Zum Inhalt springen

Partner

Stylefix - eure Erfahrungen damit?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Ich ärgere mich gerade wieder mit rausklappenden Belegen rum - und habe eine Rolle Stylefix im Schrank liegen, bin aber unsicher, ob das jetzt eine gute Entscheidung wäre. Die Belege sind in den Schuler- und Seitennähten festgenäht, ansonsten lose, klappen aber trotzdem gern raus. Bei einer Jacke sind es die vorderen Belege mit dem Rausklappeffekt.

 

Ich möchte die Teile lieber ohne auffällige Steppnaht anziehen.

Hält Stylefix auch nach der Wäsche, wenn ich es nicht festgenäht habe?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • deo

    2

  • samba

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

In der Beschreibung bei Farbenmix steht das es zum Fixieren und anschließendem Nähen genommen wird. Ich arbeite sehr viel mit Stylefix bei Reißverschlüssen und Bänder ect. Wenn man es aufgeklebt hat kann man es auch wieder abziehen. Das wird nicht ohne Naht halten.

Liebste Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling ,

 

vielleicht geht es ja mit einem kleinen Stück Saumfix ( dieses Zeug zum anbügeln von Hosensäumen ) ?:)

Bearbeitet von sanimi
!!! Fehlerteufel hat zugeschlagen !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei zwei Sweatjacken die vorderen Belege (die am RV) von links mit dem Saumstich von Hand fixiert, das ging gut und ist auch nicht sichtbar.

 

Am Anfang meiner "Nähkarriere" hätte ich es bei diesen Belegen mal mit Vliesofix-Band versucht, es aber gleich wieder sein lassen weil man es gesehen hat. Vermutlich wäre das bei Stylefix nicht anders.

 

Stylefix nehme ich eigentlich nur zum Aufnähen von Bändern, störrischen Reißverschlüssen in Taschen oder beim Ausbessern in der Nähe von Jeanstaschen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Stylefix hält nicht ohne nähen. Das löst sich auf/ab. Aber das Wondertape soll halten. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Und Vorsicht, falls Du über das Stylefix nähst, das verklebt gerne die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Stylefix hält nicht ohne nähen. Das löst sich auf/ab. Aber das Wondertape soll halten. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Und Vorsicht, falls Du über das Stylefix nähst, das verklebt gerne die Nadel.

 

Wondertape ist meines Wissens wasserlöslich.

 

Ich würde es genauso machen wie Jenny.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

auf Dauer hält das Stylefix ohne Naht darüber auch ohne Waschen nicht, vermute mal, dass es nach dem Waschen schon gleich nicht mehr hält.

 

Noch eine angefangene Rolle hab ich hier liegen, den Rest vertauscht oder verschenkt. Nutze sie nur, für kleine Webbänder zum fixieren, denn das Nadelverkleben finde ich nicht gut und werde deshalb auch kein neues kaufen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Stylefix richtig gründlich andrückt (das hält durch manuellen Druck), dann hält das schon.

 

Ich nutze es aber nicht mehr gern. Ursprünglich hab ich es für Reissverschlüsse verwendet, aber wenn man hinterher noch von Hand ein Futter einnäht, verklebt es schlimm die Nadel.

 

Kannst du das nicht mit einer fast unsichtbaren Handnaht lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

also beleg entweder per Hand annähen oder mit Saumfix oder doppelseitig aufbügelbare Vlieseline festbügeln

 

in wie fern das aufbügelbare Zeug mehrer Wäschen übersteht - sei dahin gestellt.

 

Am Anfang hält das sicher gut- habe auch solche Kaufklamotten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde in diesem Fall auch mit unsichtbaren Stichen fixieren, anhexen.

Für weitere Fälle aber:

Den Beleg kleiner schneiden als das Oberteil Gegenstück dazu.

Danach den Beleg auf der NZ fixieren, zusätzlich an den Quernähten. Da sollte nichts mehr blitzen...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Zuckerpuppen gehen in den goldenen Oktober

 

Das meinst du aber nicht? Da steht ja, der Beleg wäre zu klein?

Ich meine schon eine ordentliche Belegbreite, aber in der Länge, an der Nahtlinie, etwas kürzer, auch ein my "gekniffen". D.h. ein kleiner Keil aus dem Belegschnitt entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stylefix würde ich auch nicht nehmen, da es ohne Nähen nicht hält.

 

Beim gelben Riesen mit vier Buchstaben gibt es so eine Art Saumband, das Hält durch Bügeln und ist für solche "´Befestigungsprobleme" oft meine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde in diesem Fall auch mit unsichtbaren Stichen fixieren, anhexen.

Für weitere Fälle aber:

Den Beleg kleiner schneiden als das Oberteil Gegenstück dazu.

Danach den Beleg auf der NZ fixieren, zusätzlich an den Quernähten. Da sollte nichts mehr blitzen...

 

LG, Deo

 

Was Deo sagt möchte ich aufgreifen:

- Kleinere Belege: Man kann Belege mit um 2 mm kleinerer Nahtzugabe an der Nahtkante zuschneiden, beim Zusammennähen aber exakt Stoffante auf Stoffkante ausrichten.

Dadurch wird der Beleg automatisch um den Betrag kleiner, den man bei der Nahtzugabe reduzierte

 

- Zusätzlich zu Deos Tipps kann man nach dem Ausbügeln ganz knapp neben der Naht mit einer Geradstichnaht alle Nahtzugaben auf den Beleg steppen. Der Oberstoff bleibt ohne Naht.

Ergebnis: Nur innen am Beleg eine Steppnaht, die Beleg und Nahtzugaben innen fixiert.

 

Sorry kann's nicht besser erklären, ist in Wirklichkeit ganz easy und funktioniert gut.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zusätzlich zu Deos Tipps kann man nach dem Ausbügeln ganz knapp neben der Naht mit einer Geradstichnaht alle Nahtzugaben auf den Beleg steppen. Der Oberstoff bleibt ohne Naht.

Ergebnis: Nur innen am Beleg eine Steppnaht, die Beleg und Nahtzugaben innen fixiert.

 

Sorry kann's nicht besser erklären, ist in Wirklichkeit ganz easy und funktioniert gut.

 

Samba

 

Das ist doch einfach "Understitching" oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

meine Meinung zu Styl fix ist im Allgemeinen nicht gut. Ich hab es einmal probiert, nie wieder. Außerdem ist es dicker als jegliche Naht. Gerade ein Beleg sollte m.E. ziemlich unsichtbar sein. Außer man sieht ihn auch außen (Rever o.ä.).

ich nähe sowas dann immer an als würde ich ein Hosenbein säumen. Das ist noch beweglich und bleibt trotzdem so wie es sein soll.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure Erfahrungen :hug:

 

ich werde also nicht kleben, sondern die unsichtbare Saumnaht trainieren ;)

 

Deo und Samba,

Staystitching hab ich gemacht. Bei dem Halsbeleg werde ich in einer ruhigen Stunde noch mal ausgeschlafen und ganz in Ruhe von links schauen, ob auch die Handnähnadel zum Einsatz kommt oder ob die Maschine die Nähte nach oben verlängern darf.

 

es ist sehr praktisch, wenn man nicht jede Sache selbst ausprobieren muß - eigene Fehler mach ich trotzdem noch ausreichend :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...