Zum Inhalt springen

Partner

Kritische Stimmen zum Hobby


Fussel01

Empfohlene Beiträge

..... mich unterstützt meine ganze Familie bei meinem Hobby, vorrangig natürlich mein Mann.

Keiner meckert, sondern sie freuen sich, wenn sie eine ausgeglichene Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter :p und Omi haben. Außerdem hat die Familie ständig Auftäge für mich.

Für alle Schwiegermütterhasser:rolleyes: , mein Schwiegersohn findet meine Werke, die ich für seine Mädchen nähe immer super toll und er wartet sehnsüchtig darauf, daß meine Strickmaschinenkenntnisse bald so sind, daß ich ihm einen Pullover stricken kann.

Schimpft doch nicht immer über die Schwiegermütter, irgendwann werdet Ihr auch mal solche "Schwiegerdrachen":D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    3

  • naehfreundin

    3

  • KiddiesMama

    3

  • Capricorna

    2

Ich hatte nie ein Problem damit, ganz im gegenteil. Es war immer ein schöner Nebenverdienst, doch leider kann man von den Job(wenn man wie ich dies Lehre absolviert hatte) nicht allein davon leben , dies war immer meine Wut! Ausser man gönnt sich kein Auto und keine Ferien..............?!

Aber als Hobby Superrrrrrrrrrrrr

Seehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab keinen Grund, auf meine Schwiemu zu schimpfen - im Gegenteil. Da sie selbst sehr viele Dinge ausprobiert und Selbstgemachtes jedweder Art schätzt, hab ich mit meinem Hobby bei ihr "Stand" - und ich hab schon viel (anderes) von ihr gelernt. Auch mein Göga ist zufrieden, wenn ich beschäftigt bin :D :D :D - die Kinder sowieso, da sie in den Vorratsbergen von Stoffen, Zubehör, Schnitten usw. wühlen können. Töchting klebt sich ihre Kreationen aus Stoffresten zusammen (mit Tacker oder Tesa, da zu faul zum Nähen), Sohni spielt selbstvergessen mit Wollknäueln - ist doch klasse, oder?

 

Grundsätzlich weiß ich, dass ich kein "mainstream"-Leben führe und ich stehe dazu, auch wenn sich andere wundern u.a. so nach dem Motto "Du musst ja Zeit haben, wenn Du auch noch nähst." Aber - was ich mit meiner Zeit anfange ist meine Sache. Punkt.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik am Hobby?

 

Gegenfrage: und welches Hobby haben Sie denn?

 

oder auch: das ist meine Art Protest gegen teuer verkaufte Ware die in Billillohnländern produziert wird.

 

aber es gibt selten Kritik, eher Anfragen ob ich nicht "mal eben" dies oder jenes "schnell" "unter die Maschine legen" (haha, gern, wenn ich nicht dabei bin kann es da liegen bis es von selbst davonläuft) könnte (auf die ich natürlich keine Lust hab - nur Schwiegermama ist eine Ausnahme, wenn sie mich bittet, tu ich es für sie gerne).

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es bei euch, das Putzen? :rolleyes:

 

auf jeden fall.

und das bügeln, das macht mein mann.

einkaufen, ebenfalls der ga.

 

beruhigend finde ich, wenn ich beim nähen die geräusche der elektrischen haushaltshelfer höre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nie etwas negatives gehört, nur eine sehr neidische Kollegin :D . Mein Mann findet es toll und dank ihm habe ich neben der Arbeit sehr viel freie Zeit zum Nähen, meine Töchter sind ebenfalls total begeistert. Meine "Kleine" war erst am Samstag zu besuch, stöberte in meinem Stoffschrank und streichelte dann einen, der ihr besonders gut gefiel mit dem Hinweis, eine Hüfthose daraus würde sie sich an ihr ganz toll vorstellen ;)

 

Die Verwandten und Freunde bewundern es, oftmals höre ich, dass sie das nie könnten, nie die Geduld hätten usw. Lob gibt es auch sehr viel und das bestätigt mich dann ja auch. Ausserdem mache ich das in erster Linie für mich und nicht für andere und solange wie Ich Spaß und Entspannung darin finde, ist es auch meine Sache was es kostet, da würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Manche fragen auch die obligatorische Frage ob man damit spart, die Antwort kennt ihr ja alle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beruhigend finde ich, wenn ich beim nähen die geräusche der elektrischen haushaltshelfer höre. :D

 

Ich lausche gerade im Hintergrund meiner Waschmaschine. Stellt euch mal vor, ich mußte jetzt am Waschbrett stehen und schrubben ... wie fuuurchbar.

 

Ansonsten ... meine "Schwiegermutter" ist supernett (Berufsmutter sozusagen), meine Männe ist mein bester Kritiker (und zwar kurz und bündig) und, ich sage mal, das "liebe" Umfeld einschließlich Kollegen spart selten mit Lob. Meist garniert mit der Erwähnung des nächsten Geburtstages und der eigenen Lieblingsfarbe ;-)))

 

Der kümmerliche Rest wird ignoriert. Es muß jeder selbst wissen, was er in seiner Freizeit macht und wie er entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... mich unterstützt meine ganze Familie bei meinem Hobby, vorrangig natürlich mein Mann.

Keiner meckert, sondern sie freuen sich, wenn sie eine ausgeglichene Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter :p und Omi haben. Außerdem hat die Familie ständig Auftäge für mich.

Für alle Schwiegermütterhasser:rolleyes: , mein Schwiegersohn findet meine Werke, die ich für seine Mädchen nähe immer super toll

Schimpft doch nicht immer über die Schwiegermütter, irgendwann werdet Ihr auch mal solche "Schwiegerdrachen":D :D

 

KANN ICH NUR GANZ FETT UNTERSTREICHEN; DENN MERKT EUCH EINES OHNE EURE SCHWIEGERMUTTER HÄTTET IHR EUREN SCHATZ NICHT!!!

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geduld wird sehr oft angesprochen, stimmt.

 

ich bin sonst im leben eigentlich nicht sooo geduldig, alles muss gestern fertig sein. nur beim nähen kann ich stundenlang rumpuzzeln, noch was aufnähen, soutache von hand annähen und dergleichen.

 

 

nähen ist meditation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja!! Schwiegermütter sind eine Gattung für sich!:o

 

Mit meiner habe ich Jahre lang in Unfrieden leben müssen, obwohl ich ein totaler Familienmensch bin.

Ich hab ihr halt den einzigen Sohn genommen, habe keinen Bauernhof mit in die Beziehung gebracht sondern ihrem Sohn halt nur meinen 3 jährigen Jungen "untergeschoben".:mad:

Ich habe mir jahrelang die unterschiedlichsten Vorwürfe anhören müssen, genau bis zu dem Tag wo mein Schwiegervater von mir ein Paar selbstgestrickte Socken zum Geburtstag bekam.:D

Seitdem sie mitbekommen hat wieviel ich handarbeite, das ich Nähen kann und überhaupt, bin ich ich in ihrer Gunst ins unermäßliche gestiegen.:D

(Meine Familie lässt aber auch keine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen das ich es selber gemacht habe.:D )

 

In meinem Freundes-und Bekanntenkreis gibt es eigendlich nur 2 Lager. Entweder finden sie mein Hobby klasse oder ich ernte Unverständnis. Diejenigen vertreten halt die Meinung das man doch alles zu einem kleinen Preis kaufen kann und das sich die ganze Arbeit deswegen nicht lohnt. Meistens lassen sich solche Argumente ja schnell widerlegen und wenn diese Personen ersteinmal begriffen haben wieviel Spaß ich bei der Schneiderei habe geben sie auch Ruhe.

Diejenigen die überhaupt nicht zu belehren sind können mir dann eh den Buckel runter rutschen.:p

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gögas aber auch....

Wenn ich hier mit Malerfolie am Körper drapiert durch's Haus renne, um den Sitz im Spiegel zu betrachten, trifft mich ein Blick, über die Flugmodellbauzeitschrift hinweg:,, Was wird das ?"- ,, Ich mache mir einen optimalen Blusenschnitt ..."- ,, Kauf' Dir doch eine neue Bluse..."-,, Herr und Gebieter, das ist mein Hobby und es macht mir Spaß" (So laut wie ich dann werde, kann ich jetzt hier nicht schreiben :D )--,,Du mußt ja wissen, was Du tust..."

 

Das ist keine Kritik, sondern eher Desinteresse, frustiert in gewisser Weise aber auch. (Ähh, bevor hier eineR auf falsche Gedanken kommt: Wir sind sehr glücklich miteinander, haben aber eben auch Reibepunkte s.o.;) )

Ich kann mich mittlerweile so an meinen Erfolgen erfreuen, dass ich den ollen Brummbären da in der Ecke den Kindern zum Spielen überlasse:p

 

Ach ja: Schwiegermutter kann perfekt nähen, aber immer, wenn ich sie um Tipps angehen will, sagt sie nur:,, gib es mir, ich nähe es Dir..."- ,,Ja, danke, aber davon lerne ich es nicht."-,,Das läßt auch so schlecht erklären..."

Und dann ist der PUnkt da, wo ich keine Lust mehr habe.

 

Naja, schönes Wochenende noch,

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Schwiegermutter kann perfekt nähen, aber immer, wenn ich sie um Tipps angehen will, sagt sie nur:,, gib es mir, ich nähe es Dir..."- ,,Ja, danke, aber davon lerne ich es nicht."-,,Das läßt auch so schlecht erklären..."

Und dann ist der PUnkt da, wo ich keine Lust mehr habe.

 

Och, Claudia, ich würd mich daneben setzen und zusehen. Dabei lernt man doch auch. Und notfalls würd ich ihr Löcher in den Bauch fragen dabei ... :D :D :D

 

Hab heute auch wieder ein Erfolgserlebnis gehabt. Unser doch sehr eigenwilliger Schwager war hier mit Family, ich "darf" die Einladungskarten für ihre Hochzeit erstellen. (Er macht sich da gar keine Gedanken, weil ich in Sachen PC und Schreibarbeiten so viel drauf habe. - hörthört!)

Und sie wird wegen einem Kleidchen auf mich zukommen, denn alles, was ihr im Geschäft gefällt, kostet über 300 Euro. Und da ich so gut nähen kann und niemand anderes so etwas in der Umgebung/Bekanntenkreis "drauf hat" ... Na da bin ich ja mal gespannt .... und unheimlich stolz. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positive stimmen zum schönsten hobby sind immer die wünsche der verwandten und bekannten. Meine nichte hat eine etwas schwierige figur (noch schwieriger als meine :D ). Ich erzählte ihr beim letzten besuch von meiner neuen bluse (war gerade in arbeit) und schon hatte ich den nächsten nähauftrag (mehr oder weniger selbst initiiert;) ).

 

Ist doch schön über die wünsche der anderen bestätigt zu finden, daß man doch ganz gut nähen/schneidern kann.

 

Die negativen stimmen ignoriere ich, erst recht, weil sie in den letzten jahren immer leiser wurden. Es kommen dann aber mehr stimmen, die meinen, das geht doch im hobbybereich gar nicht - ätsch geht doch:eek: und freu über die langen gesichter, wenn man erklärt, wie das ganz schnell doch geht.

 

Immer weiter so und nicht unterkriegen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege auch ueberwiegend Lob fuer mein Hobby, besonders von meiner Mama und sogar meiner Schwiema (die eigentlich sonst ein schrecklicher Drachen ist, aber ich MAG Drachen ;) ).

Allerdings binde ich nicht jedem auf die Nase, dass das Kleid jetzt auch schon wieder selbst genaeht ist und so weiter.

Und so passierte es neulich, dass ich ein neues Kleid anhatte und gefragt wurde, woher und welcher Designer, weil so supertoll und chic. Ich druckste erst etwas rum und sagte dann "selber gemacht!!" Diese Bekannte meinte aber dann gleich, dass das Kleid doch nicht sooo toll ist. :klatsch: Ab jetzt muss ich mir wohl ein Designerlabel ausdenken... *seufz*

 

Unverstaendnis von allen Seiten kriege ich jedoch zu hoeren, wenn es ums Thema Naehmaschinen geht: "Da reicht doch die eine!" Kann ich mir von jedem anhoeren. Dabei hat die nun schon so viele Kilometer genaeht und ich brauche dringend noch eine Ovi dazu... Einziges Verstaendnis kriege ich dafuer mittlerweile von meinem Mann: Da er totaler Technikfreak ist und meint, dass man immer das beste Werkzeug braucht und die besten Maschinen, muss ich nur noch sagen, dass eine Naehmaschine auch Werkzeug und Maschine ist. *hihi*

Aber die meisten Menschen koennen es gar nicht fassen, dass es Naehmaschinen jenseits von 100 EUR gibt! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverstaendnis von allen Seiten kriege ich jedoch zu hoeren, wenn es ums Thema Naehmaschinen geht: "Da reicht doch die eine!" Kann ich mir von jedem anhoeren. Dabei hat die nun schon so viele Kilometer genaeht und ich brauche dringend noch eine Ovi dazu... Einziges Verstaendnis kriege ich dafuer mittlerweile von meinem Mann: Da er totaler Technikfreak ist und meint, dass man immer das beste Werkzeug braucht und die besten Maschinen, muss ich nur noch sagen, dass eine Naehmaschine auch Werkzeug und Maschine ist. *hihi*

Aber die meisten Menschen koennen es gar nicht fassen, dass es Naehmaschinen jenseits von 100 EUR gibt! :eek:

 

Das ist bei uns genauso! Ein Hoch auf die Technikfreaks unter den Gögas! :)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hätte mich nie kritisiert, im Gegenteil, die Lobhudelei war manchmal peinlich....

 

Aber meine Mutter sagt schon mal, ich solle doch eine Näh-Pause machen. Wobei sie mir dann aber keine andere Arbeit, sondern ein anderes Vergnügen verordnen will. Für sie, die ihr Leben lang nur Hausfrau war, ist das Nähen nämlich nicht immer der reine Spass gewesen. Erst jetzt, mit 78, kann sie es als Hobby geniessen. Aber einen Rest von "Arbeit" hat es bei ihr immer noch.

 

Sie sähe es also lieber, wenn ich mit Männe ausgehe oder verreise oder mit den Kindern einen Bummel mache oder mich auch nur vor die Glotze hänge oder eine Freundin besuche oder einen Kuchen backe...oder ...oder.

 

Dabei ist jeder mütterliche Rat Musik in meinen Ohren. Mich ärgert es nicht, wenn sie meint, ich solle es nicht übertreiben. Wer interessiert sich denn sonst schon für mein persönliches Wohlergehen, und oft hat sie ja auch Recht-zwanghaftes Nähen macht einsam.

 

Das Internet im übrigen auch. Diese Website mit ihrem Gefahrenpotential einschließlich.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer fröhlichen Runde von Quiltfrauen unterhielten wir uns darüber, dass ich an meiner Jeans den Umschlag (der so modern ist) mit einer wunderschönen Borte geziert habe.

Die Verwunderung war riesig, als ich erwähnte, dass ich die gesamte Hose genäht habe.

 

So ist im allgemeinen eigentlich die Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...