Zum Inhalt springen

Partner

Bernette Chicago 7 oder Pfaff Ambition Quilt 2.0


Downey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Frau eine Nähmaschine zum Geburtstag kaufen. Mein Preislimit liegt bei 800€

 

Ich habe mich mal umgesehen und habe die 2 Maschinen ins Auge gefasst. Nähen tut sie hauptsächlich Kleidung für Kinder, aber auch Taschen usw. Gerade für Kinderkleidung sind die ganzen Zierstiche genau das richtige.

 

Probleme hat sie bei ihrer jetzigen (eine ganz günstige von Victoria) beim Stoff vor allem beim Transport von Jerseystoffen da der manchmal durchrutscht. Das IDT von Pfaff wäre daher wie ich finde ein Vorteil. Dafür kämen die Stickmotive von der Bernette wieder ganz gut.

 

Ich hoffe hier einige neue Denkanstöße zu bekommen. Mir ist wichtig das meine Frau eine hochwertige Nähmaschine bekommt an der sie lange viel Spaß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uelli

    2

  • harekrishnaharerama

    2

  • vevalde

    1

  • Downey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Downey, da Deine Frau mit der Maschine nähen soll, sollte sie sich die auch selber aussuchen. Schenke ihr doch einen Gutschein verbunden mit dem Besuch bei einem Nähmaschinenhändler. Nehmt die Stoffe mit die vernäht werden sollen und geht probenähen. Viel Erfolg! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen ist natürlich toll. Ich glaube aber, man kann es auch mit der Zeit herausfinden.

Manche Verkäufer bieten - neben günstigen Schnäppchen - eine Tiefpreisgarantie und die Möglichkeit, die Maschine für eine Weile zu testen, dann wieder zurück zu schicken. Darf das nicht verlinken . . .

 

Ich glaube es wird eher eine Pfaff mit IDT werden, also die Chicago - die hat einfach nur eine Menge Features.

 

Ich selber hatte zu der Zeit immer wieder mit den Maschinen von W6 geliebäugelt, da könnte man eine 5000er und die Overlock für den Preis kaufen. Das sind eigentlich die ersten beiden Maschinen, die man haben sollte. 10 Jahre Garantie vom Werk.

Oder man nimmt die Packung von Gritzner, eine mit DFT (das ist das IDT von Pfaff bei denen) und die Gritzner Overlock - deren Rezensionen sind kaum zu überbieten. Preiswert und gut.

 

Eine Stickmaschine kann man dann extra besorgen. Ist immer besser, wenn man die Geräte ein wenig trennt, dann kann die vor sich hin sticken, während man näht und wenn sie mal kaputt ist, kann man getrost weiter nähen. Stickmaschinen müssen eine Menge Arbeit leisten und sind deshalb stark gefährdet immer mal wieder auszufallen.

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem selbst Probenähen auch wichtig; oder schenkt dir deine Frau auch so wichtige Sachen (Auto, PC?), ohne dass du mit aussuchen kannst ;)

 

Zu den beiden Nämas will ich noch sagen, dass die Ambition mW einen verstellbaren Nähfußdruck hat, was wichtig fürs Jerseynähen ist. Weiß grad nicht, ob die Bernette den hat. Und IDT hab ich auch bei einer Näma und möchte das eher nicht mehr missen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellbarer Nähfußdruck ist natürlich toll, gibt es sogar für die Ambition Essential, die kostet 200 weniger, dafür könnte man noch über die Gritzner Overlock nachdenken.

 

Eine Overlock braucht man einfach für alle Stretchmaterialien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Eine Overlock braucht man einfach für alle Stretchmaterialien ;)

 

Jeder braucht etwas anderes. Ich nutze sie aus Bequemlichkeit, aber brauchen für Stretchmaterial? Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock ist eher ein 'nice to have', ich habe zwar auch eine, aber dass ich ohne vorher unglücklich war kann ich nicht sagen. Eine Nähmaschine mit der ich Spaß habe beim nähen ist wichtiger! Eine Ovi erleichtert die Arbeit, ersetzt aber nicht eine Nähmaschine, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Overlock braucht man einfach für alle Stretchmaterialien ;)

 

Das ist absoluter Unsinn, denn "Brauchen" braucht man eine Overlock keineswegs. Eine Overlock ist eine Zusatzmaschine, die ich zwar nicht mehr hergeben würde, man kann aber auch sehr gut ohne Overlock nähen.

 

 

 

@Downey: Deine Idee finde ich toll, aber ich möchte mich da meinen Vorschreiberinnen anschließen: Lass Deine Frau bitte selber entscheiden. Es ist nämlich enorm wichtig, dass die Maschine samt Handhabung Deiner Frau gefällt und für sie "richtig" ist.

 

In der angestrebten Preislage kann ich Dir noch die Janome DC 7100 empfehlen anzusehen. Ich durfte die Maschine vor einiger Zeit testen und war sehr begeistert. Jersey wurde in allen möglichen Stärken einwandfrei verarbeitet, genau wie alle anderen Stoffe. Zierstiche gab es auch einige und für mich nach wie vor absolut toll waren das Licht und der Kniehebel. Ein paar User haben berichtet, diese Maschine gekauft zu haben und waren auch bisher sehr zufrieden.:)

 

Den Test kannst Du hier nachlesen:

 

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...