Zum Inhalt springen

Partner


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor 10 Tagen in Nonnenwerth einen wunderschönen Patchworkkurs besucht, in dem wir Fliesen genäht haben. Jetzt ist er fast fertig und ich habe mir überlegt, in die freien Flächen ein keltisches Muster zu arbeiten. Weiß von euch jeamnd, wie das geht und kann es mir erklären?

 

 

LG Elke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    4

  • Capricorna

    2

  • BiZi

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

was genau meinst du mit keltisches Muster? Da gibt es ja viele... ;)

 

Du meinst ein Quiltmuster? Von Hand oder mit der Maschine? Oder doch Patchwork? Erzähl doch mal genauer, dann kommen vielleicht bessere Antworten :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle ein Foto ein. Das Muster soll jetzt oben und unten wie gehabt auslaufen. Um das Zentrum und die Schrägen im hellen Stoff würde ich gerne irgendetwas applizieren, sonst finde ich den Quilt ein bisschen zu simpel ( Anmerkung von meinem Sohnemann). Ich dachte an kleine keltische ...Irgendwas:confused:

 

 

LG Elke

2042108153_NonnenwerthOktober2009024.jpg.8c113a8dfcbb1aaa5983bc15f1568776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

also, simpel ist das nun wirklich nicht; das würde dein Sohn feststellen, wenn er sich mal selbst an sowas versuchen würde :rolleyes:

 

Ich finde ihn sehr, sehr schön und gerade in der Klarheit des Musters (schlicht, aber nicht simpel!) sehr ausdrucksvoll :)

 

Applis würden das zerstören, meiner bescheidenen Meinung nach. Es muss nicht immer "in allen vier Ecken was stecken"; man muss auch mal freie Flächen aushalten können. ;)

 

Zum Thema Quiltmuster kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin ja selbst keine Quilterin und bestaune immer nur diese tollen Arbeiten... In meiner laienhaften Vorstellung malt man sich das gewünschte Muster auf und näht das dann nach. Und Muster findet man ja über google zuhauf, siehe meinen ersten Link. Kelten-typisch sind z.B. solche Knotenmuster oder auch Labyrinthe und Spiralen - die mit ihren runden Linien alle einen schönen Kontrast zu den Dreiecken bilden würden, finde ich. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Lob. Der ursprüngliche Gedanke dess Kurses in Nonnenwerth war ja auch, Fliesen nachnähen... Und eigentlich dachte ich erst auch, das Thema gut umgesetzt zu haben. Doch jetzt überlege ich halt, was ich beim quilten noch verbessern könnte und ob ich nicht noch irgendwelche kleinen Ranken oder halt Spiralen oder Knoten einbauen soll...

Muß noch weiter überlegen.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Quilt auch schön, wie er ist. Eine zusätzlich aufwändige Stickerei finde ich gar nicht nötig.

Es sei denn, du machst noch einen breiteren Rand, den du dann durch ein Quiltmuster fixieren willst, z. B. so (Border No 6). :) Und hier eine Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

In einer Hinsicht gebe ich Dir Recht, die freien Flächen rufen geradezu :"quilt mich!"

 

aber ich würde da eher auf Dreiecke zurückgreifen, um das Fliesenmotiv wieder aufzunehmen. Keltisch könnte zu sehr ablenken, aber das musste Du für Dich entscheiden, wie es Dir /Deinem Sohn gefällt.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

In einer Hinsicht gebe ich Dir Recht, die freien Flächen rufen geradezu :"quilt mich!"

 

aber ich würde da eher auf Dreiecke zurückgreifen, um das Fliesenmotiv wieder aufzunehmen. Keltisch könnte zu sehr ablenken, aber das musste Du für Dich entscheiden, wie es Dir /Deinem Sohn gefällt.

 

LG

Birgit

 

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

 

Du könntest das Foto ausdrucken, eine Folie auflegen und die Quiltmuster darauf aufzeichnen, um die Wirkung auszuprobieren - oder auf das Foto direkt malen, dann musst du es halt mehrfach ausdrucken.

 

In der Naht quilten finde ich immer schade, denn warum soll man nicht sehen, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke, (Mensch bist du wieder fleißig!!) lass' es doch so! Das sieht sooo schön aus. Ich glaube ein "tolles" (keltisches) Quiltmuster kommt da überhaupt gar nicht zum Tragen, im schlimmsten Falle verdirbst du dir sogar dein tolles Werk. Und was drauf applizieren würde ich erst recht, ganz und gar nicht! Dafür sind die "übrigen", weißen Flächen zu klein.

(Du könnest ja evtl. schöne keltische Muster in deinen Wedding Ring quilten...? Dort könnest du sogar solche Muster applizieren... Z.b. aus einem dunklen, unifarbenen Stoff?)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist erst mal fertig:

ich bin jetzt auch zu dem Schluß gekommen, wenig ist eher mehr und die Idee, das Foto auszudrucken und Quiltmuster drauf zu zeichnen, finde ich sehr hilfreich. Da kam ich gar nicht drauf. Wahrscheinlich werde ich auf den dunklen und hellen RAnd kleine Ornamente quilten, da habe ich gestern in einer Zeitschrift was Tolles gefunden und ansonsten tatsächlich die Dreiecke mehrmals quilten.

@ Ina, siehst du jetzt, warum ich fast nicht mehr zum schreiben komme?:hug:

 

LG Elke

1716343867_NonnenwerthOktober2009025.jpg.8f303c66b7c9411404dcb16ed1cff3a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...