Zum Inhalt springen

Partner

Eine Hülle ...


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Stoffmadame,

 

vielen, vielen Dank. Mir ist ein Licht aufgegangen. :klatsch: Ich habe echt schon an mir gezweifelt. Aber jetzt habe ich es verstanden.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    6

  • Nähnaddel

    2

  • hexe281

    2

  • Esnah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva-Maria,

 

super, vielen Dank für die Mühe mit den Fotos, und vor allem die Arbeit mit der Kontruktion, nachmachen ist definitiv besser als selbst konstruieren!

Sieht sehr sehr edel aus!

 

Liebe Grüße,

hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva_Maria,

 

... ja, und dank deines WIPs in Zukunft nicht nur von deiner Tochter, sondern auch von meiner Mutter , oder anderen :hug:

Tolle Hülle, vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für Bücher einer Reihe, die unterschiedlich dick sind, wünschte sich meine Tochter. Am Entstehungsprozess möchte ich Euch teilhaben lassen - vielleicht mag ja jemand die Idee aufgreifen.

 

Der Buchdeckel mißt 12 x 20 cm, und der erste Versuch fiel ein wenig zu knapp aus. Für den zweiten habe ich den Stoff 23 cm hoch zugeschnitten. Da mein Rest dunkelrote Seide nicht um das Buch herumreichte und außerdem ein zweifarbiges Design "ganz schön wäre", setzte ich die Außenseite aus zwei Stoffen zusammen, einmal 16 x 23 cm in blau-silber-gestreift und einmal 37 x 23 cm in rot, was zusammengenäht 51 x 23 cm ergab. Das zusammengesteppte Stück habe ich dann mit mittelstarker Einlage bebügelt. Da meine silbergraue Seidenbluse, die durch einen Riesenfleck untragbar geworden ist, leider verschollen ist, blieb mir zum Füttern nur ein Polyester-Crash in hellblau, aber optisch macht er sich ganz gut. Das Futter hat die Maße 49 x 23 cm.

 

[ATTACH]105284[/ATTACH]

 

(Der schmale Futterstreifen ist erst später dran.)

 

Oberstoff und Futter wurden nun an den Schmalseiten zusammengesteppt und gewendet und danach an der rechten Seite ein Bruch eingebügelt, und zwar 1 cm links neben der Naht:

 

[ATTACH]105286[/ATTACH]

 

Den Bruch habe ich anschließend abgesteppt. Außerdem habe ich an den linken Rand der späteren Vorderseite ein Stickmotiv gesetzt, und unter meiner Hand verbirgt sich - auf dem späteren Einschlag der Hülle - ein Monogramm:

 

[ATTACH]105288[/ATTACH]

 

Jetzt folgt der Trick für den Einschlag der Buchhülle. Das Ganze wird wieder auf links gewendet und die abgesteppte Kante nach innen zwischen Oberstoff und Futter geschoben, sodaß eine Falte von 4 cm Breite entsteht. Die Falte an der oberen und unteren Kante gut feststecken.

 

[ATTACH]105298[/ATTACH]



 

Liebe Eva-Maria

oh das sieht gut aus, Oma könnte das für ihre Enkelchen mal nachmachen. Wenn der Sonntag paar Stunden älter ist werde ich mich damit beschäftigen.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...