Zum Inhalt springen

Partner

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • TudorRose

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht richtig gut aus dein Kostüm - schöne Farben und Stoffe :)

Bin schon auf deinen Hut gespannt (ich liebe Hüte)

Und wie aus dem Stock ein Schirm wird interessiert mich auch brennend ^^

Mach weiter so und ich bleib dabei (und lern was ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Hallo, freut mich dich hier zu sehen, du bist gerne willkommen.

 

Heute gibt es neue Bilder .

 

Den Schirmgriff habe ich heute lasiert, aber nicht in ebenholz sondern in palisander. Die Farbe ist also weniger schwarz sondern geht eher ins dunkelbraun. Leider hat das Holz die Farbe nicht so angenommen wie ich es mir gewünscht hätte, aber die Verzierungen kommen wenigstens ganz gut zur Geltung.

 

002.jpg.00abd3c1025c8ec4d64622cc841473ed.jpg

 

 

Und dann noch ein Foto von der vorderen Deko .

 

003.jpg.64c380bd1956f0c88150b5c3bbbb3af7.jpg

 

Und ich versuch mich jetzt an den Ärmeln.

001.jpg.750c623118d31920c90fa9d6eac46307.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst eine Naht der Ärmel schließen

 

004.jpg.e0c36ef793afb0d6cb0dc16c7e3e834d.jpg

 

Dann Kräuselfaden nähen und die zweite Naht schließen

 

006.jpg.5f773c61387af77bcc30b440107c599e.jpg

 

Jetzt die Manschetten vorbereiten.

Zum Ring schließen und die obere NZ nach innen bügeln.

Das Band auf die Manschette nähen/heften.

Da ich das Band von Hand annähe brauch ich nicht vorheften.

Das Band steht bei mir ein wenig über den Rand, so das die Manschette nicht drunter hervorschaut.

 

005.jpg.63604741fda362fc5c70515cb1e7f5ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, fast fertig :D

 

Ein Fehler hatte sich eingeschlichen, die Manschetten hatte ich zu groß gemacht, da ich die Vorlage 4x ausgeschnitten hatte . 2x reicht natürlich völlig :rolleyes: das musste ich dann also nochmal ändern.

 

Manschette rechts auf links !! annähen

 

001.jpg.e20f5d7de3c50c849a777f825952cba7.jpg

 

002.jpg.f810ba3c2c5e046775d8ee01e7b21b78.jpg

 

Nach aussen umschlagen. Ich habe es nicht ganz bündig an der Naht gemacht, so sieht man nicht genau auf die versäuberten Nähte innen .

 

003.jpg.5fac1896c66b6ddc07b2ac412add1797.jpg

 

Die Spitze unter die Manschette schieben und beides zusammen annähen.

 

004.jpg.9366eed390524a93cbe0c25ede056590.jpg

 

Nun müssen nur noch die Ärmel eingenäht werden.

Und dann kommen die Knopflöcher dran *bibber* hab jetzt schon Schiß das mir die nicht gut gelingen, meine Maschine zickt da manchmal rum.

Puh aber 20 Stück (oder so , sind auf jeden Fall sehr viele) will ich nicht wirklich von Hand machen. So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

hach, ich mag einfach die Farben total gern, die du hier verwendest - sieht einfach toll aus!:)

Aber zu deinem Schirmstock habe ich dann doch mal eine Frage - ist das Absicht, dass der ein wenig krumm ist? Sind die Biegungen evtl. sogar beim Halten später irgendwie von Vorteil (Stichwort "ergonomisch")?

Würde mich mal interessieren, ob das einfach nur Zufall oder Absicht ist...

LG von Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Absicht war das nicht, der Stock ist eben nur von Natur aus so gewachsen.Einen noch geraderen hab ich nicht gefunden. Den hab ich mir von einem Haselnussstrauch abgemacht.

Wollte das mal ausprobieren, da frisches Naturholz ja doch anders zu bearbeiten ist als fertiges Holz aus dem Baumarkt. (das Holz ist ja am Anfang noch relativ weich , die richtige Härte kommt ja erst beim trocknen wenn die Flüssigkeit verdunstet )

Und da ich keine großen Maschinen ( Fräsmaschine/Drechselmaschine etc.) zu Verfügung habe mußte ich alles von Hand schnitzen. Das wäre bei einem bereits harten fertig bearbeiteten Stab aus dem Baumarkt nicht gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt nach Vorgabe gemacht.

ok ich hab jetzt Manschette geschrieben vielleicht passt Umschlag besser ?

 

Also ich meinte jetzt nicht Manschette im Sinne wie bei Blusen mit Knöpfen dran ....

 

vielleicht hab ich aber auch was total falsch verstanden , wenn ich so drüber nachdenke... Evtl. bräuchte ich das ganze doch 4x und hätte jeweils zwei Kreise zusammen nähen müssen :confused: dann wäre auch der Ärmel etwas länger ........... jetzt hast du mich ins grübeln gebracht.

 

aber hier nochmal ein paar Fotos.

 

Ich habe jetzt die Ärmelausschnitte den 1cm den ich oben an den Schultern weggenommen habe unten wieder weiter ausgenommen.

Die Ärmelausschnitte sind ja schon recht klein und eng, denke aber das soll wohl so sein, ist bei den Chaneljäckchen ja auch so. Bewegen kann ich mich noch ohne große Probleme , nur beim an und ausziehen muß ich mich ein wenig verrenken ;)

 

Die vordere Mitte hab ich jetzt nicht bei 2cm gemacht, sondern bei 1,5cm . So hab ich noch etwas mehr Platz im Umfang geschaffen und ich finde das es auch optisch bei den kleinen Knöpfen besser ausschaut.

Jetzt muß ich mich nur noch an die Knopflöcher ran trauen :o

 

Vorderansicht

 

001.jpg.77a66aca29ec002bbf1ab7e876ca78e3.jpg

 

Seitenansicht

 

002.jpg.647e3532edc0489cf318c195a25b9c13.jpg

 

Rückansicht

 

003.jpg.410d72a50a1c7fbeaf43e39af23756ae.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab gerade nochmal nachgeschaut : Es heißt Ärmelblende und die wird nur 2x zugeschnitten.

Also hab ich es doch richtig so gemacht, sieht auf den Zeichnungen auch so aus , also wenn die Blende nach aussen umgeschlagen ist , kann man von innen die NZ sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Erst dachte ich, dass die Ärmel zu kurz sind, aber die sind laut Bild wirklich so.

Auch vorne kommt es mir etwas kurz vor, aber das kann auch täuschen, weil der Rock fehlt.

Ich bin gespannt, wie das gesamte Kleid ausschaut. Die Vorderpartie der Jacke gefällt mir sehr gut. Wider meiner Erwartungen wirkt die Spitze-Borte-Kombi nicht zu überladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Da ich mich immer noch nicht an die Knopflöcher heran getraut habe ...... geht es jetzt schon mal weiter mit dem Hut.

Erst habe ich versucht den Stoff in Falten zu drapieren, aber das gefiel mir überhaupt nicht, somit habe ich dann einfach ein Schnittmuster vom Hut abgenommen und den Hut aus Stoff nachgenäht.

Das Ganze hab ich dann über den Strohhut drübergestülpt und straff festgesteckt, das Samtband von Hand angenäht ( oben nur am Stoff , unten durch den Hut zum fixieren). Als nächstes ganz einfach an der Krempe entlang mit Stylefix :D fixiert, den Hut umgedreht und die NZ mit Faden eingereiht. Als nächstes kommt jetzt die untere Krempe dran. Also nochmal zuschneiden, von Hand aussen herum annähen und innen an dem Hutband fixieren. Innen selbst im Hut werde ich es einfach so lassen, im Normalfall steckt ja mein Kopf drin und man sieht nichts :rolleyes:

 

002.jpg.7ec7baa71c9247df08d411c78cb10f6b.jpg

 

003.jpg.44fb52edf3bc98d1267f00f683b1151e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für heute ist Schluß :) mir tun die Finger weh ........

 

Jetzt fehlt noch die Garnitur .

wobei ich noch nicht ganz weiß wie ich das mache. Ich dachte daran hinten einen schwarzen Schleier dran zu machen und vorne noch ein paar schwarze Blüten. Bin aber weitere für Vorschläge offen.

 

004.jpg.c4db7752d46a942ef7760978dbd16028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Heute hab ich mich endlich mal an die Knopflöcher getraut.

Knöpfe sind auch schon dran.

Oben waren die Knopflöcher kein Problem, unten mußte ich ein wenig nachhelfen da der Stoff nicht so leicht transportiert wurde ( die Borte war halt immer im Weg ) . Mal sehen ob ich mit dem Hut oder dem Unterrock weitermache.

 

001.jpg.461e361625b0575d914f3cb1591cdc90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind klasse geworden Deine Knopflöcher - und wieder haben wir was dazu gelernt.

Merke: Erst Knopflöcher - dann Borten und anderes Gedöns ;)

daran hätte ich auch nicht bewusst gedacht, war bei mir Zufall, dass ich es in der richtigen Reihenfolge gemacht hab. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Lieben, ich bin begeistert!!! Wenn ich mal auch schon so weit wäre.

Dabei will ich eigentlich nur den Rock nähen (über der kleinen Tournüre von TV und kombiniert mit dem Wash Overskirt).

Jetzt hab ich festgestellt, dass ich beim Umzug das Beiblatt verhuddelt habe, wo der Rock drauf ist. Der sollte zwar nicht allzuschwer zu nähen sein, aber das mit dem Geraffel am Po ist mir irgendwie entgangen...

Ich wäre euch ewig zu Dank verknotet, wenn mir jemand dieses Blatt (abfotografiert oder eingescannt) zukommen lassen könnte.

Per KN oder vllt. auf woki333@web.de

 

Vielen Dank vorab!!!

Tutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, sorry aber abscannen werd ich das nicht ....wegen Urheberrecht und so.

 

ABER : prinzipiell ist das Schnittmuster schon fast selbsterklärend. Wenn du mir sagst wo du genau hängst , erklär ich es dir gern :hug:

 

Hast du nur Probleme mit dem Falten legen ?

Hast du die Markierungen alle auf deinen Stoff übertragen ?

Wenn ja, die mittlere hintere Naht schließen ,einzeln versäubern und auseinander bügeln. Dann hast du immer zwei Striche mit einem Pfeil in einer bestimmten Richtung. Den Stoff einfach in diese Richtung falten, die zwei Striche liegen dabei übereinander.

 

Ungefähr so :

 

|< | den rechten Strich auf den linken Strich legen , die Stofffalte hinten nach rechts legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

ich habe den Rock heute genäht und die Falten waren nicht das Problem. Auf der Verpackung sind vorne drauf doch diese schematischen Zeichnungen und da sieht es aus (Abbildung C und B), als wäre der Rock hinten am Popo nochmal mittendrin mehrfach gerafft. Und der Papierschnitt hat Kreuzchen, bei denen ich annahm, sie seien die Markierungen für diese Raffung. DA hänge ich, denn die Kreuzchen stimmen nicht mit der Zeichnung überein.

Es wäre wirklich sehr lieb, wenn du mir hier einen Tipp geben könntest.

 

Natürlich muss erst die Tournüre drunter (die ist noch nicht fertig), aber dann schau ich einfach mal, ob ich überhaupt noch raffen kann, oder ob ich die Weite brauche. Ich nehme ja nicht den Cul. Ich würde auch gerne die vordere Partie ein bisschen gerader machen, weil ich von vorne eine viel schmalere Silhoutte haben möchte.

Danke schonmal.

Tutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok, das hab ich bei meinem Rock zwar anders genäht als es in der Anleitung steht , aber erklären kann ich es dir hoffentlich trotzdem :)

 

Die Kreuzchen hast du am Rock (C ,der bleibt glatt) und am Überrock (B, der wird gerafft).

Vorgesehen ist wohl laut Schnittmuster ein Rolloband und Ösen .

Du müßtest also auf den Kreuzchen des Rockes die Ösen annähen und an den Kreuzchen des Überrockes ( linke Seite) das Rolloband.

Nun kann man die Ösen ineinander hängen und der Rock ist gerafft.

Ich hab das ganze Gedöns allerdings weggelassen und an den Kreuzchen Bänder angenäht und mit diesen gerafft.

 

In der Beschreibung steht :

 

B Überrock

-Rolloband in 6 Stücke schneiden und wie markiet auf die Rockinnenseite steppen. An jedem Band ein Ring durch die Schlaufen ziehen, dabei das Band zusammenziehen

. (Das ergibt diese senkrecheten Falten am Oberrock )

C Rock

- Rolloringe außen wie markiert an X annähen

 

So wird der Überrock gerafft : Rock und Überrock anziehen. Die Ringe des Überrocks in die Ringe des Rocks einhängen, dabei wird der Überrock gerafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah jetzt ja!

Ich habe mich von dieser dummen Schemazeichung auf der Verpackung ganz dusselig machen lassen. Und jetzt hab ich´s auch endlich kapiert, diese Raffungen sind ja am Überrock! Und ich hab immer gedacht, das sei der Rock. Oh, wie blöd muss man sein :p ... oder blind.

 

Da ich sowieso den Wash Overskirt von TV mache, der von Burda gefällt mir nicht so gut, bin ich mit dem Rock (bis auf den Saum) quasi fertig.

 

Herzlichen Dank, jetzt kann´s weitergehen.

Liebe Grüße

Tutti:hug:

Bearbeitet von tutulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nicht das ihr meint ich mach hier nicht weiter, aber ich mußte noch einiges für den Weihnachtsbasar der Schule nähen. Der ist nämlich nächste Woche. Hab mir fest vorgenommen danach weiter zu machen. Versprochen. Als nächstes werde ich mich wohl an den Unterrock wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie das bei mir immer so ist, nu hab ich doch nicht mit dem Unterrock angefangen sondern mit dem kurzen Cape.:rolleyes:

 

Aussenstoff ist echtes Fell aus einem TR .

 

Der lachte mich schon die ganze Zeit immer so an, heute gings ihm an den Kragen.

 

Das Cape ist aus Persianer und der Kragen ? ich glaube Fuchs oder so etwas .

 

Innen ist einfacher grüner BW-Stoff.

 

Man was hab ich beim nähen geflucht. Das Fell ist sowas von rutschig.......

Ob das Ganze jetzt wirklich exakt ist ? Wahrscheinlich nicht, fällt hoffentlich aber nicht auf.

Und ich wußte nicht das tote Tiere so haaren.............:ups:

 

Hier die Bilder des Grauens .

 

Fussel, überall Fussel. Auf dem Tisch, auf dem Boden , auf der Nähmaschine und überall sonst noch wo...........*aaaaargh*

 

 

Meine Wohnung nach dem zuschneiden und nähen:

 

005.jpg.b0c9aec08a9259d8dbb14a15dd0146bf.jpg

 

Und hier das gute Stück, mir fehlt nur noch der Verschluss. Irgendwelche Vorschläge ? Ich dachte evtl. an einen Posamentenverschluss.

 

004.jpg.132ea25ca8d8e390c29c4c3f6ab91d1e.jpg

003.jpg.44fd97a242db0f2229da37b3897712b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...