Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich aus sehr festem Hosenstoff (ähnlich Jeans)


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr kreativen Köpfe,

 

ich habe in meinem Fundus noch zwei große Stücke aus sehr festem (Hosen-??)Stoff. Der eine ist ähnlich einem Jeansstoff mit ganz leichtem Stretchanteil, der andere ein sehr fester (viel Stand) Stoff mit Wollanteil und auch etwas Stretch. Eine Hose ähnlich einer Jeans habe ich noch nicht genäht, würde mich aber auch daran trauen aber: sieht das in selbstgenäht (besitze zB keine Overlock ) auch gut aus? Was habt ihr für Ideen ? Oder vielleicht auch ein Schnittmuster ?

 

Danke und Gruß

 

Milcheis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milcheis

    2

  • Luthien

    1

  • Gisela Becker

    1

  • LalaPony

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

sicher hast Du den Stoff doch für Hosen gekauft, dann näh Dir doch auch welche.:) Das geht auch ohne Overlook.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir schon ein paar jeans selbergenäht. Die sehen ganz gut aus und bei den Preisen von Jeans heutzutage ist das eine der wenigen Sachen bei denen man beim selbernähen noch richtig sparen kann.

Wichtige Punkte:

1. Du brauchst einen gut sitzenden Schnitt. Jeans müßen um den Po rum sitzen!!!! ( ich habe eine Schnitt aus einer Schnitt CD bei der man die eigenen Maße eingeben kann, leicht umgewandelt)

2. Denk an die Ziernähte. Also die meisten Nähte doppelt abgesteppt. Ich mach das mit Ziergarn und in der klassischen beige/braunen Ziernahtfarbe die man an Jeans findet. Wenn Du Dich traust kannst Du natürlich auch andere Farben nehme, z.B. Rot, oder Grau , oder???

Ich habe meistens ne gekaufte Jeans dabeiliegen und schau nochmal alle Nähte beim nähen nach.

3. In meiner Erfahrung ist ein leichter strech besser, weil sitz besser.

4. Den Stonewashed, used look bekommt die Jeans dann leider erst mit der Zeit. Oder kennt Jemand ne Methode dafür??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 4: Bimsstein. Aber ich würde es von selbst kommen lassen, das kommt meist früher als man es sich wünscht.

 

Ansonsten braucht man für Jeans keine Overlockmaschine. Die Ziersteppungen kann man mit doppeltem Faden machen oder, wenn man sie sehr auffälig haben möchte, mit Knopflochgarn. Es gibt sogar bei den Kurzwaren Nieten zu kaufen und spezielle Jeansknöpfe.

Wichtig ist nur, dass Deine Nähmaschine stark genug ist. Meine erste Privileg-Nähmaschine hat so dicke Stoffe nicht gepackt (gerade an Nahtkreuzungen). Mit meiner jetzigen Pfaff-Nähmaschine ist das kein Problem.

Die Nahtzugaben kannst Du einfach mit genähtem Zickzackstich versäubern oder richtige Kappnähte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Da ich den Stoff in einem Stoffpaket ersteigert habe, hatte ich bei Kauf keinen Plan ;-) aber vielleicht teste ich wirklich mal eine Jeans. Sonst gibts einfach noch ne Tasche, ein Kissenbezug, ein Picknickdecke... Mal schauen. Vielen Dank jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...