Zum Inhalt springen

Partner

Westernhut


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war nun fleissig, hab gegoogelt, hab stoff-junkie.de durchforstet und auch dieses Forum bin aber nicht fündig geworden.

Ich suche einen Schnitt für einen Westernhut. Hat vielleicht noch irgend jemand von Euch einen Tipp, wo ich einen solchen finden könnte?

Vielen Dank im voraus

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    2

  • zimtstern

    2

  • Bazi

    2

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ein Schnittmuster für bekommt. Die Teile, ob Filz oder Leder, sind doch mit viel Dampf in Form gepresst, oder? Kann man das selbst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht im Karnevalsbedarf oder bei ebay oder so einen kaufen und als Vorlage nehmen oder mit wasauchimmer beziehen? Ist vermutlich auch nicht viel teurer als ein Schnittmuster.

Ansonsten würde ich aber auch sagen, die Dinger sind schon irgendwie gesteift und künstlich in Form gebracht, einfach nur zuschneiden und zusammennähen wird nicht das gewünschte Resultat bringen.

Aus was für Material willst Du ihn denn machen? Bei Leder oder dickem Filz gibt es da schon Möglichkeiten wie man das auch Zuhause machen kann.

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe vor kurzem in einem Geschäft einen Westernhut aus Baumwoll-Stoff gesehen. Der hätte aber 90€ gekostet, da dachte ich auch, dass man das doch selber machen können sollte...:rolleyes:

 

Der hatte aber irgendetwas in der Krempe und im Kopfteil an sich, was den sehr stabil machte, was genau weiß ich nicht....dazu war die Krempe mit 10 oder 12 Nähten abgesteppt...

 

Wenn ich wüsste, was man da als Einlage reintun kann, was so stabil ist, aber dennoch mit der NähMa durchzunähen wäre, dann würde ich das "Frei Schnauze" probieren, man braucht ja eigentlich nur einen Obalen Kreis für die Krempe, ein Loch rein, dass dem Kopfumfang entspricht und dann für das obere Teil ein Rechteck oder eher Trapez?, das so hoch ist, wie der Hut sein soll, und unten dem Kopfumfang enspricht und oben etwas schmaler wird und dann noch den "Deckel" den man nicht rund macht, sondern eher Tropfenförmig um die Western-form hinzubekommen...

Jedes Teil mindestens zweimal und eben diese Stabile Einlage mit rein, bisschen friemeln und fummeln und nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...