Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mir ist beim Stöbern auf dem Flohmarkt ein merkwüriges Maßband in die Hände gefallen (- und neugierig wie ich bin musste ichs mitnehmen, :rolleyes:)

 

es nennt sich "Moderex"-Der Helfer für den vollendeten Maßschnitt

 

Es sieht aus wie ein normales Maßband, hat aber am unteren Ende eine verschiebbare Skala.

 

Weiß irgendjemand von euch was man mit dem "Ding" anfängt. Es erinnert mich an das Maßband vom Goldenen Schnitt. Kann das sein?

 

Weiß jemand, wie ich damit umgehen muss?

 

Viele Grüße, Zuzsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuzsa

    4

  • babsi1111

    1

  • Will

    1

  • Edeltraud45

    1

Hallo Zuzsa,

also ich kennen die Marke Moderex nicht, aber habe so was Ähnliches schon mal gesehen.

Dieses Maßband wurde zum Messen der Schrittlänge benutzt, d.h. man hat das Maßband von der vorderen Taillenlinie durch die Beine zur hinteren Taillenlinie gelegt.

Das verschiebbare Teil wurde an die Stelle zwischen den Beinen gelegt, wo Vorder- und Hinterhose aneinanderstoßen. Damit bekam man das Maß der vorderen und hinteren Schrittlänge.

Ist natürlich nur so ne Vermutung.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, interessant! Hab mich noch nie mit dem Messen von Schrittlängen befasst und hätt nicht gedacht, dass man dazu ein eigenes Gerät erfinden muss ...

 

Hier ist übrigens mal ein Foto

 

picture.php?albumid=2220&pictureid=21248

 

picture.php?albumid=2220&pictureid=21249

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Huhu Zuzsa,

 

hab Dir eine E-Mail geschickt

 

Liebe Grüße

 

Edeltraud

 

Hallo Edeltraud45,

 

warum die E-Mail? Ich glaube außer mir interessieren sich noch andere Mitglieder für das Thema. Oder ist es ein Utensil eines Geheimbundes? :rolleyes:

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edeltraud45,

 

warum die E-Mail? Ich glaube außer mir interessieren sich noch andere Mitglieder für das Thema. Oder ist es ein Utensil eines Geheimbundes? :rolleyes:

 

 

genau, erzähl doch mal für die allgemeinheit von dem geheimnisvollen teil. :D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hihi, nein mit Geheimbund hat das wirklich nichts zu tun, aber wirklich mehr weiß ich leider immer noch nicht, weil mir die Anleitung fehlt. :(

Aber ein Geheimnis kann ich schon lüften: man kann mit dem Moderex wohl vorhandene Schnitte vergrößern und verkleinern. Klingt cool, oder? Obs funktioniert? Keine Ahnung!

Viele Grüße, Zuzsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Einen Schritt weiter!

Gestern habe ich mal wieder den Moderex in die Hand genommen und mir ging ein Licht auf, zu wem oder was das Ding gehört ...

 

zum System Silver Scissors

 

Steht auf dem orangenen Plastikteil sogar drauf, ist meiner Aufmerksamkeit aber bisher total entgangen. Das System hatte ich bisher noch nicht in den Händen, aber soviel ich weiß, ist es ein Schnittsystem ähnlich dem Goldenen Schnitt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...