Zum Inhalt springen

Partner

Wäschejersey schräg zuschneiden?


Helmke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir bei "Kreative Dessous" Wäschejersey bestellt

http://www.kreative-dessous.de/assets/s2dmain.html?http://www.kreative-dessous.de/

 

Laut Burda Schnittmuster soll der schräg zugeschnitten werden. Laut dem Dessous-Buch von Raversburger muss man jedoch nur Webstoffe schräg zuschneiden, Strickstoffe (und das ist Jersey ja wohl) können durchaus auch gerade zugeschnitten werden.

 

Was ist nun richtig?

 

Schon mal allen AntworterInnen vielen Dank

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmke

    2

  • Sew

    1

  • Fruehling

    1

  • Nadelschnegge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo. Ichwürde hier Ravensburger den Vorzug geben, aus den genannten Gründen. der Jersey ist gut dehnbar, wenn Du ihn quer zum Maschenlauf zuschneidest.

Viel Spaß damit wünscht karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

 

leider zeigt Dein Link den Schnitt nicht an und ich weiß auch nicht, auf welchen Burdaschnitt Du Dich beziehst. :nix:

 

Ich schneide Wäschejersey für Hemdchen und Slips aber immer im graden Fadenlauf zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Was willst du denn daraus machen?

 

Bei Dessousstoffen kommt es eigentlich eher auf die maximale Dehnbarkeit an. Um zu wissen, ob der Stoff eher längs- oder querelastisch ist, misst du 10 cm im ungedehnten Zustand ab und ziehst den Stoff so weit es geht und misst das ab. Wenn du das sowohl längs als auch quer gemacht hast, weißt du, ob dein Stoff eher längs- oder querelastisch ist. Wenn beides gleich ist, kannst du zuschneiden, wie du willst.

Aber im schrägen Fadenlauf würde ich Wäschejersey nicht zuschneiden.

 

Viele Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke kommt ganz auf den schnitt drauf an, bei einem hemdchen in A-form oder einem frenchhöschen kann es schon sein das schräger fadenlauf besser ist weil es schöner fällt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich habe eben festgestellt, dass Ela ihre Seite völlig neu organisiert hat, daher klappt der Link auch nicht mehr.

 

Ich habe inzwischen ein Hemd und einen French genäht, das Hemd schräg zugeschnitten, wie angegeben, den French gerade. Naja, für ein Erstlingswerk ist beides recht gut gelungen...Und ich habe schon Lust auf die nächsten Teile.

Die werde ich dann alle gerade schneiden, glaube ich. Dann brauche ich weniger Stoff.

 

Der Burdaschnitt ist hier

http://www.burdamode.com/8386_W%E4scheset,1270778-1128998-1005283-1005297,deDE.html;jsessionid=0CEE68D6D125E0960884333A4F60BFB6

 

Vielleicht hab ich diesmal Glück mit dem Verlinken

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...