Zum Inhalt springen

Partner

Webpelzmütze mit/ohne Windstoppermembran?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir aus Webpelzresten gerade die Fellmütze (Modell 149 aus BurdaStyle 10/2011) zugeschnitten.

Der Webpelz ist zwar langhaarig (Baumwolle/Microfaser), sehr warm und kuschelig; als Innenfutter hab ich Sweatshirtstoff aus kbA-Baumwolle, auch mollig warm geplant, damit ein angenehmes Tragegefühl garantiert ist.

Reicht das als Windschutz?

Oder sollte ich eine Windstoppermembran dazwischenlegen. Das wäre mehr Aufwand, da ich einen alten Windstopperpulli suchen, waschen und zerschneiden müsste.

 

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Ich brauch eine nicht so sportliche Kopfbedeckung, die auch bei Extremkälte (kälter als 10 Minusgrade) super wärmt.

Hat vielleicht diese Mütze schon jemand genäht?

 

Mit Dank im Voraus

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    3

  • Ulrike1969

    1

  • dan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum konkreten Projekt kann ich nichts sagen, ist nicht so ganz "meine Welt".

 

Aber Thema Windstoppermembran: Wenn Du eine solche einbringen willst, dann muss die auf jeden Fall vernünftig geschützt werden. Sonst zerreißt sie oder scheuert. Deswegen werden derartige Membranen ja meist auch nicht als einzelne "Folie" verkauft und verarbeitet, sondern sind mindestens einseitig bereits mit einem anderen Gewebe laminiert. Das wiederum führt dann aber dazu, dass das Windstopper-Laminat ein wenig "sperrig" wird. Sollte man auf jeden Fall bei sonstigem Zuschnitt und Verarbeitung der Mütze berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstpelz und Sweatstoff als Kombi sollte warm genug sein und auch gegen den Wind schützen.

Wenn, dann würde ich auf den Kunstpelz innen dünne Vlieseline aufbügeln, das hält auch nochmal ein wenig ab (und macht den häufig nicht ganz so dicht gewebten Kunstpelz dichter)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...