Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap?


Lotte

Empfohlene Beiträge

 

160 Papier ist mit Tonkarton zum Bastel zu vergleichen, genauso stark.

 

 

stimmt, hab gerade den tonkarton mit meinen schablonen vergleichen, ist ziemlich gleich;

ich finde es gut geeignet für die schablonen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    142

  • BiZi

    69

  • Maikäfer

    58

  • quilti

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich war heute im Papierladen und habe mir erstmal 20 Blatt 160 gr. Papier gekauft. Dann die Schablonen ausgedruckt, direkt auf das Papier. Morgen werde ich nun die Schablonen erstmal ausschneiden und am Wochenende werden die ersten Sterne genäht.

 

ich bin auf jeden Fall hochmotiviert und freu mich schon auf die Sterne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gerade begeistert den gesamten Thread durchgelesen - und möchte mich ins kalte Wasser stürzen und mitmachen, wenn´s noch geht!

 

Ich bin Anfängerin im Patchwork, habe aber bereits 2 (in Worten: ZWEI!) Hexagonblumen im Urlaub gemacht und fand sie schnell und einfach.

 

Noch habe ich bei keinem Tausch o.ä. mitgemacht, das wäre hier meine erste Erfahrung - also verzeiht mir bitte meine Fragen.

 

- Könnte ich denn auch mehrere gleichfarbige Sterne schicken, die Du dann verteilst? Wenn man 10 cm Stoff kauft und ev. 4 Sterne draus kriegt, kann ich ja 3 weiterschicken - ist das richtig?

 

Und wie groß wird dein Quilt bei ca. 160 Sternen?

 

LG und bis bald, schicke Dir gleich eine mail!

 

Susuko, aus dem Berliner Speckgürtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie groß wird dein Quilt bei ca. 160 Sternen?

 

 

Ich habs mal ausprobiert: Ich brauche 49 Sterne für 1,02 x 1,12 m. Ich habe an jeden Stern sechs weitere Rauten gezeichnet, damit der Stern ein Hexagon wird. Dann sieben mal sieben Hexagone.

 

Liebe Grüße

 

Eilan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich wollte die Sterne mit einer Raute dazwischen arbeiten. Ich liebe meine Decken in der Größe 1,50x 2,20m, also benötige ich doppelt wenn nicht ganz sicher 3x soviele. Das hört sich nach einer Menge an, aber wenn man erst mal angefangen hat, merkt man, wie schnell es von de Hand geht. Zumal ich die "dazwischen" Rauten ja auch noch nach dem Swap heften könnte!!!

 

Ich hatte gedacht, daß der Zusendetermin der 1. Dezember sein sollte. Mit viel Glück gibt es dann ein Päckchen/Briefumschlag zum Nikolaus!!!!!!!!!!!!!! Nah, dann wär ja auch mal eine Überraschung für die Großen drin.:D

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem miesen Wetter heute hab ich in Liesels Buch gestöbert. Sie lässt bei den Rauten die spitzen Ecken stehen. Diese Fitzel verschwinden dann beim zusammennähen auf der Rückseite. Funktioniert diese Methode nicht viel besser, als den Stoff doppelt umzuschlagen und auch noch eine kleine Ecke abzuschneiden?? Ich denke auch schon an die dicken Stoffstellen die überquiltet werden wollen!!

Wer hat denn beide Methoden schon ausprobiert??

Die Rauten hab ich schon auf 160 gr. Papier kopiert und ein paar ausgeschnitten. Heute abend möchte ich dann auch mal die beiden Heftmethoden ausprobieren.

Grüsse von Eteragram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute morgen mal einen Stern nach "Liesels"-Methode genäht, habe also diese spitzen Ecken stehen gelassen. In der Mitte legen sich diese Spitzenn dann schön flach im Kreis. So gibt es keine dicken Knubbel und auch kein Loch in der Mitte. Ich denke das diese Methode die bessere ist. Sag doch mal Bescheid was du besser findest!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ihr seid gut.......nicht jede ist so gut ausgestatte und hat so wunderbare Bücher. Alles was mein Hobby angeht lasse ich mir zum Geburtstag und Weihanchten schenken und leider ist bekanntlich beides nur einmal im Jahr.

 

Könnt Ihr nicht mal ein ganz gestochen scharfes Bild von einer Rückseite einstellen???? Dann kann ich es vielleicht noch heute abend ausprobieren!

 

Ich habe heute auch meine Monsterplakate auf DinA4 geschnitten und die Rauten aufkopiert. Jetzt geht es an schneiden:ohnmacht: :fetch: , das mag ich gar nicht. Vor´m aufkopieren habe ich auf jede Raute meinen Nick geschrieben, das erspart mir die krickelei später! dann ruiniere ich auch ganz sicher keinen Stoff.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

entschuldige bitte, soweit habe ich leider nicht gedacht...:klatsch:

 

Ich habe mal versucht, Fotos zu machen. Auf dem ersten Bild sieht man die einzelnen Rauten. Die Nahtzugabe steht an den Spitzen Ecken so seitlich weg. Man muß dabei aufpassen, das alle Nahtzugaben in die gleiche Richtung zeigen sonst klappt es nicht :rolleyes:

 

Auf dem zweiten Bild kann man (hoffentlich) erkennen wie sich die Nahtzugaben in der Mitte zu einem kleinen Stern legen. Ich habe beim Fotografieren mal versucht so kleine Zettel unterzulegen damit man erkennen kann was ich meine.

 

Schöne Grüße

Daniela

DSC02972neu.jpg.6868b63f1367acb32129d13793251584.jpg

DSC02977neu.jpg.100d6264fdbb95d6b7b5b737244cf7fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lotte!

 

Vielen Dank, ich habe die mail erhalten und bereits ausgedruckt.

Die Maße stimmen auch.

 

Eines verstehe ich beim Tausch aber noch nicht:

Müssen wir denn nicht soviele Sterne einreichen wie Leute in der Gruppe sind?

Wenn einer 20 Sterne einschickt und der nächste nur 5, dann kommt es u.U. mit dem Tauschen nicht hin und man bekommt "eigene" Sterne wieder...

 

Irgendwie blicke ich noch nicht so durch...

 

Und zu meiner vorherigen Frage: Kann ich auch mehrere Sterne aus dem gleichen Stoff einschicken?

 

Bitte klärt mich Tausch-Anfänger mal auf...

 

Danke und schönen Sonnen-Sonntag!

 

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susuko,

 

jeder kann so viele Sterne einschicken, wie er möchte und genau so viele bekommt er wieder zurück. Man kann maximal so viele Sterne aus dem gleichen Stoff schicken, wie es Tauschteilnehmer sind (dann bekommt jeder einen Stern davon). Wenn jemand 5 Sterne schickt, bekommt er 5 andere Sterne zurück.

 

Die Verteilerei wird für Lotte bestimmt eine Menge Arbeit und sie braucht bestimmt die ganze Wohnung dazu.

 

@ Lotte: Nahtzugabe 10 mm - ist ok, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja Nahtzugabe habe ich für mich 1cm gewählt, damit komme ich am besten zurecht. Allerdings hatte ich auch einen Rest aus dem Warme Töne Swap und habe dann sechs Rauten 5,75 statt 6 cm geschnitten.

 

Klar, schickt jemand über 200 Sterne ein und alle anderen "nur" 50, dann bekomt Teilnehmerin 1 eine Menge gleiche Serne zurück.

 

Mit der Nahtzugabe hatte ich es mir fast so gedacht,mmmhhh ich komme immer in die Verlegenheit, den Zipfel abzuschneiden zu wollen der am Ende rausguckt und das wäre ja nun brandgefährlich:eek: Sieht man den Zipfel denn nicht, wenn die anderen Rauten z. B. weiß sind???

 

Ich überlege, ob man wirklich die Spitzten den Sterne und die Mitte Quiltet. Unter Umständen halte ich doch einen Abstand von ca 0,75 cm (Nahtzugabe ) ein. Dann wäre so ein Wulst doch auch nicht wirklich wild. Allesdings in der mitte.................... wenn man dann auch noch mit dem Gesicht direckt auf so einem Knubbel liegt??????????

 

Heute abend probiere ich ach mal beides, obwohl ich ganz stark glaube, daß es mir nicht liegt eine solche Ordnung in der Mitte einzuhalten, das alle Nahtzugaben in eine Richtung liegen,,,, so eine Pfrimmelei ist nichts für Muters Tochter.:fetch:

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schnippele gerade meine Schablonen - ich habe dafür in meinem Bastelvorrat sogar einen entsprechenden Karton mit Karo-Muster gefunden,

brauche ich meinen Namen nicht extra drauf zu schreiben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wollte berichten, daß ich meinen ersten Stern gemacht habe - ohne doppelte und geschnittene Ecken, das weiß ich nämlich nicht, wie das gehen soll, sondern einfach genauso wie die Hexagone. Sicherlich ist der Zipfel da, aber im Zentrum legt sich der im Kreis hin (Frau macht ja beim Nähen immer die gleichen Bewegungen, ich empfinde das nicht als frimmelig).

 

Vielleicht erkennt Ihr´s auf dem Foto.

 

Bleiben die Heftfäden drin? Ich denke schon, damit es beim weiteren aneinander Nähen keine Schwierigkeiten gibt. Ist das richtig?

 

LG, Susuko. Und danke für Eure Antworten!

177093362_Stern1vorne.jpg.37e21aa39f3ba8053bfbf95673ab202a.jpg

1025580716_Stern1hinten.jpg.624b1aba8e89327f8156014d45122e3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte und alle, die mitmachen wollen,

 

ich habe probeweise heute abend einen Stern genäht,wie Susuko. Ich finde, das geht sehr gut. Spielt es evtl. für das spätere Zusammennähen eine Rolle, nach welcher Seite man die Zugaben jeweils legt? Hat das schon jemand probiert?

 

Ansonsten

1. Stoff vorwaschen?

2. nähen mit BW-garn oder auch mit Polyester?

3. warme Stoffe und keine Unis, richtig? Muster egal?

 

Ich freu mich schon richtig drauf!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

nur zur Info:

Also ich hab mal einen handgenähten Quilt mit diesen Rauten gemacht, sie aber nicht zu Sternen sondern zu Babyblocks zusammengesetzt. Dazwischen setzte ich als Hingucker einige besondere Lieblingsstoffe als Hexagons. Ein Babyblock ist ja auch ein Hexagon.

Da reichte das normale Druckerpapier vollkommen aus in seiner Stärke. Die Schablonen konnten trotzdem mehrmals benutzt werden und kamen mir auch nicht zu labberig vor.

Ich hatte nur Patchworkstoffe genommen, nicht vorgewaschen und es hat sich auch nichts verzogen. Ich wasche den Quilt von Hand und trockne in „leise“ im Trockner.

Auf Wunsch stelle ich gerne ein Foto vom fertigen Quilt ein, leider habe ich keine von den Zwischenstufen aber die sahen auch so aus wie bei @susuko und @patch04 also mit Zipfel. Ihr habt recht, der Zipfel verdichtet die Übergänge.

viele Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo zusammen,

hier mitzulesen ist so faszinierend! Jetzt trau ich mich mal und frag ganz schüchtern an: darf ich auch noch mitmachen? Oder seid Ihr schon vollbesetzt :traurig: ?

 

Ich bin zwar totaler Patchwork-Anfänger, bis meine Sternchen perfekt sind, muss ich sicher eine Weile üben. Aber Zeit ist ja noch reichlich.

 

Liebe Grüße an alle

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

frage mal ganz schüchtern an, ob ich evtl. auch noch mitmachen darf.

Gruß

Monika-Marie:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Monika-Marie und tanguera klar könnt Ihr noch mit machen. Schreibt mir doch ne Mail, damit ich Euch die Rauten zukommen lassen kann.

 

Warme Töne sind keine Bedingung. Wichtig ist PW Stoff und keine Oster und Co. Vorwaschen muß dieses mal auch nich sein.

 

@ Ich möcht doch zur "Bedingung" machen, daß alle Zipfel in eine Richung weisen. Wichig ist es in der Mitte. Wenn dort dann doch 2 Zipfel aufeinander treffen, wird es auch wieder knubbelig!!!!! Bei mir schauen alle Zipfel nach rechts.

 

Gestern abend habe ich auch noch 5 Sterne gefertigt und ich selber fide auch, wir sollten Zipfel nehmen, aber wie geschrieben alle in eine Richtung schauen lassen. Nicht mal rechts mal links. Wer will das alles wieder zurechtbiegen??

 

Heftfäden bleiben drin, sie sind ja auf der Vorderseite nicht zu sehen!! Außerdem könnten die Kanten sich ja wieder in die Ursprungsform ziehen:eek: .Verzeiht mir, aber ich hefte überwiegend alles mit weiß(weil es später ja nicht zu sehen ist). Heftfäden könnten dann, wenn der eigene Quilt fertig ist, immer noch entfent werden. ODER???????????????????

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

ich besorge mir heute mal das 160 er Papier und drucke dann aus, falls die Maße nicht stimmen, PM an Dich richtig ?

Dannnähe ich auch prompt mal einen Probestern, bin noch nicht sicher ob ich das mit dem umlegen der Zipfel richtig verstanden habe, aber ich versuche ist wahrscheinlich einfach blöd zu lesen wenn man noch keinen Stern genäht hat :D

 

aber nun habe ich schon ein paar Patchworkstoffe die schon gewaschen sind, gibt das hinterher keine Probleme wenn manche gewaschen sind und manche nicht ????

 

 

Ich freue mich schon das hört sich superspannend an....

 

Kathrin

 

die nur noch zwei Blümchen nähen muß und somit mal einen Stern probieren darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

@ Ich möcht doch zur "Bedingung" machen, daß alle Zipfel in eine Richung weisen. Wichig ist es in der Mitte. Wenn dort dann doch 2 Zipfel aufeinander treffen, wird es auch wieder knubbelig!!!!! Bei mir schauen alle Zipfel nach rechts.

 

Gestern abend habe ich auch noch 5 Sterne gefertigt und ich selber fide auch, wir sollten Zipfel nehmen, aber wie geschrieben alle in eine Richtung schauen lassen. Nicht mal rechts mal links. Wer will das alles wieder zurechtbiegen??

 

 

Auf was einigen wir uns? Rechts nehme ich mal an. Sonst dürften Deine 5 Sterne ja nicht mitmachen.;)

Aber rechts von vorne oder rechts von hinten? Am besten stellst Du ein Photo ein, denn ich bin Linkshänder. Die verwechseln doch gerne rechts und links. Aber Photos schauen kann ich ganz gut.:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Eilan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe und mich diese Sterne total faszinieren, habe ich mich entschlossen -sofern ich noch darf- mitzumachen (aber Vorsicht, bin noch Anfänger bis auf den Blumengarten).

 

Also darf ich???

 

lg chrische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...