Zum Inhalt springen

Partner

Waldorfpuppen selber naehen


Katzenmutter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

nun, ich habe mich schon wieder ein bisschen erholt und heute früh sieht die Puppe schon besser aus ;) eigentlich habe ich es ja auch nur mal probieren wollen, habe ohne grosse Vorbereitungen losgelegt und demzufolge auch keine der benötigten Materialien eingekauft, sondern das genommen, was im Schrank war. Für den Körper diente ein T-Shirt in beige ( eignete sich prima) zum Ausstopfen nahm ich Baumwollvlies und Füllwatte aus einem handelsüblichen Kissen. Probleme hatte ich mit der Anfertigung eines Schnittes für den Körper und noch viel grössere mit dem Nähen der klitzekleinen Arme und Beine. Bin ziemlich ungeübt im Nähen von Jersey und bei den knappen Nahtzugaben und Rundungen gabs Probleme. Näht man den Körper (Arme und Beine) besser von Hand zusammen ? Sollte ich den Schnitt erst nach dem Nähen ausschneiden ? Näht sich das besser ?(ich meine, Schnitteile aufmalen und nach dem Nähen knapp ausschneiden ?)

Ich will es unbedingt noch einmal wagen, denn Spass macht das sehr :D Leider gibt es hier nirgendwo Kurse o.ä., nicht mal ein Bastelladen, in dem man das Material kaufen kann, sondern alles nur per Internet. Ich werde aber die Idee mit dem Kindergarten aufgreifen und mal schauen, ob es hier in der Umgebung einen gibt.Hab ja auch viele junge Kolleginnen mit kleinen Kindern,

die bestimmt was wissen.

Nun muss ich aber leider ins Gericht, lieber würde ich mich meinem Püppchen widmen:D

liebe Grüsse, vielleicht kann mir noch einer ein paar praktische Tips geben ?

cheyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    36

  • lene

    15

  • Emmalein

    8

  • Cemendur

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn du noch eine Puppe nähen möchtest dann mach es bei den Körperteilen so.

Die Körperteile auf den Stoff aufzeichen, nähen und dann erst ausschneiden.

Wenn du die einzelnen Körperteile erst ausschneidest und dann nähst ist es

viel zu schwierig. Kleine Teile immer erst nähen und dann ausschneiden.

Wirst sehen, geht vieeeeel besser.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ihr habe ich das Puppenmachen auch am Küchentisch gelernt. Ich empfehle sie uneingeschränkt weiter und unterschreibe oben!!!:)

 

Liebe Grüße

 

Susanne

 

Jetzt finden die Kurse nicht mehr zu Hause am Küchentisch statt sondern in der Bücheroase Kipsdorfer Str. 111, Kinder dürfen mitgebracht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..., so ein Kurs wär nicht schlecht, aber hier in Osnabrück gibt es sowas bestimmt nicht ...

 

Naja, wenn mein Trikot ankommt, werd ich es einfach mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchuu, Püppchen ist fertig, hat auch schon Fototermin gehabt und nun ist das verflixte Kabel weg zum überspielen auf den PC :eek:

mal sehen, ob es morgen aus dem Nirgendwo auftaucht ;)

ansonsten habe ich mir zwei Bücher über die Herstellung von Waldorfpuppen bestellt, sie kommen am Samstag,

bis dann cheyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe, das mit den Bildern klappt, sie waren wohl viel zu gross

 

 

 

Leni.JPG.5a051593c40de3c06c1e450028a188ba.JPG

Leni1.JPG.505c933c83e2301bd95afe5691c744c4.JPG

Leni3.JPG.faff894a15ec9a382b00deb206efdc2a.JPG

 

was sagt ihr zu meinem ersten Versuch ?

liebe Grüsse cheyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süüüß!!!! Wie hast Du die Haare gemacht? :)

 

 

Ich will auch unbedingt eine nähen. Hab auch schon alles zu Hause! Mir fehlt nur ständig die Zeit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cheyenne,

 

deine Puppe ist doch richtig knuffelig geworden. Es wird bestimmt eine

Lieblingspuppe, die überall mit muß.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

danke für eure Aufmunterung-nun das Püppchen ist mein Versuchswerk und wird nicht verschenkt, da noch viel zu viele Fehler da sind. Ich hab mich aber derart in diese Dinger verliebt, dass es weitergeht. Ausserdem hab ich ja eine kleine Enkelin (13 Monate alt), die das gut gebrauchen könnte...

Mit Ungeduld warte ich auf die Bücher, die morgen kommen sollen. Eine Einkaufsliste liegt schon bereit, will aber abwarten, was in den Büchern steht. Erst mal studieren......Die Haare habe ich aus Schafwolle gemacht, huch das war nicht einfach und auch nur versuchsweise, um mal zu probieren, wie so was aufgestickt, genäht werden kann. Durch die Verwendung der Schafwolle, die eigentlich zum Filzen genommen werden soll, ist das Püppchen nicht waschbar, würde ja verfilzen :eek:

... und der Zeitfaktor ist auch nicht unerheblich... ich

hab mal überschlagen... 10 Std. waren es wohl insgesamt, Puppe, Kissen und Kleid nähen. Mir fehlt auch die Zeit, nach einem Vollzeitjob jeden Tag bleibt nicht viel übrig.....

Das mit dem Jerseynähen habe ich gestern neu probiert, klappt prima, wenn die aufgezeichnete Form nach dem Nähen ausgeschnitten wird, da gibt es dann auch Hände und Füsse, man bekommt die kleinen Rundungen gut hin.

 

Ich habe noch eine Frage-

hat jemand Erfahrungen mit bereits fertig genähten Puppenkörpern ? Die werden ja im Internet angeboten, kosten so ca 10,- €, lohnt sich das, sind die gut zu verwenden ?

lG

cheyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lene

kannst du mir sagen, was und wo du dein Material bestellt hast, wenn nötig auch PN- ich weiss nicht, ob man das hier posten darf

jetzt muss ich aber los ! Tschüss bis später

cheyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen fertigen Puppenkörper zu Hause. Aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht wie ich weitermachen soll. 1. ist der Körper weiß und man müsste ihn erst recht mit hautfarbenen Trikot überziehen, und 2. ist der Kopf zu weich und schlenkert zu stark am Hals. Also meiner Meinung nach, zahlt sich das Ding gerade mal als ungefähres Anschauungsobjekt aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie- ein Kopf ist schon dabei ? ich hatte ein Angebot gesehen, bei dem nur die zugeschnittenen Teile Arme, Beine, Bauch aus Jersey schon genäht sind

cheyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt finden die Kurse nicht mehr zu Hause am Küchentisch statt sondern in der Bücheroase Kipsdorfer Str. 111, Kinder dürfen mitgebracht werden!

 

Nein, nein, *lach*, die Kurse fanden auch damals schonin der Bücheroase statt, nur leider nicht zu Zeiten, die man als vollberufstätig und mit drei Kindern hätte nutzen können. daher war sie so lieb und hat mich einfach abends zu sich eingeladen:) Jetzt gibt´s aber seit neuestem auch einen Abendkurs, ich denke mittwochs.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass das sooooo weit weg ist....

*tröst* das denke ich auch immer, wenn ich lese, das jemand aus Meck Pomm ist und ich ihn beneide wegen der Nähe zur Ostsee...:bussi:

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie- ein Kopf ist schon dabei ? ich hatte ein Angebot gesehen, bei dem nur die zugeschnittenen Teile Arme, Beine, Bauch aus Jersey schon genäht sind

cheyenne

 

Ach so ein Ding meinst Du!

 

Ich meine einen komplett fertigen Körper, denn es bei Buttinette zB. gibt. So ein Ding habe ich schon zu Hause und begeistert mich nicht wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den Körper habe ich heute auch schon entdeckt, nicht wirklich schön, aber vielleicht kann man noch einen eigenen Kopf basteln, die Teile mit hautfarbenen Trikot überziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmalein,

kennst du die "ideen-Stube", Jutta Wörmeyer in 33524 Werther?

Die "ideen-Stube" ist jedes Jahr in Osnabrück - Nadel und Faden - (d. Jahres 14.-16.09.2007). Jutta hat viele Puppen/Teddybären etc., wo du auch Schnitte bekommen kannst. Vielleicht bietet sie auch Kurse an und Werther ist nicht sooooo weit weg von Osnabrück.

Ein schönes Wochenende aus dem sonnigen OS sendet Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke für den Tip, Johanna.

 

In "meinem" Nähkurs ist seit Donnerstag eine Frau, die früher mal Puppen genäht hat. Die hat schon gesagt, das ich sie fragen darf.

 

Dennoch kannte ich die Seite der Ideenstube und würde mir den Laden gerne mal aus der Nähe angucken ... Die Nadel und Faden ist noch sooooooooooooo weit weg. Warst du schon mal in Werther in der "Ideenstube" @Johanna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...