Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 796 Wofür ist diese Schraube/Zahnrad?


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern mein altes Maschinchen geölt. Leider verschlechtert sich zunehmend das Aussehen der Zierstiche. 2009 wurde die Maschine generalüberholt und lief danach wieder super. Auch die Zierstiche waren schön. Siehe weißer Stoff.

Im Plastikzahnrad sind schon immer braune Linien gewesen, vermutlich Risse.

Trotzdem hat sie bis jetzt gut genäht. Aber jetzt klackt sie deutlich beim laufen... die Zierstiche haken beim letzten Teil und es entsteht einen Lücke, bzw. es wird zu schnell transportiert. siehe gestreifter Stoff.

Beim letzten Putzen habe ich versehentlich an der Schraube/ Zahnrad mit +- Zeichen gedreht, weil ich dachte, ich hätte sie verstellt. Allerdings hatte sich nur der Kleber des Plättchen gelöst und das Plättchen hat sich bewegt.

 

Hat diese Einstellung etwas mit den Zierstichen zu tun? Und wie stelle ich sie wieder optimal ein?

IMG_5456.jpg.6b87d6d807a5a5bf2212c567008cbb30.jpg

IMG_5457.jpg.b73d3f95ab0ea502ef3ddd1955447d1b.jpg

IMG_5458.jpg.1a59f7f33a40a878eff874d9ed07a84b.jpg

IMG_5460.jpg.b9e94052604c691b39c523f824e461d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    6

  • josef

    2

  • Inselnäher

    2

  • Dominika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ein Foto von der Vorderseite deiner Maschine, damit man die Lage dieses Rädchen lokalisieren kann, wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten (so aus dem Bauch gesagt, ohne Anspruch auf Richtigkeit, da ich kein Mechaniker bin, leider ;) ):

 

a) Verstellung des Nähfußdrucks

b) Balance

 

Und so wie die Zierstiche aussehen, tippe ich fast schon auf die Balance-Einstellung. Die passt man so lange an, bis die Stiche aussehen, wie sie sollen. Man beginnt jedoch mit der "Null"-Einstellung. Im Normalfall klappt es dann. Falls nichts mehr geht, wäre das wohl der Fall für den Mechaniker, was ich aber nicht glaube :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika, hallo Rattenzahn,

ich würde auch auf "Balance" tippen. Und wenn ich mir das Stellrädchen so ansehe, dann würde ich sagen, das ist viel zu weit verstellt?

Die "Normal"-Stellung sollte vermutlich doch so sein, das der Zeiger gerade auf die kleine Lücke zwischen dem roten(-) und schwarzem(+) Bereich zeigt.

Bitte tausche auch mal die Nadel aus, so auf Verdacht. Ich hatte mich schon mal ziemlich geärgert, und es lag an der Nadel - ein winziges Häkchen an der Nadelspitze, ohne Lupe nicht zu sehen. Verhakte sich aber gerne im Unterfaden... und ich dachte schon, die Maschine hätte einen Schaden, Nadel getauscht - perfekt.

Fadenspannung?

Ich kenn deine Maschine nicht, aber auch bei Privileg Maschinen sind Plastikzahnräder verbaut, die dann mal kaputt gehen. Die Teile sind aber schwerer zu bekommen als z.B. für alte Singer :(

Hätte da noch 'ne 2001 ;)

Bearbeitet von Inselnäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch 'ne 2001 ;)

 

Immer noch? ;) Na ja, es gibt eine gute Quelle für die Singer-Teile auf irgendeiner kleinen Insel auf dem Pazifik. Nur die haben Preise... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid spitze! Ich habe gerade am Rädchen gestellt und sie näht wieder 1A.

 

Das Plättchen oben drauf ist lose, deshalb kann ich die Standart Einstellung nicht ablesen. Man kann es mit dem Finger so drehen, wie es spaß macht...;) deshalb weiß ich auch nicht, wo die Mitte ist.

 

Aber durch hin und her probieren habe ich jetzt wieder tolle Zierstiche!

 

Kann man diese Plastikzahnräder mit einer CNC Fräse, bzw einem 3D Drucker nachmachen lassen? Mein Schwager hätte beides in seiner Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich könnte man. man muss halt die genauen maße haben und das passende material. ohne die teilezeichnungen aus der ursprünglichen produktion muss man die maße von dem vorhandenen teil abnehmen, der vielleicht schon abgenützt ist. aber mit erfahrung, geduld und liebe kann das funktionieren.

 

die nähmaschinenmechaniker und zubehörlieferanten, die für industriemaschinen allerlei ersatzteile einzeln nachfertigen, machen ja auch nichts anderes. wenn man die arbeitszeit bezahlen muss, wird es bei einer haushaltsmaschine allerdings schnell teurer als der zeitwert der maschine.

 

irgendwo hier gab es schon einmal einen thread über versuche, die musterscheiben von elna nähmaschinen mit 3d drucker nachzubauen. vielleicht findest du dort weitere informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich gehe mal suchen.

Ich liebe meine Maschine, ich möchte sie gerne behalten...

Ich habe mich schon mit dem Gedanken einer Zweitmaschine angefreundet, aber ich finde keine vergleichbar kräftige mit Freiarm...

 

Momentan schwanke ich zwischen Bernina 530 und Janome 6600. Die Bernina hat zwar einen Freiarm, aber der Durchlass unten drunter ist im Vergleich zu dem der Privileg winzig. Ich muss mal beide Probenähen. Ich flicke häufig die geschlossenen Jeanshosenbeine meines Mannes. Das geht mit der Privileg super. Aber ohne Freiarm?!

 

Da würde ich im Fall eines Falles vermutlich viel Geld für neue Zahnräder ausgeben..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Maschine, ich möchte sie gerne behalten...

...

Da würde ich im Fall eines Falles vermutlich viel Geld für neue Zahnräder ausgeben..;)

 

dein schwager könnte versuchen, einzelne zahnräder vorbeugend abzumessen und nachzufertigen, solange dir originale noch in ordnung sind und funktionieren. da geht das sicher leichter, als wenn sie schon verzogen sind oder risse im material sind oder zähne fehlen.

 

vor dem ausbauen immer fotos von allen seiten machen, von wegen 3D-puzzle und so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die denn einfach ausbauen? Ich bin ja kein Mechaniker...Passen die nur mit einer Möglichkeit wieder in die Maschine? Nicht, dass ich meine noch funktionierende Maschine zu einem teuren Mechaniker-Fall mache.

 

Gut wäre eine art Bauplan. Gibt es den für diese Maschine? Ich habe schon öfters gesucht,bin aber nicht fündig geworden. Ich habe ein Handbuch für die Paff 260 da.Das hilft oft schon weiter, aber die Privileg hat ja diese Musterzahnräder, um die es hier geht und die hat die Pfaff nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die denn einfach ausbauen? Ich bin ja kein Mechaniker...Passen die nur mit einer Möglichkeit wieder in die Maschine? Nicht, dass ich meine noch funktionierende Maschine zu einem teuren Mechaniker-Fall mache.

 

Gut wäre eine art Bauplan. Gibt es den für diese Maschine? Ich habe schon öfters gesucht,bin aber nicht fündig geworden. Ich habe ein Handbuch für die Paff 260 da.Das hilft oft schon weiter, aber die Privileg hat ja diese Musterzahnräder, um die es hier geht und die hat die Pfaff nicht...

 

sd15.gif

 

für die Privileg gibt es keine pläne

und brother wird das wohl nicht herausgeben

 

um diese "Schritt"-Räder auszutauschen muß die komplette armwelle Richtung Handrad rausgezogen werden

damit sind dann aber auch wirklich ALLE Einstellungen weg

 

ich habe in meiner Restlebenszeit von geschätzten XX jahren besseres zu tun :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich befürchtet. Ich lasse es also so wie es im Moment läuft und kaufe mir eine schöne Zweitmaschine.;)

Der Privileg drück ich dann die Daumen, dass die Rädchen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn,

eine gute Entscheidung. Ich würde die Maschine auch nicht völlig zerlegen nur um nachzusehen, ob da Zahnräder defekt sind.

Wenn dort Zahnräder defekt sind, müsste man zuerst wissen ob man Ersatz dafür bekommt. Da von Quelle keine Hilfe kommen kann, müstest du zuerst wissen wer die Maschine für Quelle hergestellt hat und ob die auch unter dem Herstellernamen vertrieben wurden.

Mit der Bezeichnung könntest du mal im web nach Erstzteilen suchen. Unter diesem Link hier im Forum gibt es eine Tabelle:

 

ÜBERSICHT- Hersteller - Privileg Nähmaschinen - LISTE - Hilfe - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das Nachfertigen von Zahnrädern dürfte wohl zu teuer werden. Und so weit ich weiß sind die Kunststoffe aus 3D Druckern derzeit noch nicht fest genug für Kunststoffzahnräder, die auch halten sollen. Ich meine mehr als einmal durchprobieren.

 

Leider ist es ziemlich schwierig für die Quelle Maschinen Teile zu finden. In der Regel scheitert das schon daran, das man die Ersatzteilnummer nicht kennt.

 

Mit ganz viel Glück findet man Zahnräder aus Norm-Reihen in der Maschine vor - aber?

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir gestern eine Janome 8200 gekauft. Damit ich endlich wieder eine vernünftig nähende Maschine habe und nicht zwei Baustellen.

Als nächstes wird die Pfaff 138-6 repariert, dann kümmer ich mich um die Privileg...sie näht ja noch und so lange wie sie es tut, werde ich sie nutzen. Wenn mich die Janome mal im Stich lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...