig aus.

 

Und in der Anleitung fand ich dann die Erklärung.

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

das war nur ein Beispiel dafür,daß ...Anleitungen lesen manchmal sehr hilfreich ist.

 

Also versuch selber einen Short und guck dann in die Anleitung.

 

VG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann noch nicht probieren,ich habe ja noch nicht gekauft:o

Ich gehe noch schwanger damit und verfolge deshalb den Fred.Ich kann nämlich manchmal nicht so folgen,bei so Aussagen wie Deiner.Deshalb die Nachfrage.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

anders erzählt....

 

da war ein Problem....das Problem war dann keins mehr...nachdem ich mal wieder die vielen Seiten mit Hinweisen,Erklärungen durchgelesen hatte.

Motto..wer lesen kann..ist echt im Vorteil!

 

Mein Problem war bekannt und wurde auch erklärt.

 

Das Programm kommt mit so vielen Erklärungen,Lösungsvorschlägen....man ist da gut beraten öfters nachzulesen....man behält ja nicht alles sofort!

 

 

Und nun das Problem...die kurze Hose wurde in der Simulation ein knackenger Badeanzug von 1870.Kannste Dir das vorstellen?

 

 

Das Schnittmuster war aber ok...auch das steht bei den Hinweisen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...