Zum Inhalt springen

Partner

Kissen aus Nick i- Elastik-Naht?


KORK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin recht neu hier und habe mich bisher darauf beschränkt, hier mit offenem Mund zu lesen und anzuschauen, was Ihr alles tolles näht :-)

 

Selber habe ich bisher einige Kissen, Schürzen und Kleider für meine beiden Töchter genäht.

 

Alles aus nicht-dehnbaren Stoffen, vor elastischen habe ich mich bisher gedrückt, davor habe ich Respekt...

 

Jetzt will ich ein Kissen für ein Baby nähen und habe mich in wunderschönen Nicki verliebt. Jetzt liegt der hier neben mir (gleich in zwei Farben... ;-)) und ich weiss nicht so recht, wie ich den nähen soll: einfach mit Gradstich, weil es ja "nur" ein Kissen wird. Oder muss ich den mit Zick-Zack zusammen nähen, damit die Naht nicht reisst?

 

Ich will Applikationen drauf machen, aber da nehm ich einfach den engen Zickzack wie bisher auch, das sollte wohl gehen...

 

Könnt Ihr mir Tipps geben? Muss ich sonstnochwas beachten?

 

Danke, KORK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KORK

    2

  • Capricorna

    1

  • Flipper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und herzlich willkommen hier. :)

Und bloss keine Ehrfurcht vor den Werken hier, wir haben alle mal klein angefangen - und Fotos geben die Realität auch nicht ganz hundertpro wieder... ;)

 

Der Nicky ist jetzt aber dehnbar, oder? (kenne ich jedenfalls nur so) Ich würde den Stoff oder die Applikationsteile vor dem Besticken auf der linken Seite mit Vlieseline verstärken, oder ein auswaschbares Vlies drüber legen, damit sich nichts wellt.

 

Schau mal, hier sind noch mehr Infos dazu:

Applizieren schnell und einfach mit der Nähmaschine - Hobbyschneiderin + Forum

Applikationsanleitungfarbenmix-de

 

Für ein Kissen sollte eine Geradnaht ausreichen. Eine Zickzacknaht kannst du auch nehmen, aber nicht zu breit/zu lang stellen. Teste vielleicht mal mit Resten, wie das aussieht, wenn du verschiedene Nähte verwendest und dann die Naht leicht auseinander ziehst. :)

 

Du brauchst möglicherweise auch eine Jersey- oder Stretch-Nadel; die leicht abgerundete Spitze der Nadeln verletzt die Maschen nicht; es könnte sonst sein, dass der Stoff nachher Löcher in der Naht hat/bekommt.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für Deine Antwort :-)

 

Applikationen auf festen Stoffen (überwiegend auf dem Samt von Ikea) habe ich schon einige gemacht.

Fixiert wird mit Vliesofix und für die Rückseite habe ich noch irgendwo Stickvlies (habe ich noch nicht genutzt und eigentlich auch vergessen... danke für den Tipp :-)).

 

Stretchnadeln liegen schon parat und ich werde mich wohl heute abend mal ranwagen und ein wenig mit den Nähten testen...

 

KORK *auchkerstin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Kissen aus Stretchstoff aufgetrennt.

 

Die Nähte an den Seiten ringsherum waren mit einem nichtdehnbaren, schmalen Band unterlegt. Zusammengenäht war mit Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...