Zum Inhalt springen

Partner

Ulla möchte vorstellen: Test der eXellence 740 von Elna


Ulla

Empfohlene Beiträge

Dann mal ein paar Bildchen zur Größe - was ja mit eines der überzeugenden Argumente für dieses Maschinchen ist. :)

 

Der Platz ist wirklich toll und der große Anschiebetisch ist klasse - er steht super stabil und ich arbeite sehr gerne mit ihm - einziger Nachteil: zwischen dem großen Tisch und dem Freiarm ist eine ganz kleine Lücke, in welcher manchmal die umgebügelten Nahtzugaben hängen bleiben und sich dann umlegen.

Auserdem ist auf dem Bild das Licht gut zu sehen - ich finde die Beleuchtung einfach toll; aber nachdem ich bisher auf einer Maschine mit einer kleinen Glühbirne genäht habe kann man mich da warscheinlich sehr schnell glücklich machen.

 

Der untergelegte Quilt ist ca. 42x44cm groß.

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=47506

 

 

Dann ist ja ein weiteres Thema oft der Nähfußhub:

Die Maschine hat ja zwei Höhen - das Füsschen kann in beiden Positionen arretiert werden.

Erste Postition - 0,75cm; zweite Position - 1,5cm (das klingt jetzt gar nicht soviel, aber wenn frau es sieht ist es echt ein riesiger Hub).

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=47507

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    18

  • jelena-ally

    16

  • Paumel

    7

  • KleinerElch

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab dann mal einen ganz weichen Baumwolljersey genommen (der verzieht sich schon beim ansehen) und mit dem DreifachZickZackStick gesäumt (das ist ja was, was so oft gewünscht und gefragt wird).

 

Die Zahlen sagen Euch, mit welchem Nähfußdruck ich genäht habe.

 

Mit der untersten Stufe ist das Ergebniss durchaus OK - aber ja, in diesem (erschwerten) Fall wäre noch ein bisschen weniger gut - ich werde wohl mit meinem Mechaniker/Händler sprechen, ob es evtl. sinnvoll ist hier ein bisschen was zu verändern.

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=48025

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ups vergessen.

 

Ich habe einfach mit der Standardeinstellung genäht - nur bei der 1* hab ich Stichlänge und Stichbreite verstellt um zu sehen inwieweit sich da noch was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina,

 

hast Du dabei das Differential unverändert gelassen? Beim Probenähen hatten wir nämlich einen sehr flutschigen und divahaften Jersey mit Nähdruck 3 oder 4 genäht, dann aber etwas am Differential verändert und dann war die Naht echt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich möchte mich mal bei Dir für deine Mühe bedanken. Ich finde Deinen Bericht super informativ und interessant und freue mich auf jeden neuen Beitrag.

Das ist schon super, mal die Maschine so zu sehen (auch wenn ich sie mir noch lange nicht leisten kann - aber träumen darf ich ja schon :))

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Margret. :hug:

 

@Daniela:

 

Ich hab nicht mit Obertransport genäht, sondern mit ganz normalem Füßchen - da bringt der Differenzial dann natürlich nichts. ;)

Wenn gewünscht, kann ich die Versuchsreiche aber gerne nochmal mit Obertransport nachstellen - mal schauen was dabei raus kommt.

 

Hast Du Dich eigentlich schon entschieden diese Maschine zu kaufen, oder wirst Du noch ein paar andere ausprobieren?

Du wohnst übrigens nicht weit weg von mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eindrucksvoll Deine Fotos, da kann man sehr schön sehen wie der Nähfußdruck das Ergebnis beeinflußt.:super:

 

Ja, ich hatte mir auch schon überlegt das die Bilder nicht nur zum vorstellen und testen der Elna geeignet sind - sondern auch mal verlinkt werden können, wenn der verstellbare Nähfußdruck wieder mal als nicht unbedingt notwendig dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

supertoll Deine Bilder! Vielen Dank dafür.

 

Ja, ich bin mir zumindest zu 99,9 % sicher, dass ich diese Maschine kaufen werde. Ich überlege nur noch ein kleines bisschen, weil ich hin und wieder doch ein klitzekleines bisschen über eine Overlock dachdenke.

 

Sag mal Nina magst Du mir mal (gerne auch per PN) sagen, wo Du herkommst, wenn das in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage, die immer mal wieder auftaucht: wie ist es mit dickeren Garnen und oder Spezialgarnen oben und unten?

 

Für das Faschingskostüm meines Sohnes musste ein Gürtel her - also hab ich mal in meiner Garnkiste gekramt, dabei ist mit ein Röllchen Nylbond von Coats in die Finger gefallen.

Das hatte ich mal gekauft, da ich dachte damit werden die Nähte der Krabbelpuschen stabiler - meine alte Nina hatte aber etwas Probleme damit; als Oberfaden OK, aber als Unterfaden hat sie es nicht akzeptiert (ein Verstellen der Unterfadenspannung brachte damals nur eine mässige Verbesserung und ich musste mich auch noch mit dem wieder Zurückstellen der Unterfadenspannung auseinandersetzen).

 

Mich hat wirklich überascht, wie unkompliziert dieses Garn bei meiner Elli funktionierte - ein klein wenig hab ich die Oberfadenspannung reduziert und dann hat sie wirklich toll damit genäht (finde ich in jedem Fall) - natürlich als Ober- und als Untergarn.

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=48091

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich über die Maschine informiert habe, tauchte immer wieder die Frage nach der Möglichkeit zur individuellen Stichspeicherung auf - dazu gab es eigentlich nie eine klare Antwort (teilweise wurde sogar behauptet sie könne dies nicht).

 

picture.php?albumid=3416&pictureid=48105

 

Ihr könnt sehen, bei den Tasten gibt es die Schnellwahltasten für 3 Geradstiche und einmal ZickZack-mitte und einmal dreifach ZickZack.

 

Bei meinem momentanen Projekt (die SternzeichenSterne von UllaLenz - also nähen auf Papier) hab ich den Geradstich mit Punktvernähen gewählt.

Stichposition ist in der Mitte (3,5) das will ich so behalten - Stichlänge war voreingestellt 2,2 (glaub ich in jedem Fall - bin mir im Moment nicht ganz sicher) - ich möchte für dieses Projekt 1,5.

Also stelle ich 1,5 ein, damit das dann als Grundeinstellung gespeichert wird muß ich nur noch Taste PS drücken und auf Nachfrage der Maschine dies mit Taste M bestättigen.

Nun ist meine persönliche Einstellung als Grundeinstellung gespeichert (erkennbar am C über der Stichlänge) bis ich etwas neues speichere oder die Grundeinstellung wiederherstelle (SET-Taste).

Desweiteren hab ich mir das Abschneiden der Fäden dazugespeichert - die Taste mit der Schere und dem M, auch diese Einstellung bleibt erhalten bis ich sie wieder rausnehme - das diese Funktion aktiviert ist, kann frau an einem kleinen roten Lämpchen auf der Fadenabschneidtaste sehen.

Ich finde diese Form meine Stiche individuell einzuprogrammieren schnell und unkompliziert.

 

Das die Maschine immer beim zuletzt gewählten Stich (samt dessen Einstellung) startet, wenn sie erneut angeschalten wird kann übrigens auch eingestellt werden und habe ich mit Hilfe der Anleitung gleich am Anfang gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube nicht das dafür ein Memoryplatz draufgeht - die M-Taste ist einfach eine Bestätigung dafür, das ich die Voreinstellung überschreiben will.

 

Aber ich gehe jetzt mal schnell hoch und versuche es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war oben und hab mal mit der Speicherfunktion gespielt - es ist wie ich vermutet habe.

 

Ich habe laut Anleitung 20 Memoryplätze für persönliche Muster - z.B. Zierstichabfolgen - von diesen 20 Plätzen ist einer belegt, da ich dort mein "Label" mit Sternchen als "Stickabfolge" gespeichert habe.

Dann habe ich mal bei 50 Stichen eine individuelle Einstellung gespeichert - also viel mehr als die 20 Plätze.

Bei Kontrolle sind weiterhin 19 Memoryplätze frei und alle persönlichen Stiche sind mit einem C versehen.

Daraus schliese ich, ich kann Stiche unbegrenzt an meine persönlichen Wünsche anpassen und hab für Musterabfolgen 20 Ordner.

 

M - steht einfach für memory/speichern - wo und wie gespeichert wird ist vom Einsatzgebiet abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei der Horizon ganz genau so - auch wenn das Handling ganz leicht unterschiedlich ist.

 

M steht einfach für speichern, und C für Clear = löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Liebe Ulla

Besten Dank für Deinen Input.

Ich bin neu (Lehrling ;) ) im Hobbynähen und hab bis anhin auf einer Bernina 530/430 genäht. Ich möchte mir eine eigene Nähmaschine zutun und bin mir soeben am überlegen ob diese Elna oder die Brother NX2000 oder die Bernina 530 kaufen soll ?? Sind diese Nähmaschinen überhaupt vergleichbar ? Wie näht die Elan 740 ? Hab sie bis jetzt noch nicht ausprobieren können.

 

Danke im voraus herzlich für eine Rückantwort :)

 

liebe Grüsse

beginner... niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi Ulla

 

Könntest Du bitte ''sind Welten'' präzisieren ??

Leider bin ich noch am werveisen, welche Maschine den letztendlich die Bessere ist? Bis anhin habe ich keinen Händler in der deutschsprachigen CH gefunden, welche die NX2000 mir zeigen konnte. Gestern bin ich in den süddeutschen Raum gefahren, und der Händler hat mir die Janome 8900 und die Brother 2200 kurz gezeigt. Ich weiss nicht ob, der markante Preisunterschied von der Brother SE350/550 zur NX2000 gerechtfertigt ist ? Hat da jemand ERfahrungen mit diesen Nähmaschinen ?

 

Besten Dank

und Gruss Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Niki

Welche Maschine hast Du zwischenzeitlich gekauft?

Ich bin momentan im Clinch zwischen Bernina 710,

Elna 730/740/760 oder Pfaff Performance 5.0.

Ich nähe erst seit 1 1/2 Jahren, brauche also noch

oft Hilfe im Nähkurs. Trotzdem möchte ich eine

grosse Maschine. Die zig Stiche sind für mich nicht

relevant. Wichtig sind für mich die LED Leuchten

sowie eine einfache Handhabung. Auch die Anleitung

müsste verständlich sein.

Im übrigen komme ich auch aus der Schweiz.

Es würde mich sehr freuen, von Dir u/o einem

anderen Profi Antwort zu erhalten.

LG mangO89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...