Zum Inhalt springen

Partner

Blöde Frage: Wann Nahtzugabe?


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Mag sein, daß die Frage furchtbar blöd ist (und trotzdem auch schon ganz oft gestellt wurde), aber ich hab nicht die Zeit um groß zu suchen, wenn ich heute noch was schaffen will und vielleicht kann mir ja schnell wer helfen:

 

Ich pause grade zum erstem Mal ein Schnittmuster für Kleidung ab (KleinFöhr), und frage mich, ob ich schon aufs Pauspapier die Nahtzugabe zugeben sollte, oder besser erst auf dem Stoff? Gibt es irgendwelche Nachteile beim gleich dazugeben? Denn da kann ich doch besser mit Geodreieck arbeiten und Linien mit dem Lineal zeichnen, als auf Jersey, oder?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    3

  • Linge

    1

  • ChristianeB

    1

  • curtella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verschiedene Stofftypen brauchen verschiedene Nahtzugaben. Falls das Muster also für verschiedene Stoffe geignet ist kann es ein Vorteil sein das Muster ohne Nahtzugabe abzupausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht da, man soll dehnbare Stoffe wie Jersey oder Strick nehmen. Gleichzeitig werden 1cm NZ und 2,5cm Saumzugabe empfohlen. Ich denke dann ist es egal, oder?

 

Mir kommen die Ärmel so verdammt lang vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere Schnittmuster auf Seidenpapier und mache die NZ auf den Schnittmuster. Damit kann ich die Teile zusammenstecken und anprobieren, bevor ich den Stoff zuschneide. Das gibt mir eine Vorstellung, wie das Stück passt.

Ausserdem brauche ich die NZ nicht extra jedes mal hinzufügen, wenn ich den Schnittmuster nochmal benutzen will.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinFöhr ist sicher von FM, oder? Du solltest dich nicht 100% auf das Schnittmuster verlassen (unabhängig von der NZ). Viele FM-Schnitte tendieren dazu, etwas zu kurz auszufallen! Besser mit einem gut passenden Kleidungsstück vorher abgleichen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...