Zum Inhalt springen

Partner

Kinderzimmer-Gardine für Dachfenster...


skorpio

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hab ein kleines Problem... Wir hab solche schrägen Dachfenster, die nach Außen aufgehen. Seit etwa nem halben Jahr tüftel ich jetzt schon an einer Gardine für meinen Kleinen. Ich wollte gerne was ganz ausgefallenes haben. Sie soll quasi aussehen, wie der Ausschnitt von einer Strickjacke mit Reißverschluss. Außerdem soll es dann natürlich richtig dunkel sein im Zimmer. Im Augenblick hab ich noch provisorisch eine Decke vor dem Fenster hängen, aber die liegt natürlich nicht richtig an und lässt so abends noch ein paar Lichtstrahlen rein. Da es jetzt aber immer länger hell ist, bleibt der Zwerg logischerweise auch immer länger wach... Mittlerweile schläft er meist erst gegen 22 Uhr ein (Das sollte mit 1,5 Jahren eigentlich nicht sein).

 

Wieder furchtbar weit ausgeholt... :entschuldigung:

 

So zum Problem: Ich weiß jetzt wie die Gardine aussehen soll, aber ich weiß noch nicht so richtig, wie ich sie festmachen soll... Ich dachte an so Stahlseile, also solche wie man zum Beispiel bei Spots quer durch den Flur zieht. Gibts da vielleicht was idealeres? Und habt ihr eventuell Vorschläge damit die ganze Konstruktion auch oben bleibt? Jetzt nicht die Seile, sondern die Gardine selbst :D

 

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skorpio

    5

  • Buchstabensalat

    3

  • PGD

    3

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst du nicht an der Dachschräge über und unterhalb des Fensters eine Gardienenstande mit etwas Überstand anbringen und die Gardiene dazwischen spannen mit so genähten Tunnel oben und unten so das man sie auf und zu schieben kann

Hoffe es ist einigernaßen verständlich

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

 

Zamba, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, nur wie Du das mit "um die ecke" meinst, versteh ich irgendwie nicht...

 

Und PGD, wir haben uns glaub falsch verstanden...

Ich versuchs nochmal besser zu beschreiben:

Also, ich hab keinen Platz neben dem Fenster, da ist rundrum nur Wand, deshalb ist es glaub am einfachsten quasi das Loch in der Wand komplett zuzuhängen. Soweit ist es noch einfach. Die Gardine selbst soll, wie normal aus 2 Teilen bestehen und in der Mitte durch einen Reißverschluss zugehen (also wie eine große Jacke). Dann eben an den Seiten solche Seilspanngarnituren wie es Zamba beschrieben hat. An der Oberseite, dachte ich, an Klettverschluss, damit es oben kein Licht reinlässt. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die ganze Konstruktion halten soll an diesen Seilen an der Seite.

 

Ich hoffe ihr könnt euch ein bisschen was darunter vorstellen und mich eventuell mal "aufklären" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich habe dich schon verstanden hatte selber Dachfenster und diese Lösung als ganz gut empfunden habe dir mal eine Skizze gemacht wie es bei mir

war. Hoffe man kann es erkennen. Gardine ist geöffnet neben den "Fensterlucke" an der Wand.

 

Unbenannt1.jpg.f254fcf30d349d5a3c71f52779b6ab30.jpg

 

Lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so!!! Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Ist eine ganz andre Lösung, als ich dachte. Weil das Fenster so hoch ist, dass ich den Reißverschluss nicht bis ganz hoch aufziehen kann. So, wie ich das jetzt bei dir verstanden hab, ziehst du den ja ganz auf und schiebst die Gardine dann zur Seite weg. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Seiten dann sozusagen aufklappe, so dass es dann wieder wie bei normalen Gardinen so dreieckig aussieht.

Ich kann leider kein Bild hochladen, hab nix zum Scannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Velux gibt es extra Einsätze für Dachfenster. Besteht aus zwei Schienen, die senkrecht an den Rahmen kommen - hierin läuft die "Gardine", bestehend aus Papier in Zickzackfaltung. Wird einfach runtergezogen, wenn's dunkel werden soll, und hochgeschoben hinter eine weitere, horizontal laufende Schiene, wo es sich fein zusammenfaltet.

- VELUX Sonnenschutz, Rollo, Dachfenster - Zubehör-Shop - Kostenlose Lieferung

...ist Velux als Herstellernennung okay?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich wollte eigentlich keine 100Euro dafür ausgeben. Das kann ich mir nicht leisten... ich dachte ich komm mit ungefähr 30 - 40 Euro weg, wenn ich das selber mache. Außerdem will ich dann noch ein paar Applikationen draufmachen. Aber danke für den Link, ich wusste bisher nicht, wie teuer die wirklich sind.

 

Edit: Ich hab gar kein Veluxfenster...

Bearbeitet von skorpio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht wäre das auch eine Idee.Du kaufst Dir aus einen Supermarkt eine

Strickjacke in der XXL-Größe, so daß sie auch den Maßen entspricht,trennst die Seiten-und Ärmelnähte auf, so daß Du nur noch das Vorderteil ohne Ärmel hast. Die Seitennähte mit einen festen Band einfassen, damit es nicht ausleiert. Oben und unten würde ich versuchen durch ein durchsichtiges Gardinenband einen Durchschub für eine Vitragenstange zu nähen. Oben in einen Teil, unten geteilt, so das Du den RV zuziehen kannst.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so!!! Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Ist eine ganz andre Lösung, als ich dachte. Weil das Fenster so hoch ist, dass ich den Reißverschluss nicht bis ganz hoch aufziehen kann. So, wie ich das jetzt bei dir verstanden hab, ziehst du den ja ganz auf und schiebst die Gardine dann zur Seite weg. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Seiten dann sozusagen aufklappe, so dass es dann wieder wie bei normalen Gardinen so dreieckig aussieht.

Ich kann leider kein Bild hochladen, hab nix zum Scannen...

 

naja sollte aber auch mit deiner Version gehen dann schiebst du sie halt nicht ganz zur Seite und bindest sie an der Seite fest. Gibt doch solche Ringe zum an die Wand dübeln wo solche Schlaufen dran sind.

 

du wirst schon die richtige Lösung für dich finden.

 

Einen schönen Abend noch

 

LG PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich wollte eigentlich keine 100Euro dafür ausgeben. Das kann ich mir nicht leisten... ich dachte ich komm mit ungefähr 30 - 40 Euro weg, wenn ich das selber mache. Außerdem will ich dann noch ein paar Applikationen draufmachen. Aber danke für den Link, ich wusste bisher nicht, wie teuer die wirklich sind.

 

Edit: Ich hab gar kein Veluxfenster...

 

Die passen problemlos auch in Nicht-Veluxfenster, wir haben nämlich auch keine. Wichtig sind doch nur die Innenmaße.

Möglicherweise kannst du aber auf diese Art selbst was basteln. Ich könnt mir vorstellen, statt der Laufschienen zwei Drahtstangen in das Fenster zu klemmen und dann entweder selbst geeignetes Papier zu plissieren, Loch an den Seiten durch, auffädeln.

Oder halt mit Stoff.

 

Ganz schlicht ginge natürlich auch selbstklebendes Klett auf dem Fensterrahmen und darauf entsprechend den Stoff kletten.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert wie viele Leute mitüberlegen. Echt klasse, die Seite.

 

So einfach hab ich selbst noch nicht gedacht, eine Riesenstrickjacke... Gibts die in 1m x 1.5m? Und nichtmal auf diese supersimple Lösung mit dem Klettand ans Fenster... :klatsch: Bin eben doch noch totaler Anfänger

 

LG skorpio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was. Man denkt meist nur zu kompliziert.

 

Wir haben uns ewig einen abgegrübelt, ob und wie wir die Gardinen an unserem Giebelfenster befestigen. Bodenlanges Fenster, rechts und links Schräge - ein klassisches Dreieck mit mehr als 4 m Länge.

Was haben wir rumgedacht - mit Schnüren, Rollolösung, Haken...

 

Jetzt ist rundum ein Stahlseil gespannt, die Vorhänge mit kleinen Krokodilsklemmen befestigt, die ihrerseits an Ringen hängen, die auf dem Seil laufen.

Morgens nehmen wir den Vorhang zusammen und stopfen ihn über das Stahlseil, da hängt der noch dekorativ durch und alles ist gut.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...