Zum Inhalt springen

Partner

Weicher Gabardine?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe brombeerfarbenen Stoff - weicher Gabardine 100 % Baumwolle - im Netz gefunden.

 

Nun zu meiner Frage... ist der Stoff für Gardinenschals geeignet... also nur für Dekozwecke - nicht um abzudunkeln oder sowas.... außerdem würde ich dann gerne passend Tischdecke, Dekodeckchen und Kissenbezüge nähen... ist dieser Stoff dann brauchbar oder soll ich die Finger weglassen... ich muss ja einige Meter erstehen und es wäre sehr schade wenn es dann für die Katz' wäre :eek:

 

Was genau ist Gabardine eigentlich - wozu wird diese Stoffart verwendet? Vielleicht kann ich mir dann besser seine Beschaffenheit vorstellen...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minima

    1

  • Liza

    1

  • bine07

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Minima,

Gabardine ist ein dichtes Gewebe aus Baumwolle oder Wolle mit diagonal laufendem Streifeneffekt (Köpergrat), von links unten nach rechts oben auf rechter Stoffseite.

Das fällt weich und fließend. Hm, sicher könnte man das auch für Vorhänge benutzen, aber rein vom Gefühl würde ich Gabardine nicht dazu nehmen, es ist eigentlich mehr ein Bekleidungsstoff, z.B. für Hosen oder Kostüme sehr gut geeignet. Für Deine Zwecke würde ich eher einen reinen Dekostoff nehmen, der hat auch mehr Stand.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Für Deko, speziell Gardinen wäre ich mit 100% Baumwolle auch vorsichtig...Baumwolle bleicht nämlich erheblich schneller aus als Polytierchen...wenn überhaupt vorher mit einem UV-Schutz behandeln (mal in der Drogerie kucken...).

Ansonsten sind Dekostoffe halt wirklich leichter und steifer als Bekleidungsstoffe. Und natürlich vorwaschen bei Baumwolle nicht vergessen - sonst kommt nach der ersten regulären Wäsche das böse Erwachen :eek:

 

Die meisten Onlinehändler versenden aber auch Stoffproben - obwohl Du zumindest den Fall der Gardinen daran natürlich auch nicht wirklich abschätzen kannst. Hast Du kein Stoffgeschäft in der Nähe, wo Du mal rumsuchen kannst? Gabardine ist eigentlich eine Standartqualität, da könntest Du mal nen Meter über die Tischkante drapieren oder so...

 

In Möbeldiscountern kriegt man übrigens auch oft günstige Dekostoffe!

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...