Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Pfaff 262 Oberfadenspannung funktioniert nicht richtig


maria262

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein Problem...

 

Bei meiner Pfaff 262 funktioniert die Oberfadenspannung nicht richtig. Also man kann die Spannung regeln und das Nähergebnis ist auch ok.

 

Allerdings öffnet sich die Oberfadenspannung nicht, wenn man das Füßchen hochstellt.

 

Leider bekomme ich das Teil auch nicht ausgebaut. Ich weiß, man muss innen eine Schraube lösen. Das hab ich auch gemacht. Aber dann geht's leider nicht weiter. :confused:

 

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wie man die Oberfadenspannung raus bekommt, ohne sie kaputt zu machen?

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maria262

    18

  • josef

    10

  • Schnuckiputz

    5

  • Jenny8008

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls irgendjemand der sich auskennt diesen Beitrag liest, bitte ich dringend um Hilfe zu oben geschildertem Problem.

 

Evtl. habe ich den Beitrag an der falschen Stelle platziert. Dann wäre ich über einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein Problem...

 

Bei meiner Pfaff 262 funktioniert die Oberfadenspannung nicht richtig. Also man kann die Spannung regeln und das Nähergebnis ist auch ok.

 

Allerdings öffnet sich die Oberfadenspannung nicht, wenn man das Füßchen hochstellt.

 

Leider bekomme ich das Teil auch nicht ausgebaut. Ich weiß, man muss innen eine Schraube lösen. Das hab ich auch gemacht. Aber dann geht's leider nicht weiter. :confused:

 

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, wie man die Oberfadenspannung raus bekommt, ohne sie kaputt zu machen?

 

Viele Grüße

 

Maria

 

sd10.gif im Forum

 

bevor ich dir einen rat geben kann, muß ich erst "sehen" wie der IST-ZUSTAND deiner Maschine aussieht

 

daher bitte :

 

Fotos

Fotos

Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, auf den Fotos kann man was erkennen.

 

Wenn ich mir die Oberfadenspannung meiner Maschine anschaue und die, die in einem anderen Beitrag (Pfaff 262: Probleme beim einbauen der Fadenanzugsfeder) gezeigt wird, dann fällt mir folgendes auf:

 

bei meiner Maschine ist die rote Markierung nicht auf 12 Uhr sondern so etwa auf 11 Uhr. Und der dünne Bolzen auch. Evtl. ist das ja der Grund, warum der Lüfterhebel die Oberfadenspannung nicht öffnet. Aber ich kann das ganze auch nicht gerade rücken, solange ich das Teil nicht aus der Maschine bekomme. :(

 

Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick. Da ich im Forum jetzt schon gelesen hab, dass da beim Ausbau gern mal was abbricht, trau ich mich nicht so recht...

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, auf den Fotos kann man was erkennen.

 

Wenn ich mir die Oberfadenspannung meiner Maschine anschaue und die, die in einem anderen Beitrag (Pfaff 262: Probleme beim einbauen der Fadenanzugsfeder) gezeigt wird, dann fällt mir folgendes auf:

 

1. bei meiner Maschine ist die rote Markierung nicht auf 12 Uhr sondern so etwa auf 11 Uhr. Und der dünne Bolzen auch.

2. Evtl. ist das ja der Grund, warum der Lüfterhebel die Oberfadenspannung nicht öffnet.

3. Aber ich kann das ganze auch nicht gerade rücken, solange ich das Teil nicht aus der Maschine bekomme. :(

 

Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick. Da ich im Forum jetzt schon gelesen hab, dass da beim Ausbau gern mal was abbricht, trau ich mich nicht so recht...

 

Viele Grüße Maria

 

sd15.gif

 

zu 1.) das würde eigentlich nix ausmachen

 

zu 2.) ich vermute, daß ein Vorbesitzer die oberfadenspannung mal demontiert hatte und nicht mehr bis zur richtigen Position HINEIN-geschoben hat

du hast dich wohl schon über explosions-Zeichnungen schon informiert, daß der innere bolzen hohl ist und da ein dicker stift und ein dünner stift von hinten gedrückt werden, damit die Spannung vorne auslöst

 

zu 3.) na, dann wollen wir mal ...

füßchen runterlassen

Schraube lösen

Spannung ausrichten und etwas weiter HINEIN

festschrauben

 

testen, ob die Auslösung nun funktioniert

 

üüübrigens :

die Spannung wird erst an der spulenkapsel eingestellt und danach die passende oberfadenspannung eingestellt

wenn du bei ZZ-stich 20 cm genäht hast, sollte der oberfaden mal eben so auf der Unterseite "erkennbar" sein

die skala stellt man ein "4"

DSCF2071.jpg.32166b3a7fdd3c34941b0282d6cfba7d.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

leider liegt genau da das Problem. Ich kann nichts weiter rein oder raus schieben. Das sitzt alles so fest. Wo müsste ich denn da "ansetzen"? Und mit was?

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hab jetzt nochmal probiert. Das Füßchen ist unten, die Schraube gelöst. Aber da lässt sich nichts schieben. Ich glaube, das ganze Ding ist irgendwie verkeilt. Es kommt mir auch recht schief vor.

 

Also dieses graue Teil schaut auf der linken Seite weiter raus als auf der rechten. :confused:

 

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich hab jetzt nochmal probiert. Das Füßchen ist unten, die Schraube gelöst. Aber da lässt sich nichts schieben. Ich glaube, das ganze Ding ist irgendwie verkeilt. Es kommt mir auch recht schief vor.

Also dieses graue Teil schaut auf der linken Seite weiter raus als auf der rechten. :confused:

Viele Grüße Maria

 

sd15.gif

 

da hat wohl ein bastler gepfuscht

 

grüne schraube herausdrehen, dann geht der linke deckel ab (beobachte wie der dran war !)

dann kannst du von hinten/innen gegen den Sockel drücken

prüfe ob die beiden stifte noch in der Spannung sind, vor dem montieren

1611340217_260-031-.jpg.9867989fb7d66287307d4a9bfcd17a94.jpg

1999045248_260spannungneu.jpg.f48c49ce6c4fb76df9ee42a450117e6b.jpg

DSCF2071.jpg.1664096b19bbf4dbc9b78d7821394b85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich da gar nichts tut, hab ich doch mal die Spannung vorne abgeschraubt. Und das innere Stück sieht anders aus als in der Explosionszeichnung (siehe Foto). Wobei es auch nicht aussieht, ob was abgebrochen wäre. Die Feder hält darin eigentlich auch ganz gut. Evtl. gab es da ja mal eine andere Ausführung :confused:

 

Evtl. sollte ich dem ganzen mal mit WD 40 o.ä. zu Leibe rücken?

 

Viele Grüße

 

Maria

DSCN0998.jpg.dfce9d29255dfe1d4aa38e1dd4fb5ea5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich da gar nichts tut, hab ich doch mal die Spannung vorne abgeschraubt. Und das innere Stück sieht anders aus als in der Explosionszeichnung (siehe Foto). Wobei es auch nicht aussieht, ob was abgebrochen wäre. Die Feder hält darin eigentlich auch ganz gut. Evtl. gab es da ja mal eine andere Ausführung :confused:

 

Evtl. sollte ich dem ganzen mal mit WD 40 o.ä. zu Leibe rücken?

 

Viele Grüße Maria

 

sd15.gif

 

WD40 ist da zu schwach

dreh die befestigungs-schraube von oben mal ganz raus

in das schraubenloch tropfst du mit einer Medizinfläschen-pipette ein paar tropfen Aceton rein

dann ruckeln und schieben/drücken notfalls auch mit holzstäbchen und Hämmerchen auch von der innenseite

dann kommt das irgendwann

 

geduld ist da sehr hilfreich

ich schmeiß dir ein pfund davon rüber, fang auf spi62.gif

260-spann.jpg.361ee9f93463bc76a0b7e334fd38f98c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef. Erst mal vieeeeeeelen Dank. :hug:

 

Ich hab's fast befürchtet, dass da was ab ist. Kann man das Ding dann überhaupt noch verwenden? Beim Nähen hatte die Oberfadenspannung ja eigentlich funktioniert.

 

Ich werde mich jetzt erst mal dran machen das mit dem Lockern zu versuchen.

 

Drück mir die Daumen, dass es klappt...

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

während das Aceton einwirkt hab ich mir die ausgebauten Teile mal näher angeschaut. Und ich befürchte, die ganze Oberfadenspannung ist ziemlich demoliert. Da muss wohl ein "Spezialist" am Werk gewesen sein...

 

Also der kleine Bolzen fehlt ganz. Der müsste doch sonst eigentlich rausrutschen, wenn ich die Maschine nach vorne kippe.

 

Aber selbst wenn er da wäre, könnte der Hebel die Oberfadenspannung gar nicht auslösen, weil nämlich eine der Scheiben auch beschädigt ist. Da fehlt der Mittelsteg.

 

Bekommt man diese Ersatzteile wohl noch irgendwo?

 

Ich hätte auch noch eine andere Oberfadenspannung von einer alten Pfaff 260 Automatic da.

Die Maschine hatte ich mir zugelegt um sie als Ersatzteillager zu verwenden und wenn ich irgendwann doch mal durchsteige mit der ganzen Mechanik evtl. die Automatic umzubauen.

 

Die Oberfadenspannung sieht aber anders aus (siehe Foto). Falls ich die alte irgendwie raus bekomme (ggf. völlig zerstört...), könnte ich die dann einbauen? Oder ist das nicht kompatibel?

 

Viele Grüße

 

Maria

DSCN0999.jpg.6b67d0a344f6c194d63a0b1707c2c994.jpg

DSCN1004.jpg.41073135059347b4bf454bf87a7d4099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

juhuuuuuuu die Oberfadenspannung ist raus! :D :freu:

 

Und so wie ich das sehe, müsste die andere tatsächlich passen. Aber jetzt ist erst mal Feierabend.

 

Wie und welche ich jetzt einbaue, darum kümmer ich mich später. Jetzt kann ich erst mal beruhigt schlafen.

 

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe - die ich bestimmt auch noch für den Einbau brauchen werde... Du bist echt spitze! :super:

 

Viele liebe Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die andere Oberfadenspannung kann ich nicht zerlegen. Ich find auch nirgends eine Anleitung dafür.

 

Mein Mann hat allerdings den silbernen Ring aus der Halterung bekommen. Jetzt sehen die beiden "Löcher" gleich aus. Ich denke, ich müsste die Fadenspannungen tauschen können.

 

Allerdings ist bei uns heute Marktsonntag und wenn ich Glück habe, hat unser Nähmaschinengeschäft auf. Die reparieren auch alte Pfaff und haben viele Ersatzteile vorrätig. Evtl. hab ich Glück und die haben das defekte Scheibchen und den Auslösestift auch. Dann würde ich doch versuchen die ursprüngliche Fadenspannung zu richten.

 

Ich halte dich auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

es hat tatsächlich mit dem Einbau geklappt. Die Oberfadenspannung macht auch auf, wenn ich den Hebel hoch mache. :freu:

 

Das Nähergebnis ist noch nicht perfekt. Mit der Feineinstellung bzgl. der Fadenspannung muss ich noch etwas rumtüfteln. Aber ich denke, das wird schon noch besser. Außerdem hab ich die Naht nur mit dem Handrad genäht. Den Motor wollte ich erst wieder nutzen, wenn die Maschine zurück auf den Schrank gebaut wurde.

 

Die Ersatzscheibe für die andere Spannung konnte ich bei unserem Nähmaschinenladen heute tatsächlich bestellen. Sollte ich das Teil bekommen, werde ich mich an der anderen Fadenspannung noch versuchen - evtl. müsste ich mich dann wieder melden...

 

Bis dahin sag ich nochmal vielen vielen Dank! Ohne dich hätte das sicher nie hinbekommen. :hug:

 

Viele Grüße

 

Maria

DSCN1011.jpg.0559c2e499c12b6b26efe61a25f76114.jpg

DSCN1012.jpg.54d62940d6b11bd7ecb89ac381a329ff.jpg

DSCN1013.jpg.09662919c71ef95bc22936a1ea667f63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria, schön dass es wieder funktioniert!

 

Müsste aber nicht eigentlich der Faden vor der Öse die zu den Oberfadenspannungsscheiben führt noch durch die silberne Fadenführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider von dieser Oberfadenspannung keinerlei Anleitung und auch bislang im Internet nichts gefunden.

 

Drum hab ich's halt jetzt mal so eingefädelt. Hast du evtl. ein Bild, wie es richtig gehört?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

danke. Aber irgendwie scheint es mir, als würde dort das Einfädeln bei einer 262 Automatic erklärt. Die dort beschriebenen Ösen hat meine Maschine gar nicht. :confused:

 

Also ich dachte eigentlich, dass es so passen müsste. Außer evtl. in der Oberfadenspannung selbst. Da kenn ich nur die andere Variante. Da sieht es etwas anders aus.

Den Rest hab ich so eingefädelt wie mit der anderen Fadenspannung.

 

Ich denke, ich werde morgen nochmal etwas recherchieren.

 

Viele Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, vielleicht hat es ja eh gepasst. Ich habe leider keine weitere Anleitung gefunden, da können Dir unsere Pfaff-Profis im Forum sicher weiterhelfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider von dieser Oberfadenspannung keinerlei Anleitung und auch bislang im Internet nichts gefunden.

 

Drum hab ich's halt jetzt mal so eingefädelt. Hast du evtl. ein Bild, wie es richtig gehört?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

 

Viele Grüße

 

Maria

 

Hallo Maria,hier ist eine deutsche Pfaff 262 PDF Gebrauchsanleitung mit 54 Seiten.Auf Seite 14 steht wie der Faden in die Fadenanzugsfeder,(die bei Deiner Pfaff 262 fehlt),reinkommt.Die Gebrauchsanleitung sieht mit Google Chrome besser aus als mit Firefox. ;)

 

Hier ist eine englische Pfaff Automatic 262-261 PDF Gebrauchsanleitung mit 57 Seiten.Die Pfaff 262-261 hat 80 Nutz und Zierstiche die man mit einer Musterscheibe einstellen kann.

 

Hier ist eine englische Pfaff 260,262,360,362 PDF Reparaturanleitung mit 71 Seiten.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...