Zum Inhalt springen

Partner

litze


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab es gewagt und bin gerade dabei meinen ersten slip zu nähen (modell julie);

bis jetzt ging es ganz gut, aber beim aufnähen des bundgummis bräuchte ich ein bissl hilfe:

es steht: 'gummi und hosenbund rechts auf rechts kantig feststecken; (ok), die litze des gummibandes liegt inne': was genau ist die litze und was ist mit innen gemeint?

danach steht: 'anschliessend umschlagen und glattgezogen feststeppen'

sieht man also den gummi von aussen gar nicht?

 

ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vollkommen blamiert (naja, im gegensatz zu meiner allerersten frage hier *g*);

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    2

  • Falbala

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Dominique

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

Du legst Dein Wäschegummi auf die rechte Seite des Stoffes, die glatte Kante des Gummis liegt auf der Schnittkante Deines Slips. Mit "Litze" sind die Zähnchen des Gummis gemeint, die liegen eben nicht an der Schnittkante. Jetzt nähst Du mit Zickzack fest, dann schlägst Du das Gummi nach innen ein, so dass nur noch die Zähnchen rausgugucken und nähst nochmals mit elastischem Zickzack fest. Ist ganz einfach, wenn man es mal gesehen hat.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Litze bezeichnet die schmale Schmuckkante an den meisten Wäschegummis:

Kleine Mausezähnchen, eine Art Paspel, Bogenkante etc.

Die zeigt nach unten, Richtung Schritt und die gerade Kante des Gummis nach oben in Richtung Taille. Wenn der Gummi dann festgesteppt ist (genähter Zickzack, normaler Zickzack u.ä.) wird das ganze nach innen umgeschlagen und an der Außenseite des Wäschestücks ist nur noch diese Schmuckkante sichtbar. Achte mal drauf, ob der Gummi auf beiden Seiten unterschiedlich oder gleich ist: die meisten haben eine sich weich anfühlende etwas flauschige Seite, die ist auf der Haut angenehmer. Die liegt beim steppen obenauf und nach dem wenden dann auf der Haut.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das bedeutet doch, daß das Gummi auf der Haut liegt, und von außen nur die Mäusezähnchen zu sehen sind. Bei gekauften Slips scheint es so zu sein, daß das Gummi außen liegt, und der Stoff innen einfach drangenäht ist :confused: ? Heißt das, daß die Vorgehensweise bei der Eigenkonfektion anders ist? Oder bringe ich da was durcheinander?

 

Viele Grüße,

 

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet doch, daß das Gummi auf der Haut liegt, und von außen nur die Mäusezähnchen zu sehen sind. Bei gekauften Slips scheint es so zu sein, daß das Gummi außen liegt, und der Stoff innen einfach drangenäht ist :confused: ? Heißt das, daß die Vorgehensweise bei der Eigenkonfektion anders ist? Oder bringe ich da was durcheinander?

 

Viele Grüße,

 

Dominique

 

Hallo Dominique,

 

so ist es nicht immer bei Konfektionsware, manchmal auch so wie oben beschrieben. Aber Du kannst selbstverständlich auch von außen aufcovern, kein Thema.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...