Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Batist :(


silbernesFeuer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider habe ich am WE zu schnell zugegriffen und eben entdeckt, dass ich einen hellgrünen Batist gekauft habe, der leider ziemlich durchsichtig ist.

 

Hat jemand einen Tip, was ich damit nun anfangen kann?

 

Und gibt es eine Alternative zu Batist? Der Stoff wird als Empfehlung für ein Blusenshirt vom Hersteller angegeben, aber ich finde einfach keinen in schwarz.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silbernesFeuer

    5

  • liselotte1

    4

  • rightguy

    3

  • Antje J.

    2

Hallo Anja,

 

du kannst daraus eine luftige Bluse oder Tunika nähen. Und wenn es dir nur mit BH zu transparent ist, ein dünnes Hemdchen darunterziehen.

 

So ein duftiger Batist ist doch sehr schön! :) statt :(

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff fühlt sich schon super an,

deswegen ist er ja auch in meinen Einkaufskord gewandert...

 

Gibt es denn Stoffe, die ähnlich, aber blickdicht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Materialvorschlag Batist ist, kannst Du alles nehmen, was ähnlich fällt und ähnlich dick ist. Einfach mal anfassen gehen. ;)

Für ein Blusenshirt gehen z.B. auch bestimmte Viskosequalitäten (Lavabel, Crêpe,...).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier kurz ein, denn ich hab ein ähnliches Problem: Hab hier nämlich auch sehr durchsichtigen BW-Stoff liegen (Batist?) und weiss nicht recht was machen. Würdet Ihr bei einem Kleid oder Rock einfach einen 2. Stoff mitarbeiten? Oder kommt das nicht gut?

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Batisti auch als Futter für Sommerröcke. Das finde ich angenhemer als normales Futter, weil man da weniger schwitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silvia 39

Hallo!

 

Versuch´s doch mal mit einfärben! Bei BW-Batist müßte das gehen. Es muß für die Menge aber wirklich ausreichend Farbe sein, sonst wird es ein grünstichiges Schwarz.

 

Viele Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Futter vernähen, oder Bluse nähen und blickdichter, hautfarbener BH drunter anziehen, eventuell Brusttaschen, Volants oder irgendwelche Details aufnähen die eine doppelte Lage Stoff erzeugen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aucheinen weißen Batist hier, den ich a) zu einer Bluse aus der vorletzten (glaub ich...) Burda vernähen will und b) zu einem leichten, ganz einfachen Unterkleidchen mit Spaghettiträgern für 2 Sommerkleider, die leider auch ziemlich durchsichtig sind :D

Die Idee mit der 2. Lage für einen Sommerrock find ich auch sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Batist schon so verarbeitet, dass ich das Blusenvorderteil gedoppelt habe. Am Rücken stört es mich nicht so sehr, wenns durchscheinend ist.

Alternativ ginge auch, ein Top aus demselben Stoff zu nähen und darunter zu tragen. Damit wird es auch blickdicht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei Oberteilen auch einfach partiell entschärfen, mit Taschen, Doppeln, unterlegen........

Bei weiten Sommerröcken einfach farblich passend füttern. :)

 

(Bloß NIX ENGES daraus nähen, das hält Batist an den Nähten nur schlecht aus!!!)

 

Sind im Moment nicht auch diese zusammengenudelten Schals der Hit in der Accessoire-Abteilung???

Könnte ich mir auch gut vorstellen:

Langes Rechteck zuschneiden, rundum säumen, nass machen, zusammendrehen, im gedrehten Zustand trocknen lassen, fertsch.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antworten

 

und ich kauf immer mehr Stoff als ich laut Anleitung brauche,

man merkt ja auch, dass es bei mir nötig ist.

 

Nur das mit dem doppeln, verstehe ich nicht ganz.

Einfach alles 2x ausschneiden und den "2-lagigen" Stoff wie ein Teil behandeln?

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alles 2x ausschneiden und den "2-lagigen" Stoff wie ein Teil behandeln?

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Genau, so mache ich das!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder zwei Lagen wie eine Lage verarbeiten oder beide Schichten separat (und unter Umständen unterschiedlich - Taschen, Dekor etc.) verarbeiten und dann miteinander verstürzen, je nachdem....:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder zwei Lagen wie eine Lage verarbeiten oder beide Schichten separat (und unter Umständen unterschiedlich - Taschen, Dekor etc.) verarbeiten und dann miteinander verstürzen, je nachdem....:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier kurz ein, denn ich hab ein ähnliches Problem: Hab hier nämlich auch sehr durchsichtigen BW-Stoff liegen (Batist?) und weiss nicht recht was machen. Würdet Ihr bei einem Kleid oder Rock einfach einen 2. Stoff mitarbeiten? Oder kommt das nicht gut?

 

LG Libby

 

Ich habe hier auch einen Batist liegen mit einem wilden Batik-Stil Druck.

Zwar nicht transparent, aber doch sehr leicht.

Ein Rock nur mit Kräuselweite, wo der Zug nicht auf den Nähten liegt, sondern nur im mit Einlage verstärkten Bund, den ich ganz klein halten würde, wie eine Einfassung.

 

Durch die Kräuselung "verdoppelt" sich der Stoff.

Das gleiche gilt für Blusen oder Kleider. Ich würde nur Modelle wählen, die eine Passe haben, die mit Einlage verstärkt wird, und die doppelt zugeschnitten wird, daran kann dann das Körperteil hängen wie eine Gardine am Band.

 

Das gleiche gilt für die Ärmel. Puffärmel, angekräuselte Armkugel, angekräuselt oder gefältelt am Ärmelbündchen.

 

In jedem Fall keine Modelle, die körpernah sind, und wo Zug auf den Seitennähten oder Schulternähten ist.

 

Ich werde ein Sommerkleid aus dem Stoff nähen bis etwa Knielänge. Passe im oberen Rücken, runde Passe Vorne mit Falten im Körperteil, an den Seiten ausgestellt.

Die Passen werden mit Einlage verstärkt vorne, und auf der Innenseite mit dem gleichen Stoff verdoppelt, bzw. gefüttert. Die Falten liegen im Oberkörperbereich.

Sollte das zu dünn sein im Bereich zwischen Taille und Knien. Es gibt diese 3/4 langen superfeinen Leggings in allen Modefarben, die man unter solch ein "Fähnchen" ziehen kann.

 

Das ist witzig und paßt auch gut zu Sandalen mit hohen Absätzen, und sollte der Wind das Kleid hochwirbeln blitzt auch keine Unterwäsche durch.

 

Den Saum bei Rock oder Kleid könnte man extrabreit einschlagen. So etwa 5 cm. Auch hier eine Einlage aufbügeln, und mit einer Ziernaht abnähen. So bekommt das Fähnchen einen "Rahmen" der Festigkeit.

Denk an eine feine Gardine, die wird ja auch gekräuselt, und unten eventuell mit einem Bleiband beschwert. ;)

 

Wenn man weite und ausgestellt fallende Modelle wählt, dann erübrigt sich eine Fütterung mit einem 2. Stoff. Das ist auch nicht der Sinn der Sache. Batist ist fein und durchscheinend.

 

Dann mal viel Erfolg bei der Verarbeitung, ich bin auch schon gespannt, ob mein Plan aufgeht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Sollte das zu dünn sein im Bereich zwischen Taille und Knien. Es gibt diese 3/4 langen superfeinen Leggings in allen Modefarben, die man unter solch ein "Fähnchen" ziehen kann.

Also das wär hier bei uns zu warm

 

........

 

Den Saum bei Rock oder Kleid könnte man extrabreit einschlagen. So etwa 5 cm. Auch hier eine Einlage aufbügeln, und mit einer Ziernaht abnähen. So bekommt das Fähnchen einen "Rahmen" der Festigkeit.

Denk an eine feine Gardine, die wird ja auch gekräuselt, und unten eventuell mit einem Bleiband beschwert. ;)

Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst? Batist mit 5 cm Saum und auch noch Bleiband?

 

:

Batist wird mit doppeltem 1cmsaum oder Rollsaum gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batist wird mit doppeltem 1cmsaum oder Rollsaum gearbeitet.

 

 

Hallo, erst aufmerksam lesen, und dann solche neunmal "klugen" Kommentare schreiben.

 

Ich habe nirgendwo empfohlen eine Bluse, einen Rock oder ein Kleid am unteren Saum mit Bleiband zu beschweren! Das versteht sich wohl von selbst für Schneiderinnen oder Hobbynäherinnen, die etwas von der Verarbeitung von Stoffen verstehen.

 

Und es gibt keine feststehende Vorschrift wie die Säume von Batist zu behandeln sind. Eine Fehlinformation, die du hier verbreitest. Die Saumarten ergeben sich nicht nur aus dem Material, sondern gerade auch aus der Funktion und der Art des Kleidungsstückes. Und wir haben hier den Einsatz von Batist bei Blusen, Röcken und Kleidern diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung von Frau Kontusche klingt nicht sehr einfach,

zumindest komm ich da noch nicht ganz mit.

Ich werde lieber mal das doppeltnähen versuchen.

Die Ärmel werden laut Anleitung ja auch doppellagig genäht.

 

Könnte man aus Batist überhaupt einen Rock nähen?

Zug auf der Naht darf der Stoff nicht bekommen... und so fein wie er sich anfühlt hätte ich Angst, dass er schnell am Po durchscheuert.

 

So jetzt brauch ich nur noch Zeit... *jucken in den Fingern hat*

 

und nicht streiten.. das hab ich den ganzen Tag auf der Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst aufmerksam lesen, und dann solche neunmal "klugen" Kommentare schreiben.

 

Ich habe nirgendwo empfohlen eine Bluse, einen Rock oder ein Kleid am unteren Saum mit Bleiband zu beschweren! Das versteht sich wohl von selbst für Schneiderinnen oder Hobbynäherinnen, die etwas von der Verarbeitung von Stoffen verstehen.

 

Und es gibt keine feststehende Vorschrift wie die Säume von Batist zu behandeln sind. Eine Fehlinformation, die du hier verbreitest. Die Saumarten ergeben sich nicht nur aus dem Material, sondern gerade auch aus der Funktion und der Art des Kleidungsstückes. Und wir haben hier den Einsatz von Batist bei Blusen, Röcken und Kleidern diskutiert.

 

Tut mir leid wenn ich jetzt neunmal klug rübergekommen bin, war nicht meine Absicht. Natürlich gibt es keinerlei Vorschriften, wie man einen Saum bei Batist macht. Habe mich im Verb vergriffen "wird gemacht" hat schon was schulmeisterisches. Ich ging halt mal rein von der Optik des Saumes aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

Könnte man aus Batist überhaupt einen Rock nähen?

Zug auf der Naht darf der Stoff nicht bekommen... und so fein wie er sich anfühlt hätte ich Angst, dass er schnell am Po durchscheuert.

 

So jetzt brauch ich nur noch Zeit... *jucken in den Fingern hat*

 

und nicht streiten.. das hab ich den ganzen Tag auf der Arbeit

 

Ich finde aus Batist kann man wunderbare Sommerröcke/kleider machen! Natürlich nichts enganliegendes, die Nähte würde wahrscheinlich leiden. Vor Durchscheuern hätte ich mal keine Angst bei einem weiten Rock. Ich hab gerade bei einer Freundin eine tolle Pumphose aus Seidenbatist gesehen, die Weite in einer doppelten Passe mit Einlage gehalten. Sah prima aus. Und durch die Weite am Popo ;) hält auch die Schrittnaht mehr aus. Ist natürlich keine Hose zum fahrradfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein 5cm Saum kann an Batist schön aussehen, da es dann wie ein optisches Element wirkt wenn der Stoff woanders nur 1 Lage hat. Kann aber genausogut ein schmaler Rollsaum sein.

@ frau k: es gibt nicht nur erfahrene Hobbyschneiderinnen, sondern auch Anfänger. Jeder hat mal klein angefangen, und es kann nicht vorausgesetzt werden, dass jeder über jede Stoffverarbeitung bestens Bescheid weiss.

 

Und ich gehe jetzt mal einen Schnitt rausmachen für ein Batistgefüttertes Kleid, das oben körpernah ist und unten weit schwingend. Auf das Bleiband in der Gardine werde ich dieses Mal verzichten.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung...

 

das mit dem doppelten Stoff hat wunderbar funktioniert.

Es ging soagr leichter, als ich gedacht hätte, da die Stofflagen nicht verrutscht sind.

 

Leider bin ich gestern nicht fertig geworden und komme wohl erst in 2 Wochen wieder an die Näma...

 

LG,

 

Anja, die gestern bei der letzten Naht kapiert hat, wie man einen Überwendlingsstich wirklich benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.