Zum Inhalt springen

Partner

Wo beginnt ein Stick?


puksie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und besitzen meine Brother Ivonnis 700ii auch noch nicht lange.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenteil und hab nicht`s doppelt angefangen.

 

Mein Problem:

Wenn ich eine Stickdatei auf die Maschine spiele, fängt die Maschine manchmal mitten im Bild oder Namen an und manchmal am Anfang.

So passt der Stick manchmal nicht in den Rahmen.

 

Kann man vorher sehen wo der Stick anfängt?

 

Mir wurde gesagt, man könne das auch im Display sehen, wie so ein Stick dann umgesetzt wird.

Ich habe dazu leider nichts in der Anleitung gefunden.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Lieben Dank.

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puksie

    8

  • sticki

    5

  • Naehfrau

    5

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meistens haben die Stickmuster den Mittelpunkt zum Start..

bei einer Schrift natürlich nicht. da geht es eben 'vorne' los...

 

Man muss vorher schauen, ob das Motiv zu groß für den Rahmen ist -

 

Rahmengröße ist-nicht-gleich Mustergröße

 

Stickfläche = wichtig für die Mustergröße - ist aber nicht gleich Rahmengröße...

 

Wenn Dir die Maschine sagt, das Muster ist zu groß, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eben den nächstgrößeren zu verwenden, vorrausgesetzt...es gibt einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du den Anfang wüsstest, wäre ein zu großes Muster halt zu groß oder ein - im Rahmen verschobenes Muster - würde nicht mehr hineinpassen.

 

Wie Naehfrau schon schrieb: Rahmengröße nicht gleich Mustergröße, die Rahmen sind meist größer gebaut, der Stickbereich leigt trotzdem nur mittendrin. Anhand evtl. beigelegter Schablonen kann man das gut sehen.

 

Du hast normalerweise die Möglichkeit - auch nach leichtem Verschieben eines Musters - den Bereich des Stickmuster abfahren zu lassen. So kannst du kontrollieren ob es noch hineinpasst - Platz für das Füßchen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehfrau,

 

danke, das hilft mir schon mal weiter, das die meisten in der Mitte anfangen.

Aber wird das irgendwo auch angezeigt oder wen man ein Stickmuster kauft, gibt es einen bestimmten Begriff der einem zeigt das es mal nicht in der Mitte anfängt?

 

Meine Maschine zeigt mir ja an, ob ich den großen oder kleinen Rahmen nehmen muss, aber weil ich dann den Stoff falsch ausrichte (weil ich dachte es beginnt vorne), ärgert mich das dann natürlich.

 

Kann mir jemand noch sagen, ob die 700ii anzeigt wie der Stickverlauf ist?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaub die Maschinen können das nicht. Das müsstest du dir mit Hilfe einer Software - die das kann - anzeigen lassen.

 

Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso das was am Einspannen ändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Stoff etwas größer als den Rahmen zuschneiden (oder er ist am Stück...) das Vlies ebenso...

Stoff auf das Vlies legen und beide Lagen einspannen...

 

Oder geht es um eine Appli?

 

Ich hatte aber auch schon mal ein Freebie...das hatte einen ersten Stich im irgendwo weit draussen - also ein Fehlerhaftes.

 

Kannst Du mal ein Bild senden, was Du genau meinst?

 

Die Motive werden eigentlich immer mit den Größenangaben angeboten, da sieht man oft nicht nur die Motivgröße, sondern auch die Rahmengröße..ist es eine amerik. Seite, sieht man es in Inch-Angaben.

 

Wenn Du keine Software hast, schau mal nach

TrueSizer Download

(for free)

 

da kann man sich den Stickablauf anschauen (View-Redraw..) da sieht man wo es wann anfängt..und aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine zeigt mir ja an, ob ich den großen oder kleinen Rahmen nehmen muss, aber weil ich dann den Stoff falsch ausrichte (weil ich dachte es beginnt vorne), ärgert mich das dann natürlich.

Eigentlich ist es doch egal, wo es anfängt zu sticken, der Rahmen muss um die Fläche drumrum, wo der Stick hinsoll. Und wenn du selber keine Verschiebungen oder sonstige Änderungen vornimmst, sollte das dann auch passen.

Ich habe mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken um den Anfangspunkt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke schon mal für Eure Antworten.

 

Vielleicht drücke ich mich doof aus, aber wie ich das einspannen muss und das der Stoff größer sein muss, das weiß ich.

Ich habe zum Beispiel neulich ein Handtuchkleid für meinen Sohn genäht.

Da kam vorne so eine Tasche drauf, wo man mit den Händen reinfassen kann.

 

Ich hatte das Teil zurecht geschnitten und wollte nun das Wort "Unikat" drauf sticken.

Ich habe den Stoff so ausgerichtet, das er (wenn er links angefangen hätte) auch schön mittig vom Stoff gewesen wäre.

Diesmal hat er aber nicht links angefangen (der Arm hat den Rahmen nicht so verschoben, das er links startet) sondern ist einfach stehen geblieben und hat losgestickt. Also war der Schriftzug nach rechts verschoben....hoffe das war deutlicher??

 

Ich werde mir die Software gleich mal runterladen und schauen wie das funktioniert.

Gibt es ein Video oder eine Anleitung dazu?

 

Vielen Dank.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar ne andere Maschine. Aber ich kann mir vorher das Muster im Rahmen ausdrucken lassen. So kann ich das Muster passend positinieren und alles passt. Vielleicht ist das bei dir auch möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Konzi,

ich hab mir die Anleitung x mal durchgelesen, aber das habe ich wohl immer irgendwie überlesen.

Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.

 

Naehfrau, ich habe mir das Programm runtergeladen, aber es öffnet sich leider nicht.

Wir immer dieser Fehler angezeigt. Schade

 

---------------------------

System Error

---------------------------

UNKNOWN

ExceptionCode : e06d7363

ExceptionFlags : 1

ExceptionAddress : 75984B32

NumberParameters : 3

Startup Address : 00443FC0

Offset of Exception : 75540B72

---------------------------

OK

---------------------------

 

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D...

 

Naehfrau, ich habe mir das Programm runtergeladen, aber es öffnet sich leider nicht.

Wir immer dieser Fehler angezeigt. Schade...

 

tut mir leid, das weiß ich jetzt nicht, was es bedeutet, vielleicht hat der uploadt nicht richtig funktioniert.

Ich würds nochmal laden und versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon getan Neahfrau...ging aber leider nicht.

Egal. Trotzdem lieben Dank.

Ich hab tatsächlich den Knopf gefunden, in dem ich zumindest die Größe des Sticks abfahren kann dank Konzi sehe ich jetzt wo es startet und wo es aufhört :)

 

Ich beschäftige mich jetzt mit dem Embird Programm ein wenig...hab mir die Testversion geladen...ach da gibt es ja noch soooo viel zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich beschäftige mich jetzt mit dem Embird Programm ein wenig...hab mir die Testversion geladen...ach da gibt es ja noch soooo viel zu lernen...

 

DAS halte ich für ein Gerücht.

Da gibt es eine ganze Menge zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass du nicht allzu weit von mir entfernt wohnst. Vielleicht kann man sich mal direkt austauschen. Ich sticke allerdings mit einer Janome-Maschine und kann dir daher zu der Brother nicht allzuviel sagen. Habe aber vorher mit einer Brother PE1?? gestickt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Positionieren ist so eine Sache. Je nach Maschinentyp kann man die Muster abfahren oder sich auch präzise anzeigen lassen, wo ein definierter Kontrollpunkt ist (Precize Positioning). Wenn deine Maschine das nicht kann, musst du dir anders helfen. Hier einige Tipps:

Soweit du alles selber nähst, erst sticken und dann die Schnittteile zuschneiden. Dann kannst du die Position ggf. noch angleichen. Wenn du ein fertiges Teil besticken möchtest, überlege, ob du wirklich direkt auf das Objekt sticken möchtest oder ob du auf einen anderen Stoff drückst und diesen mit der Stickerei aufnähst. Letzteres kann tolle Farbakzente geben. Wenn du direkt auf den Stoff sticken möchtest,hilft dir vielleicht diese Methode:

Zuerst schneide ich mir aus Papier ein Viereck in der Größe der Stickerei zu. Dieses falte ich einmal längs und einmal quer, sodass ich den Mittelpunkt gut erkennen kann. Diesen Mittelpunkt übertrage ich dann auf den Stoff (entweder Loch reinpicken und markiere oder besser Papier an den bereits bestehenden Faltlinien falten und die Faltenlinien markieren, sodass ein Kreuz in der Mitte entsteht. Vlies einspannen. Nun mit Hilfe von Sprühkleber den zu bedrückenden Stoff auf das Vlies so positionieren, dass der markierte Mittelpunkt exakt auf dem Mittelpunkt des Stickbereichs des Stickrahmens ist. Die Stickrahmen haben hierzu Markierungen auf dem Rahmen. Achtung der Mittelpunkt des Stickt ist nicht identisch mit dem Mittelpunkt des Stickrahmens! Am besten nimmt man hier ein langes Lineal zur Hilfe. Es gibt wohl auch Einspannhilfen zu kaufen, die allerdings teuer sind. Mit etwas Geduld bekommt man dann händisch die Position ganz gut hin. Dad funktioniert allerdings nur, wenn die Stickerei im Rahmen zentriert ist.In Embird kann man eingeben, dass die S

tickerei im Rahmen zentriert sein soll. So, ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Meines wissen gehört doch zu jedem Rahmen eine Kunststoff Schablone, die den Stickbereich im Rahmen zeigt.

Damit hab ich es bisher immer geschafft den Stoff passend in den Rahmen zu bekommen.

 

siehe hier

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?

attachment.php?attachmentid=102664&d=1292089129

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben,

 

ja die Schablone besitze ich, aber die hat mir nur in so weit geholfen, als das ich auf der richtigen Linie gestickt habe.

Wenn der Stick aber am Anfang des Namens angefangen hat und dann nach rechts weiter geht und nicht in der Mitte und dann nach Links und rechts weiter geht, hab ich die eigentliche Stelle trotzdem versaut ;)

 

Im Moment hadere ich aber sowieso mit meiner Stickmaschine...werd mit ihr einfach nicht warm...

Hat schon so bescheiden angefangen....hatten keinen guten Start :(

 

Ich überlege mit eine andere zu kaufen...was könnt ihr empfehlen und was sollte ich ausgeben?

Nutze sie schon etwas häufiger...meistens für Namen, möchte aber mit der entsprechenden Software auch irgendwann größere Grafiken bearbeiten und sticken.

Also brauche schon eine bessere Maschine also nur eine reine Anfängermaschine.

 

@Konzi: Ich würde mich gern mal mit Dir treffen, vielleicht kann mich Deine Sticki überzeugen ;)

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother PR 1000 - sie stickt hervorragend und hat eine Kamerafunktion, mit der man die Stickstelle manuell und/oder automatisch anfahren kann - da stickt sie das Muster immer und in wenigen Sekunden an der genau richtigen Stelle ein...

 

kommt natürlich drauf an, was Du ausgeben kannst/möchtest...

 

Ich würde meine verkaufen, um mich zu vergrößern, habe sie aber deswegen erst nochmal behalten...es gibt glaub ich, keine andere, die das auch hat...

 

die brother Innovis V3 (und V5) hat einen Laserpunkt-Stickfuß - das geht auch gut, nicht so wie die Kamera - weil die auch senkrecht und horizontal ausrichtet...aber eben auch gut und sie stickt ebenfalls hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh das Problem immer noch nicht ganz...

 

Grundsätzlich musst du immer so einspannen das der Mustermittelpunkt (bei jeder Maschine!) - der ist erstmal immer in der Mitte, die Maschine kalibriert sich nach Einschalten auf diesen Punkt - möglichst in der Mitte des Rahmens liegt. Bei Rahmen die bauartbedingt doch etliches größer sind als der maximale Stickbereich sind eben die beigefügten Schablonen hilfreich.

 

Wenn dein Muster jetzt bspw. bei einem max. Stickbereich von 10x10 cm aber schon 9,9x9,9 cm groß ist, dann kannst du dein Muster nicht im Rahmen verschieben, auch wenn die Größe des Rahmens dies vortäuscht. Ist dein Muster aber bei weitem kleiner dann kannst du natürlich - falls nicht so genau eingespannt - den Mustermittelpunkt verschieben. dann fährt man mit der entsprechenden Funktion der Maschine den Rahmen zur Kontrolle ab.

 

Am wichtigsten zum ordentlichen Positionieren mit Haushaltsmaschinen finde ich persönlich ja die Möglichkeit des Audruckens einer Papierschablone des Stickmusters.

 

Mir ist ist völlig schnuppe wo ein Muster zu sticken beginnt, ich weiss doch wie groß das Stickmuster ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso.

Solange ich die Datei nur aufrufe und keine Veränderungen vornehme, passt sie in den Rahmen. Meine Aufgabe ist nur, dafür zu sorgen, dass der Rahmen da ist, wo ich die Stickerei hin haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aufgabe ist nur, dafür zu sorgen, dass der Rahmen da ist, wo ich die Stickerei hin haben will.

 

Das ist so schön zusammengefasst *hab dick gegrinst*. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinen Vorschreiberinnen uneingeschränkt recht. Und da hilft es auch nicht, wenn man eine andere Maschine kauft, bei der wird das nämlich genauso sein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Muster nicht mehr im Rahmen ist,dann meckert doch die Maschiene

und bleibt stehen:mad:,bei mir jeden falls.

Am besten ist es du machst mal ein Foto mit dein Stickgut wo es noch im Rahmen eingespannt ist. Dann kann man sehen was falsch gelaufen ist.

 

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...