Zum Inhalt springen

Partner

Godets zuschneiden


beatnik

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne in einen leicht ausgestellten Abendrock Godets einsetzen, da er nicht weit genug für's Tanzen ist. Stoff hab' ich noch, nur frag ich mich wie ich die Godets am besten zuschneide.

Überlegt habe ich mir einen Kreis mit dem doppelten Durchmesser der notwendigen Länge (ca 40 cm + Saum) und diesen dann in 6 "Tortenstücke" zu teilen.

Einsetzen möchte ich die Godets indem ich im Vorder- und Rückteil von den Abnähern zum Saum den Rock aufschneide und hier dann die Godets einsetze und die Nähte schließe.

Unsicher bin ich auch, ob ich auch in die Seitennähte Godets einsetze oder ob das nicht seltsam aussieht, weils wegsteht.

Das Material ist übrigens Krawattenseide mit eingewebten Punkte - jedenfalls nicht weich fallend - es hat schon "Stand".

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Herzlichnen Dank schon mal

Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beatnik

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Egal wie viele Godets Du machst - ich würde darauf achten, dass sie alle im gleichen Fadenlauf geschnitten sind. Wenn Du einfach einen Kreis in 6 Teile schneidest - dann hast Du ja Godets, bei denen der Fadenlauf senkrecht von oben nach unten verläuft, und andere, bei denen er in irgendeinem Winkel quer läuft - das fällt dann ganz anders...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie viele Godets Du machst - ich würde darauf achten, dass sie alle im gleichen Fadenlauf geschnitten sind. Wenn Du einfach einen Kreis in 6 Teile schneidest - dann hast Du ja Godets, bei denen der Fadenlauf senkrecht von oben nach unten verläuft, und andere, bei denen er in irgendeinem Winkel quer läuft - das fällt dann ganz anders...

 

Sabine

 

Da hab' ich mich unklar ausgedrückt - ein "Tortenstück" sollte das Schnittmuster sein, das ich dann auf den Stoff auflege und zuschneide.

Die Frage ist auch, ist es besser im geraden oder schrägen Fadenlauf zuschneiden? Was ich meine ist das Schnitteil nochmal falten und so im Bruch zuschneiden, dann sind die Kanten schräg - oder beim Vorschlag von Anne wären die Kanten im Fadenlauf und der Bruch genau schräg im rechten Winkel

 

Danke für eure Hinweise und Antworten!

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...