Zum Inhalt springen

Partner

Stichbild NX400


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine NX400 und wir versuchen uns gerade miteinander anzufreunden...

Die Vorbesitzerin hatte mir Fotos von den Standardstichen gesendet und das sah gut aus; die Zierstiche haben wir beide vergessen.

Ich wollte die NX für Knopflöcher haben, Erfahrungen im Stickbereich und wg. des verstellbaren Nähfußdrucks.

 

Meine "Standard"Maschine ist eine Pfaff 2022 und meine persönliche Meinung is, dass man diese Nähmas gar nicht miteinander vergleichen kann: Man würde damit keiner gerecht werden.:)

 

Sei's drum; nun habe ich mal doch die Zierstiche ausprobieren wollen und bin mit dem Stichbild nicht zufrieden.

 

die Maschine ist saubergemacht worden (Spulenkapsel),

 

neue Nadel Organ 80 normal für die karierte Baumwolle und

neue Organ Stretch 80 für den weißen Interlock,

 

Gütermann Allesnäher, frisch gespult, Spule sieht gut aus, Ober-und Unterfaden identisches Garn,

 

Eingefädelt nach bestem Wissen und Gewissen mit Inhalieren der Bedienungsanleitung

 

unterschiedliche Fadenspannung und Nähfußdruck probiert,

 

es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Fehler vor der Maschine sitzt, daher ja auch hier die Anfrage ;)

 

 

Die dunkelblauen Nähte sind von der NX, die türkisen von der Pfaff (zur Kontrolle: Dabei habe ich allerdings für beide Materialien dieselbe Nadel benutzt, aber auch Gütermann Allesnäher)

 

getestet mit der NX hatte ich den Sternchenstich in unterschiedlichen Größen, eine Kreuzstich, der jeweils 2 Kreuze nebeneinander darstellen sollte und ein Blatt, das eigentlich symmetrisch sein soll, aber hier verschoben genäht wird.

Die Pfaff hat auch den Sternchenstich und als andere Vergleichmöglichkeit habe ich den Wabenstich genommen.

 

Ich habe alle unsere Kameras ausprobiert und bessere Bilder bekomme ich nicht hin (Tipps dafür nehme ich auch gerne entgegen :D)

 

Die dünne karierte BW liegt dreifach, der Interlock doppelt + Soluvlies.

 

Irgendwelche Ideen, Tipps, Anregungen?

PICT44221.jpg.d55f1824cae7aa118b6b55371db3e7d1.jpg

PICT44231.jpg.68326b71136fb74e10317d804aca283d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    6

  • stoffmadame

    2

  • peterle

    1

  • Orchidee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du schon versucht, den Zierstich einzustellen ? In der Bedienungsanleitung auf Seite 119 wird es beschrieben.

 

Bei mir reicht der "Regelbereich" nicht mehr, so muss meine demnächst wohl wieder in die werkstatt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathleen,

 

nein, habe ich noch nicht, weil mir die Möglichkeit gar nicht bekannt war.

 

Vielen Dank für den Hinweis! :hug:

Das wäre ja wirklich genial einfach.

 

 

Kurz genäht:

 

dem Krokodil fehlen sämtliche Beine!!!

Und die Augen sind auch nur auf der linken Seite als solche zu erkennen!

 

Ich teste weiter....

 

 

also erstes Bild ist die Vorderseite, zweites Bild Rückseite.

 

von links nach rechts sind die Einstellungen beim ersten Bild

 

+3 (Default), 00, -2, -4

 

beim zweiten Bild (Rückseite) entsprechend umgekehrt:

 

-4, -2, 00, +3

 

 

Auffällig finde ich,

es fehlen immer noch die Beine,

 

die linke Seite ist schöner als die rechte (Oberfadenspannung steht auf 4)

 

Ober-und Unterfaden sind von derselben Rolle und mir kommt der Oberfaden viel "breiter" vor als der Unterfaden

 

das Fadengeknubbele auf der linken Seite, obwohl ich den automatischen Fadenabschneider benutze UND den Oberfaden beim Beginn des Nähens festhalte.

 

Weitere Anregungen???

PICT4427.jpg.fa1028010bb653b9d81c75890b9ebd6c.jpg

PICT4428.jpg.2f662495dab38db1802c4436a8cc3964.jpg

Bearbeitet von sewing-gum
die Testreihe geht weiter---
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also dass man Nämas nicht miteinander vergleichen kann, hab ich auch mühsam erfahren...

 

Ich finde deine Vorbedingungen nicht optimal für einen Test: Interlock, keine Sticknadel, kein dünnes Garn.

 

Für die BW müsstest du wohl eine dünnere Nadel/Faden haben.

Für den Interlock eine Nadel mit größerem Öhr und evt. Kugelspitze... :confused:

 

Mit etwas Erfahrung mit der Nixe bekommst du imho dann auch auf Interlock schönere Ergebnisse (frag mich nicht wie, ich wunder mich selber :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame

 

jaaa, vielleicht bin ich da etwas naiv rangegangen :D, aber ich hatte nur die Erfahrungen mit der Pfaff und im Vergleichstest mit beiden Stoffen hat diese brav die Sternchen genäht, während die Nixe da doch etwas sensibler ist, anscheinend.

 

Daher habe ich keine Sticknadeln und dünneres Garn hätte ich nur 120er Ovigarn oder eine Unfarbe Madeira Aerofil 120 anzubieten.

Für einen Test ginge das aber, oder?

 

Bei der verwendeten Organ Stretch-Nadel bin ich davon ausgegangen, dass diese Spitze kugelig ist; das Handbuch sagt: ...goldfarbene Nadel mit Kugelkuppe... aber solche Nadeln kenne ich nur von meine Handsticknadeln (und da ist auch nur das Nadelöhr goldfarben)

 

Meinen die damit Sticknadeln????

 

Und weißt du auch rein zufällig, welche Einheit Brother im Handbuch bei den Garnstärken benutzt?

Die vorgeschlagenen Garne liegen zwischen 30 und 80...Das hört sich nach den an, oder?

Da sogar Peterle mal schrieb, dass Garnbezeichnungen doch eine sehr kryptische Angelegenheit seien und das Wiki leider gesperrt ist, fände ich es schön, wenn du dazu noch ein Wort sagen könntest.

 

Ich teste morgen weiter.

Gute Nacht,

lg, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du solche Stiche nähen möchtest, dann mußt Du als erstes das Material dazu bringen, daß es sich vor- und rückwärts optimal transportieren läßt. Ist das also in irgendeiner Art und Weise flutschig, rutschig, was auch immer, dann nimmst Du Stabilizer und gewöhnst ihm das ab.

Das Garn sollte nicht zu dünn sein, die Nadel passend und dann nimmst Du den passenden Fuß und gleichst über die Elektronik ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@peterle

 

hmmm, deine Aussage verwirrt mich jetzt etwas...

 

Als Nähfuß habe ich, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, den Fuß N genommen.

Wie schon geschrieben, habe ich Organ 80 als Nadel benutzt; lt. Bedienungsanleitung bei mittleren Stoffen ist das die gute Mitte zwischen 75er und 90er.

Stickmadame gab den Rat, dünneres Garn zu nehmen und Maschinensticknadeln; du sagst nicht zu dünnes Garn und passende Nadeln...

(*Glaskugelraushol* was meinst du damit??)

 

 

Ich teste mal mit Tear away cottton stable, Madeira aerofil 120 und dünneren Nadeln.

Maschinensticknadeln muss ich erst besorgen....

 

Frage an die anderen NX400-BenutzerInnen:

welche Nadel/Faden- Kombination benutzt ihr bei gewebter Baumwolle, wenn ihr Zierstiche oder Knopflöcher nähen wollt?

(den Interlock lassen wir mal weg...:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Peterles Transporthinweis brachte mich nochmal darauf:

Vielleicht liegt es auch am Transporteur? Bei meiner NX600 sind die Zähnchen fühlbar abgerundeter, das konnte ich mit einer neuen BC2100 vergleichen. Letztere fühlen sich "scharf" an, wenn ich eine Stichlänge einstelle, kommt der Stich verkürzt raus dem der BC2100 gegenüber, viell. auch einen Ursache?

 

Die Zierstiche habe ich wenig genutzt...

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo

 

tja... danke für den Hinweis; imho fühlt es sich etwas glatter an als bei der Pfaff und ist vielleicht auch ein Ticken niedriger, aber das ist höchstwahrscheinlich ganz normal.

 

Ich habe mal getestet mit

 

Madeira tear away cotton stable,

Madeira aerofil 120

und Schmetz 70er Nadel

und ein bißchen mit der elektronischen Einstellung.

Diese Einstellung ist jetzt bei -8, da dabei das Krokodil alle 4 Beine hatte.

 

Die anderen Versuche stehen jeweils angeschrieben.

 

Das Monogramm ist einmal mit Stabilisator und einmal ohne.

 

Die Kreuzstiche gefallen mir immer noch nicht, aber mit dem Rest kann man doch locker leben, nicht wahr ?! :)

 

Auf alle Fälle habe ich Blut geleckt und werde morgen mal versuchen, in unserer Näheinöde Maschinensticknadeln zu bekommen (von Madeira Garn ganz zu schweigen...)

erstes.jpg.ad3ab3167d490fdea487540d874a00a8.jpg

PICT44321.jpg.479ca98f8da0392722d2f0893da53368.jpg

PICT44311.jpg.f1b5d2cf0fa803cfbd5f5c0cfbcafa3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der verwendeten Organ Stretch-Nadel bin ich davon ausgegangen, dass diese Spitze kugelig ist;

 

... Ja, lesen müsste man können :o du hast Recht, sorry!

 

Und die goldfarbenen Nadeln: K.A. :o vielleicht mit gelieferte? Ich hatte mal vor 100 Jahren bei einer Pfaff goldfarbene dabei, da stand aber auch Pfaff drauf...

 

Ich fänd ja 120er Garn erstmal gut wegen der Stichbildung, hab aber längst längst längst nicht soviel Ahnung wie Peter...

Wegen der Wirkung im / auf dem Gewebe denke ich jetzt, ist dickeres Garn wirklich schöner, wenn es aufliegt auf dem Stoff und sich deutlich von den Gewebefäden abhebt. :rolleyes:

 

Klasse, dass du so ein gutes Ergebnis hin bekommen hast, wahrscheinlich geht es nur über weiter probieren, und da ist meine Erfahrung/ Ahnung echt am Ende... . :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bereits dreimal angesetzt hatte hier zu antworten, und jedesmal unterbrochen wurde, war in meinem Geist daraus:

"Du hast schon geantwortet" geworden...:klatsch:

 

120er Garn als auch Maschinensticknadeln habe ich in unserem Städtchen nicht bekommen; lt. Madeira-Site soll in Wunstorf der nächste Händler dafür sein.

Da werde ich dann einfach mal die Bedienungsanleitung mitnehmen und fragen, ob die wissen, was mit den goldfarbenen Nadeln gemeint ist.

 

Aber nachdem ich sogar ohne Nadelwechsel in der zuletzt getesteten Version auf dem doppellagigem Interlock sehr nette Ergebnisse erzielen konnte (bei Nähfußdruck 3 sogar viel besser als mit Nähfußdruck 1) , ist das eine Basis, von der aus ich erstmal mit den vorliegenden Materialien optimieren kann.

 

Dabei werde ich sicher auch mal im Oberfaden dickeres Garn ausprobieren. Wenn es nicht klappt, weiß ich ja, wie ich weitermachen könnte :).

 

Stoffmadame, du hast Recht: Ich freue mich sehr, dass ich mit doch recht wenig Aufwand ein nettes Ergebnis bekommen habe und der Rest ist testen und in Erfahrung bringen (und hier ab und zu fragen ...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...