Zum Inhalt springen

Partner

Blusenstoff versäubern


Septime

Empfohlene Beiträge

...habe mir aus leichtem baumwollstoff eine bluse genäht. beim naht versäubern (zickzack - keine overlock) hat sich allerdings der rand so stark zusammengezogen, dass ich es schliesslich gelassen habe. was mache ich falsch? habe verschiedene oberfadenspannungen ausprobiert, aber das hilft alles einen schmarr'n. auch diverse stichlängen und -breiten bringen bisher nicht den gewünschten erfolg. das zusammenziehen passiert quer zur naht, d.h. es gibt eine "wurst". was mache ich falsch? muss ich jetzt tatsächlich die fadenspannung noch weiter runterschrauben, will heissen, auch die unterfadenspannung vermindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • Lupi

    1

  • signatur

    1

  • Septime

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Septime,

...habe mir aus leichtem baumwollstoff eine bluse genäht. beim naht versäubern (zickzack - keine overlock) hat sich allerdings der rand so stark zusammengezogen, dass ich es schliesslich gelassen habe. was mache ich falsch?

Der Effekt liegt einfach am Material.

Hast Du bei Deinem NäMa-Zubehör einen Blindstichfuss bzw. Overlockfuss oder Überwendlingfuss?

Damit könnte es besser gehen, da die Stiche über einen kleinen Haken bzw. Zunge an der Innenkante des Fusses gebildet werden

und der Faden hat weniger Chance, den Stoff zusammenzuziehen.

Ansonsten wären bei dem Material französische Nähte oder falsche französische Nähte oder eine hochstehende Kappnaht optimal.

Bei sportlichen Modellen auch richtige Kappnähte.

Oder Du schlägst die Nahtzugabe am Rand nochmal schmal zurück und nähst mit Geradstich oder Zickzack über diese doppelte Stofflage.

Oder Du nähst den Zickzack nicht direkt am Rand sondern ein bisschen weiter innen in der Nahtzugabe und schneidest den überstehenden Stoff am Rand anschliessend gaaanz vorsichtig bis an die Stiche zurück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das auch schon passiert und es läßt sich nicht immer was machen. ein anderes füßchen verwenden hat aber schon geholfen.

einen leichten blusenstoff könntest du auch mit einer zackenschere beschneiden. kostet von fiskars in der günstigen variante ca. 14€. nimm beim kauf unbedingt einen dünnen stoff zum testen mit.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Septime :) ,

 

Versuche es mit dem genähtem Zickzackstich. Bevor meine Overlock bei mir eingezogen ist hat mir dieser Stich gute Dienste geleistet, gerade bei dünnen und flutschigen Stoffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem, bei Seide und bei Futterstoff, die blöde Wulst zeichnete sogar ab. Hab kurzerhand alle Wülste mit der Zickzackschere abgeschnitten. Oder den Zickzackstich ca. 5mm neben der Kante nähen, dann wird es auch nicht wulstig. Und danach abschneiden.

Da hab ich mir das 1. mal ne Overlock gewuescht!

 

Gutes Gelingen,

Grüsse

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal, einen Streifen wasserlösliches Vlies mit zu nähen. Das stabilisiert die dünne Stoffkante beim Abzackeln, und bei der ersten Wäsche verschwindet es.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...