Zum Inhalt springen

Partner

Stretch-Satin quer zum Fadenlauf zuscheiden ???


mali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, daß dieses Thema nicht schon mal besprochen wurde, aber ich hab keine Zeit (und Lust :rolleyes: ) zu suchen :D

 

Mein Anliegen:

 

Aus der Burda 11/2002 möchte ich mir die Kombination Hemd und Höschen Modell 134 nähen und dafür wird besagter Stoff verwendet. Nur verstehe ich nicht ganz, warum ich querelastischen Stoff quer zum Fadenlauf zuschneiden soll :(

 

Gibt das einen Sinn :confused:

 

Wenn ich eine unelastischen Stoff habe, kann ich das ja verstehen, denn dann fällt das fertige Teil erstens mal schöner und anziehen kann man es ja dann auch besser, wenn der Stoff sich dehnt :rolleyes:

 

Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mali

    3

  • Capricorna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

ich bin grad im Büro und hab die Burda nicht vorliegen. Soll der Stoff wirklich quer zum Fadenlauf, also im 90-Grad-Winkel zugeschnitten werden? Dann würde aus dem quer- ja sozusagen ein längs-elastischer Stoff, das macht tatsächlich nicht viel Sinn. (wenn mich mein räumliches Vorstellungsvermögen jetzt nicht trügt...)

 

Wenn er allerdings schräg zum Fadenlauf, also im 45-Grad-Winkel, zugeschnitten werden soll, dann wird er nicht nur noch ein bissel elastischer, sondern der Fall des Stoffes wird auch schöner, er fällt dann weicher, die Wellen werden schöner. Das sieht bei einem Hemdchen sehr schön aus, mach ich selbst auch am liebsten so :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

es soll schräg zum Fadenlauf, also im 45° Winkel zugeschnitten werden. :D

 

Meine Erklärung war nicht ganz richtig, aber mir ist das irgendwie nicht so eingefallen :banghead:

 

Das find ich jetzt aber doooof :cool: ich komme mit den schräg zugeschnittenen Teilen irgendwie nie so zurecht :banghead:

 

Soll ich es im "normalen" Fadenlauf zuschneiden :rolleyes: denn der Stoff hat ansich schon einen schönen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar, ich denke, in diesem Fall ist das gar kein Problem, wenn der Stoff schon elastisch ist. :)

 

Vielleicht magst du auch mal die Saum- und Kantenverarbeitung mit kleinen Helferleins wie Wondertape probieren? Dann dehnen sich die Kanten während des Nähens nicht aus - vielleicht verlieren sie dann ihren Schrecken? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich hätte sogar Wondertape hier ;) sollte mich wirklich mal trauen.

 

Achja *seuzs* ich träume ja immer noch von einer Overlock :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...