Zum Inhalt springen

Partner

kann jemand Canon-Drucker für "Wenigdrucker" empfehlen?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Drucker (Epson-Modell) scheint so langsam den Weg ins Nirwana einzuschlagen, was das Drucken angeht. Deshalb informiere ich mich gerade über Alternativen und mir springt immer wieder ein Canon-Modell (mit Single-Ink-Technik) ins Auge.

 

Aber da auch wieder Tintenstrahldrucker, würden mich Informationen von Euch als Wenig-Drucker (max. 1x/Woche 1 Seite) interessieren, welches Druckermodell Ihr habt, wie lang schon und ob Ihr Ärger mit eingetrockneten Patronen habt.

 

Über rege Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    4

  • sikibo

    2

  • Agi

    2

  • crazy28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :-)

 

Ich habe seit längerem den Canon PIXMA iP4500 und muss sagen das ich noch viel weniger drucke.

So 3-4 ml im Monat mehr wird das nicht.

Ich persönlich bin sehr begeistert davon, das man die Patronen einzeln wechseln kann, da nie gleichzeitig alle Farben gebraucht werden.

 

Kann ich nur empfehelen.....

57f5_1.JPG.7a1b2dbfb01d04565bf38181551b257f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem HP C5180 sehr zufrieden. Dort werden die Tintenkanäle immer wieder gereinigt, so dass die Tinte dort nicht eintrocknen kann und das unterstützt das seltene Drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich plädiere mal für einen Laserdrucker. Ich habe ein kleines, preiswertes Modell - Brother HL 2030 - und da natürlich keine Probs mit eintrocknender Tinte, und die Laserkartusche hält eine gefühlte Ewigkeit. Da ich zu Hause keine Notwendigkeit für Farbe sehe - Fotos lasse ich lieber machen - und ansonsten nur alle möglichen Texte oder mal ein Schnittmuster ausdrucke, reicht mir das Schwarz vollkommen aus :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir gehören auch zu der Canon Pixma Fraktion.

(über HP und Epson zu Canon gekommen)

 

unser Pixma 3000 ist jetzt 4 Jahre alt (so lange hatte ich noch nie einen Drucker). Damit drucke ich relativ viel. Unser Sohn hat seit gut 2 Jahren einen Pixma 4200, allerdings druckt er deutlich weniger als ich.

 

Kaufkriterium war:

- Patronen je Farbe einzeln zu wechseln

- Patronen deutlich billiger als z.B. HP

- Duplexdruck

 

Kann ich nur empfehlen und würde ich immer wieder kaufen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich plädiere mal für einen Laserdrucker.

... und da natürlich keine Probs mit eintrocknender Tinte, und die Laserkartusche hält eine gefühlte Ewigkeit. Da ich zu Hause keine Notwendigkeit für Farbe sehe - Fotos lasse ich lieber machen - und ansonsten nur alle möglichen Texte oder mal ein Schnittmuster ausdrucke, reicht mir das Schwarz vollkommen aus :) ...

Dem pflichte ich bei, da wir

a) einen LEXMARK Farb-Tintenspucker [highlight]HATTEN[/highlight] und wenig nutzten;

b) einen vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauften HP (Schwarzweiß-)Laserjet 4L HABEN und "öfter" (im Sparmodus mit kompatiblen Tonerkartuschen) nutzen;

c) seit 2 Jahren einen SAMSUNG Farb-Laser-Drucker CLP 300 HABEN und wenig nutzen, aber für den Druck von Stickmustern samt Angaben zur Stichzahl und Garnfarben für die Orientierung beim Sticken günstiger finden als schwarzweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wenig druckst und Farbe nicht brauchst, dann nur einen billigen Laserdrucker. Die Tintenstrahldrucker trocknen alle ein bevor die Patronen verbraucht sind. Wenn für jedes Blatt auch gleich noch der Kopf gereinigt werden muß, steigt der Verbrauch auch enorm. Seit über 8 Jahren habe ich bei meinem Laser keinen Toner wechseln müssen, ich weiß nicht einmal ob es diese Kartuschen nocht gibt.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für Eure Angaben! Laserdrucker liegen leider außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten; mehr als max. 80-90 Euro incl. Patronen sind einfach nicht drin (wir hatten dieses Jahr den Supergau mit mehreren defekten Großgeräten :( )

 

Farbdruck müsste auch schon sein, immer wieder kommt einer aus der Familie und will ein Foto für die Oma, für die Freundin etc. pp. Deshalb möchte ich darauf nicht verzichten. Die Canon-pixma-Serie spricht mich auch sehr an; der IP4500 scheint aber noch nicht soooo lange auf dem Markt zu sein und da sind die Beurteilungen noch nicht für den langfristigen Gebrauch da. Deswegen wollte ich gern Eure Meinungen hören, ob Ihr Probleme mit eingetrockneter Tinte habt. Ansonsten scheint der IP3500 auch eine gute Wahl zu sein.

 

Es gibt doch auch Modelle, wo an der Patrone immer ein Druckkopf sitzt, man also bei jeder neuen Patrone auch den Druckkopf mitwechselt. Hat das jemand und wie zufrieden seid Ihr damit? Welches Modell und gibt es Schwierigkeiten?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wollte ich gern Eure Meinungen hören, ob Ihr Probleme mit eingetrockneter Tinte habt. Ansonsten scheint der IP3500 auch eine gute Wahl zu sein.

 

Es gibt doch auch Modelle, wo an der Patrone immer ein Druckkopf sitzt, man also bei jeder neuen Patrone auch den Druckkopf mitwechselt. Hat das jemand und wie zufrieden seid Ihr damit? Welches Modell und gibt es Schwierigkeiten?

 

Viele Grüße, haniah

 

Hallo - wir haben auch einen Canon (IP-4000, nachden die Tinten für den HP unerschwinglich geworden sind, sonst hätten wir den heut noch und bei uns nur Orginaltinte zufriedenstellend druckt) und egal welcher Tintenstrahler : Du solltest 1x pro Woche farbig drucken - das hilft gegen Eintrocknen, auch wenn man alle Luken schließen kann.

Würde den Canon auch wieder kaufen; wir haben ihn seit 4 Jahren- die CD-Druckfunktion ist auch eine schöne Spielerei.

Ich hab jetzt den 4. Patronensatz, viel gedruckt hatte ich nur 2x zu Konfirmationen und bei den Bewerbungen von unserem Sohn (den Billigtinten Satz hab ich weggeworfen weil das Schwarz in die Farbe lief - bei hochwertigem Papier)

Beim alten HP (1998) waren Patrone und Druckkopf ein Teil.

 

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einmal die Woche farbig drucken - damit hätte ich bestimmt früher anfangen müssen. Jetzt ist es damit nicht mehr getan. Vorgestern haben wir die ganze Kiste auseinander genommen (und ganz ehrlich: ich hätte nicht gedacht, dass wir den wieder ans Laufen bekommen würden :rolleyes: wie der aussah), um an den Druckkopf heran zu kommen. Danach druckte er dann wieder einwandfrei - nach 1,5 Stunden Arbeit. Heute ist er schon wieder streifig und ich müsste wieder mehrmals die Reinigungsfunktion laufen lassen mit jede Menge vergeudeter Tinte :mad:

 

Ich hab keine Lust mehr. Er bleibt zwar sowieso hier stehen (ist ein Kombigerät mit Fax- und Scannerfunktion), weil wir die anderen Funktionen noch brauchen, aber zum Drucken will ich ein zuverlässiges Modell (und von Anfang an 1xWoche bunt drucken). Die Pixma-Modelle schaue ich mir jetzt nochmal genauer an. Übrigens vielen Dank an @Aficionada: der Druckerchannel ist eine total informative Seite!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu haniah!

 

Schließe mich den Pixma-Lobeshymnen an. Wir haben seit 3 Jahren den Pixma 4000 und zeitweise wird der Drucker über Monate nicht gebraucht, trotzdem ist uns noch nie Tinte eingetrocknet (und wir haben IMMER No-Name von der Tintentankstelle). Ok, nach so langer Pause muß dann mal ne Reinigung sein, aber ich denke bei so einem langen Zeitraum kann man das verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren einen Canon Pixma IP5000 und drucke auch nicht so viel - manchmal nur einmal die Woche, manchmal öfter. Wegen Umzug stand er sogar zwei Monate ohne Anschluß herum, ohne Probleme.

Meiner Mutter hat einen IP4200 und sie druckt wirklich nur alle paar Wochen mal - null Probleme wegen der Tinten. Und farbig druckt sie noch weniger, auch hier kein Problem.

Mein Ex-Freund hat auch einen Pixma, weiß nicht welches Modell, und ist auch sehr zufrieden.

Zum ersten Mal werde ich nun Nicht-Original-Patronen ausprobieren, hoffe dass die ähnlich gut sind wie Original.

Grüße

Ulrike

P.S. die Patronen haben keinen Chip, denn das haben ja nur die kpl. Tintentanks mit Druckkopf die einiges mehr kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. die Patronen haben keinen Chip, denn das haben ja nur die kpl. Tintentanks mit Druckkopf die einiges mehr kosten

 

 

schön wäre das, aber das ist bei canon seit ca. 2004 leider nicht mehr so :mad:

 

 

meinereins braucht auch nen neuen. mein caonon i560 hat leider auch den geist aufgegeben. der letzte dieser serie ohne patronen-chip.

 

ich hab die letzten tage das internet durchwühlt und wollte eigentlich auch wieder einen canon drucker.

habe diverse berichte gelesen und letztendlich überzeugt mich canon nicht mehr.

 

gelandet bin ich jetzt bei brother (wenn die nähmas von denen schon gut sind :p). da gibts zumindestens noch einzelpatronen ohne chip :).

 

es wird wohl der dcp-135c werden. ist ein multifunktionsgerät (mit scanner und kopierer) und vom preis her unschlagbar (55 euro bei conrad). auch die testberichte haben mich überzeugt (klar, einige sind auch negativ), aber ich denke, für meine zwecke reicht er aus und mehr als 100 euro mag ich einfach nicht investieren, da drucker ja leider auch nicht wirklich langlebig sind. wenn er die drei jahre der gewährleistung übersteht bin ich zufrieden.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

generell ist bei Tintenstrahl-Drucker folgendes zu beachten:

NIE ganz ausschalten wenn man täglich druckt. Bei (Neu-)Start werden die Druckköpfe gespült was sehr viel Tinte verbraucht. In deinem Fall ist es besser über eine Leiste mit Schalter alles auszuschalten und den Drucker nur bei Bedarf einzuschalten.

Die Pixma Serie von Canon kann ich dir nur empfehlen. Gute Druckbild bei vergleichsweise niedrigen Tintenkosten und sie verbrauchen sehr wenig Strom:

Im Standby weniger als die meisten anderen Geräte ausgeschaltet (ohne Schalter in der Steckerleiste)! Auch im Betrieb sind sie sehr sparsam: Es gibt andere Drucker die brauchen im Standby mehr als die Canon Pixma im Betrieb!

Zu den Laserdrucken sei gesagt: Sie brauchen im Betrieb mehr als 10 Mal soviel Strom wie Tintenstrahler. (Verbrauch Strom Tintenfurzer zwischen 10 und 50 Watt im Betrieb -> Laserdrucker zwischen 100 und 1200 Watt)

Dafür haben sie andere Vorteile die du aber nie nutzen könntest.

Kauf dir ruhig deinen Pixma damit bist du sicherlich nicht schlecht beraten. Wie im zweiten Post von (Name leider vergessen) steht: Der Pixma IP4500 wäre hier sicherlich auch meine erste Wahl.

Axel (Anja's Mann)

Bearbeitet von Kirschkern-Anja
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den neueren Canon-Druckern kann ich nichts sagen. Wir hatten über viele Jahre den Canon BJC 250?, der hatte sogar nachfüllbare Noname-Patronen. Ich trauere diesem Drucker noch heute hinterher, denn so günstig haben wir nie wieder gedruckt. Dann hatten wir einen Lexmark (Weihnachtsgeschenk) und einen Epson Drucker, für den gabs auch super günstige Patronen bei ebay.

Vor 6 Wochen haben wir uns ein Brother Kombigerät gegönnt. Fax, Scanner, Drucker und Kopierer mit LAN-Anschluß (MFC-5460CN). Dafür gibts günstige Patronen, das Druckbild ist Klasse , gekostet hat er mit Patronen unter 100 Euro und ich habe endlich wieder ein Gerät, das ich mag :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Canon Pixma IP4200 wird auch eher selten benutzt und ich habe keine Probleme damit.

 

Meine Patronen fülle ich mit Fremdtinte nach, das spart immense Kosten und das Ergebnis reicht mir völlig (ich sehe da eh keinen Unterschied).

Um die Füllstandsanzeige zu resetten gibt es inzwischen einen "Chip Resetter", damit ist die Anzeige in 2 Sekunden idiotensicher wieder auf "voll" gesetzt. Das Teil habe ich mir im Internet bestellt und kostet um die 20€, was aber jeden Cent wert ist.

 

Ich hatte vorher einen HP mit einem tollen Druckbild, aber unbezahlbar teuren Patronen. Nie mehr wieder! Ich würde nix mehr anderes als Canon kaufen (zurzeit). Lässt sich sehr gut bedienen und ist einmalig einfach im Nachfüllen.

 

So drucke ich auch öfter mal was in Farbe, wo ich früher lange überlegen musste, ob es mir das auch wert ist.

Schönen Tag noch

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und heute mal speziell an diejenigen von Euch, die den Canon IP4500 haben ;)

 

Ich würde den jetzt gern bestellen, aber ich stolpere immer über die Formulierung, dass man beim Patronenwechsel die Chips wechseln bzw. resetten müsste :confused: Oder gilt das nur bei Verwendung von Fremdtinte, dass man da diese Chips draufkleben muss?

 

Kann mir das bitte mal jemand genau erklären? Vielen Dank schon mal, Eure haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Patrone einen Chip hat, brauchst du nichts zu machen. Sonst gibt es Anleitungen, wie man den Chip austauschen/umsetzen kann.

Stiftung Warentest hatte im Oktober 2008 einen Test für Canon Druckerpatronen, das preiswerteste war um 7 € pro Patrone, original 14 bzw 16 €. Ich kaufe bei druckerzubehör.de und das ist so günstig, dass ich die Bastelei mit dem Chip nicht mache, sondern Patronen mit bestelle. Allerdings zum 1. Mal, wir haben den Drucker noch nicht sooo lange. Meine Kollegin (auch Canon Pixma) ist aber schon lange da zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den jetzt gern bestellen, aber ich stolpere immer über die Formulierung, dass man beim Patronenwechsel die Chips wechseln bzw. resetten müsste :confused: Oder gilt das nur bei Verwendung von Fremdtinte, dass man da diese Chips draufkleben muss?

 

Der Chip ist auf den Originalpatronen sowieso drauf, da brauchst du nur die Patrone zu wechseln. Es gibt allerdings sehr günstige Nachbauten ohne Chip. Da musst du dann den Chip von der Originalpatrone abpulen und auf den Nachbau kleben, sonst druckt der Drucker nicht.

Es gibt auch, wie Skibo schrieb, Nachbauten mit Chip, die sind ein kleines bisschen teurer, dafür spart man sich die Umbauerei.

Wenn du die Originalpatrone nachfüllen willst (was übrigens wirklich einfach geht), empfiehlt es sich, den Chip mit einem Resetter auf Null zu setzten, dann siehst du genau, wann die Patrone wieder nachgefüllt werden sollte, denn ganz leere Patronen schaden den Druckköpfen (werden dann zu heiß????).

Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen, ich bin mit meinem Canon sehr zufrieden (allerdings ein Modell darunter).

Tschau und Gruß

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Canon PIXMA MP 130 für Drucken, Scannen, Kopieren und kann nur sagen, dass ich schon über 2 Jahre damit zufrieden bin. Am Anfang habe ich auch diese Spritzen zum auffüllen der Patronen benutzt, bis ich einen Tipp bekommen habe, wo ich preisgünstige Patronen beziehen kann und ich diese nun schon über ein Jahr benutze und vollstens zufrieden bin. (Keine Sauerei mehr). Habe mir heute z.B. wieder 10 Farbpatronen bestellt für insgesamt 10.16 € plus Versandkosten.

Würde ja für Euch gerne die Adresse einstellen, aber ich weiss nicht ob ich das darf und vor allem wie?

Bei Interesse einfach mir eine PN schicken.

 

Wünsche Euch allen ein schönes und glückliches neues Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hallöchen,

 

ich plädiere mal für einen Laserdrucker. Ich habe ein kleines, preiswertes Modell - Brother HL 2030 - und da natürlich keine Probs mit eintrocknender Tinte, und die Laserkartusche hält eine gefühlte Ewigkeit. Da ich zu Hause keine Notwendigkeit für Farbe sehe - Fotos lasse ich lieber machen - und ansonsten nur alle möglichen Texte oder mal ein Schnittmuster ausdrucke, reicht mir das Schwarz vollkommen aus :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

.

Ich habe den gleichen. Für 69€ neu bei Amazon gekauft. Bin sehr zufrieden. Ich habe Ihn hauptsächlich unter Linux in Betrieb.

 

Hatte vorher auch Canon Drucker in der Preisklasse. Bis sie eingetrocknet sind der Austausch des Druckkopfes fast soviel gekostet hätte, wie ein neuer Laserdrucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...