Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Lotte

Wer hat Lust auf ein Sternchen Swap?

Recommended Posts

Hallo

 

Lange habe ich nun gegrübelt, ob ich überhaupt die Frage stellen soll, schließlich wollen andere auch mal die Gelegenheit zur Swapmum haben!

 

Diesen Sommer nähe ich wieder Sterne über Hand. Es ist so angenehm so wenig in der Hand zu haben bei der Hitze. Ich nähe auf der Terrasse, auf´m Spielplatz, beim Arzt, im Urlaub, wie immer vor´m Fernseher......So sehen die aus, wenn sie (fast) fertig sind:PIC02480.JPG.a2b83cbe9af5b123854c2d21af34e710.JPG

 

Dieses mal wollte ich die Decke gerne mit Sternen in allen Farben gestalten, aber wenn ich immer mind. 15cm abnehmen muß, kommen da mindestens 4 Sterne bei heraus.

 

Die Technik ist die gleiche wie beim Blumengarten (Siehe Falbala´s Beitrag). Es könnten gerne Reste verwendet werden, aber nur Patchwork-Stoffreste.Tausch-Termin würde ich im Dezember ansetzen. Rautengröße würde ich bekannt geben, wenn ausreichend Teilnehmerinnen vorhanden sind.

Regeln wären in etwa sie gleichen wie beim Warme Töne Swap bzw beim Charme Quilt. Stelle ich später auch gerne noch mal ausführlich ein. Mindest Sterne Anzahl gibt es nicht, aber es sollte sich ja für jede Teilnehmerin lohnen.

 

So nun grübelt mal, ob Ihr ausreichend Lust habt mitzumachen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Friesenhexlein
Hallo

 

 

Diesen Sommer nähe ich wieder Sterne über Hand. Liebe Grüße

 

Lotte

 

hallo

hast du ein Foto von einem Quilt o.ä., wo solche Sterne verarbeitet wurden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

HAllo

 

Klar habe ich ein Bild;) nämlich das vom letzten Jahr!http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43996&highlight=Creatives+Problem

 

Vielleicht finde ich noch eines in der Galerie, dort habe ich auch schon so einen ähnlichen Quilt gesehen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Hier noch ein Bild aus der Galerie:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4057&si=Quilt&perpage=9

 

Und ein Bild suche ich noch raus.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lotte,

es werden die fertigen Sterne getauscht, oder Stoffe....und im Dez.müssen alle Sterne fertg sein???Oder wie???

Sag nochmal bitte....:o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lotte, na, da bin ich doch dabei.

 

Falls du morgen am Sonntag so richtig viel Langeweile haben solltest und dir ein Stau auf der Autobahn wenig ausmacht, dann empfehle ich dir ein Besuch im Tuchmachermuseum Bramsche. Dort ist heute und morgen das 6. Nordwestdeutsche PW-Treffen. Einige Händler aus Osnabrück und Umgebung sind dort, um 15.00 h morgen ist Show & Tell und einige schöne Quilts gibt es zu bewundern.

 

Schönen Abend

LG. Johanna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich liebe ja Sterne, aber Nähen per Hand ist irgendwie nicht so mein Ding, leider. Außerdem habe ich ja für dieses Jahr schon einige Sachen in Arbeit, da wird mir das dann auch zuviel. Schade, aber diesmal bin ich nicht dabei. :(

 

Euch viel Spaß,

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

ich würde gerne mitmachen, das blümchen nähen geht mir richtig ab und sterne wären mal eine abwechslung;

 

lg, michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

HAllo

 

Ja es sollten komplett fertige Sterne getauschte werden! Die Pappe sollte drin bleiben, damit die nächste es leichter hat zu nähen.

Meine Rauten haben die Größe 4x4cm(von Seite zu Seite), der Winkel ist 60°. Wenn man es aufzeichent, versteht man wie ich das mit dem Abstand meine. Getauscht wird wie immer eins zu eins.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

http://www.evchens.de/sogehts/rautenstern1-5inch.pdf

 

 

Hallo,

 

 

da gibts schon "fertige" Rauten, die sich man auf etwas festerem Papier ausdrucken und ausschneiden kann.

 

Allerdings wären die mit einer Kantenlänge von 1.5 inch. (=ganz knapp 4 cm)

 

 

Ich finde, wenn man sich die Rauten selber zeichnet, können da schon erhebliche Unterschiede entstehen.

 

Was meint ihr?

 

Wäre evtl. mit dabei.

 

 

es gibt noch andere Muster zum Ausdrucken

http://www.evchens.de/sogehts/downloads.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, wenn ich nun richtig verstanden habe:Fertige Sterne werden getauscht, 1 zu 1, d.h.soviele ich tauschen möchte, soviele bekomm ich zurück.Patchworkstoffe ist klar..."Einsendeschluß" Mitte Dezember,....da mach ich doch mal mit!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich fände es auch gut, wenn wir alle die gleiche vorlage für die schablonen nehmen würden, denn wenn sie nur um jeweils einen mm verschieden sind, kann es da schon zu unterschieden kommen;

 

lg, michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe meine auf Pappe gezeichnet und dann ausgeschnitten. Klar habt Ihr recht, daß leicht schon mal ein MM verschwindet, bzw dazukommt.

ABER ich bin nicht katholischer als der Papst und lasse mir auch mal einen mm gefallen. Bei einem kann man noch mogeln, allerdings bei mehren mm ist es doch arg ärgerlich, das stimmt.

 

Ich hatte es so gedacht, daß ich halt soviele Sterne tausche wie von jeder Teilnehmerin eingeschickt werden. Eben eins zu eins. Da ich gerne viele unterschiedliche Sterne hätte und immer mehr als 6cm abnehmen muß, kommen halt mehr als nur ein Stern dabei raus. "Meinen" zweiten Stern wollte ich dann zum tausch anbieten. Ich brauche, wenn ich das richtig einschätze in etwa 160 Sternchen für meine Decke.

 

Wenn alle für die Schablonen aus dem Netz sind, werde ich auch noch mal schneiden:p

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe gerade die Seite ausgedruckt und verglichen:Rautenvesuch.JPG.52ebae13be25a702aea16111868c2911.JPG

 

Ich meine den Abstand so:1881936459_ERklrungsversuch.JPG.fce5f6d86ac51d62227438559fdb5cf4.JPG Ich weiß, unscharf, aber unser Fotoapparat will nie so wie ich will.

 

Vielleicht?? bekommt eine Gute Seele Rauten in 4cm hin, die dann an alle verteilt werden könnten???Dann hätten wir alle die gleiche Vorlage!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lotte,

 

das ist wirklich eine schöne Idee! Und erst deine Decke....einfach wunderschön. Ich würde gerne mitmachen. Ich hab zwar noch die Stoffe vom warme Töne Swap liegen, aber im Sommer nähe ich lieber mit der Hand und Stoff wird ja schließlich nicht schlecht....:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Daniela

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

ich werde mal probieren die rauten zu machen; allerdings werde ich es erst morgen versuchen, denn heute habe ich keine nerven mehr, da ich morgen vormittag eine wichtige prüfung habe;

 

lg, michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also ich näh zur Zeit auch an einer Sternendecke (vor allem im Urlaub :D ) und habe mittlerweile mehr als 30 Sterne fertig und 12 bereits zugeschnitten.

 

Ja, ich hab sie nachdem ich das hier gelesen habe wieder mal hervorgeholt :rolleyes:

 

Leider sind meine Rauten 5cm, aber eigentlich wollte ich Euch was zum Rautenschneiden schreiben: Ich habe etwas festeres Papier (keinen Karton) genommen und zunächst Streifen geschnitten (geht mit einem Cutter oder Rollschneider), den 60°Winkel abgeschnitten und die Streifen dann zu Rauten zugeschnitten. Also genau wie beim Stoff , den natürlich mit Nahtzugabe von 2cm, das klappt ganz prima auch ohne vorgezeichnete Rauten.

 

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Nähen (mindesten so viel wie ich habe) und bin schon gespannt auf die kommenden Ergebnisse.

 

Viele Grüße,

Annette

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Wir sind nun schon zu 7 etlv auch schon 8. Das finde ich super. Damit alle ganz sicher gehen können, gebe ich nun mal die "Regeln" vor:

 

1.Die Größe der Rauten beträgt 4 cm in der Höhe/Breite.

2. Die Menge der Sterne ist jedem freigestellt, getauscht wird eins zu eins. Ich werde soviele wie möglich tauschen.

3. Es muß PW Stoff sein. Dieses mal habe ich "kein Herz" und sortiere gleich aus, was den anschein nach alt oder Bettwäsche erweckt. Ich glaube Ihr wißt was ich meine. Keine Uni´s!!!!!!!!!!!!! (Anregung aus einem vorhergegangenen Swap.)

Keine Oster-, Weihnachts-, Tier-, oder sonstwie arg auffällige Stoffe.

4. Pappe in den Sternen lassen.

5. Zusendetermin Dezember 2007

6. Bitte die Sterne auf der Rückseite auf der Pappe mit dem eigenen Nick versehen. Dieses mal erleichtert mir das die Arbeit.

7.Auf dem Briefumschlag/Päckchen muß ausreichend Porto/Frankierter Rückumschlag sein. Zusendungen ohne entsprechendes Porto werden nicht auf meine Kosten zurück gesandt.

8. Wünsche(z.B. kein Pink) können evtl. berücksichtigt werden.

9. Zu Eurer und meiner Sicherheit werde ich soviel als möglich auf der Digi festhalten.

10. Es gibt keinen Fertigstellungstermin für das Fertige Stück. Wäre aber schön, wenn wir es alle später bewundern dürften.:D

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst sofort anmahnen. Falls noch etwas unverständlich ist, sofort Fragen. Ihr wißt ja es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Vielleicht bekomme ich die Tage ein Fax mit exakten Rauten, dann benötige ich von allen per PN eine Faxnummer und die persönlichen Adressen. Keine Sorge, ich verkaufe die Adressen nicht weiter:D

 

Liebe Grüße und einen wunderschönen freien Tag. Vielleicht finden sich doch noch ein paar dazu.

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls es noch möglich ist, würde ich auch gerne an diesem Swap teilnehmen :D

Bin zwar immer noch nicht mit dem Blumengarten fertig, und die "warmen Töne" :D liegen auch noch hier, aber der Sommer ist ja lang und da ich mit den Kindern viel draussen sein werde, kommt mir die "Sternchennäherei":D gerade recht!

 

PN mit Adresse und Faxnummer ist unterwegs!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

also fax hab ich keines, da ich kein festnetztelefon habe;

gibt es die vielleicht als datei, das wäre einfacher;

 

lg, michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Als Datei??????????????????Vielleicht kann mein Mann mir dann dabei helfen? Ich werde alles versuchen, damit wir alle die gleiche Vorlage bekommen werden.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

HUHU!

Also, ich habe ja die Blumenwiese verfolgt und bin auch dabei Tischuntersetzer zu machen und hätte an den Sternen interesse, nur weiß ich nicht, ob meine Nähmethode da richtig ist...

Wäre sonst gerne dabei.

 

Lg

Windy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als Datei??????????????????Vielleicht kann mein Mann mir dann dabei helfen? Ich werde alles versuchen, damit wir alle die gleiche Vorlage bekommen werden.

 

Datei wäre natürlich am praktischten, gemeinsam werden wir das schon irgendwie hinbekommen ;)

 

Einen schönen Maifeiertag wünsche ich allen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.