Zum Inhalt springen

Partner

Nähen - Massentrend oder Modeerscheinung?


Unikat-ja

Empfohlene Beiträge

Das ist sehr spannend, was Du da erzählst, Insel! Vielen Dank für den Einblick!!!

 

Einige wenige Nähmaschinen-Geschäfte habe ich auch gesehen. Allesamt hatten keine Stoffe, nur wirklich billig aussehende Nähmaschinen - alte Toyota-Modelle oder den Discounter-Singers ähnliche Teile. Nicht eins hat Janome oder Brother im Fenster gehabt :confused:

 

Es gibt hier auch keine engl. Naehzeitungen in den Zeitschriftenlaeden, mehr Strick und Patchwork kann man in den letzten Jahren sehen.

 

Oh ja, stimmt! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. In Paignton waren wir in einem Geschäft, die hatten wirklich viele Zeitschriften. Soviele verschiedene Zeitungen kann man bei uns in der Eifel in keinem Geschäft bekommen. Aber nicht eine einzige Zeitschrift mit Thema Nähen von Bekleidung. Es gab die Molly Makes (heißt hier auch so, glaube ich) und ca. 10 verschiedene PW-Hefte. Einige wenige zum Thema Stricken, ganz viele mit Thema Sticken. Das wars. Alles andere von diesem unglaublichen Angebot waren PC und Game-Zeitungen, Home & Garden, Pferde...

 

Gibt es nicht eine relativ bekannte englische Nähzeitschrift, die auch hier bezogen werden kann oder ist das was niederländisches mit englischem Titel? "Stitches" oder so ähnlich?

 

Dessous-Waren dürften wohl insgesamt in England schwierig zu bekommen sein. Vielleicht gibt es da auch wenige Spezialisten und man bestellt im Internet, ähnlich wie hier? Im örtlichen (also 30 km zu fahren) Stoffgeschäft führen die das auch nicht.

 

Wobei ich mich gerade erinnere, dass vor einem winzig kleinen Laden mit Dekorationsstoffen (natürlich) ein Korb stand mit abgepackten Gummi-Tütchen zu je 1 Pfund/Stück. Da war dann ein buntes Sammelsurium an Gummis drin: Falzgummies, Zierlitzen, Trägerband...alles durchaus tauglich für die Dessous-Näherei, aber in unmöglichen Farben. Pink und neongrün zusammen mit waidgrün und gelb :confused:

 

Das ganze Thema interessiert mich sehr. Eigentlich finde ich das immer sehr interessant zu wissen, wie/wer in anderen Ländern näht. Nähen Spanierinnen selbst? Wie ist das in Italien? Kaufen Franzosen nur oder nähen sie auch? Aber ich bin schon wieder off topic...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    5

  • Unikat-ja

    4

  • haniah

    3

  • Tarlwen

    2

Hallöchen liebe MitnäherInnen,

 

Für mich gilt die Devise: Leben und leben lassen. Mir ist es vollkommen egal, ob andere, die Spaß am Nähen haben, viel oder wenig Erfahrung, hohe oder niedrige Qualitätsansprüche haben, ob sie die Wände mit ihren Werken tapezieren oder mängelbehaftete Ware verhökern, ob sie Neulinge sind oder ausgebildete Fachkräfte sind, ob derzeit viele Leute nähen oder wenige, ob sie akurate oder schiefe Nähte produzieren . Jeder hat seine eigenen Background, eigene Ambitionen, Ansprüche und Ideen. Wie sehr dann das jeweilige Endprodukt von anderen geschätzt oder weniger geschätzt wird, liegt dann genauso auch wieder im Auge des Betrachters. Der eine sieht die Qualität und und Verarbeitung, weiß sie zu schätzen und legt Wert darauf, der andere achtet mehr auf andere Dinge, wie z.B. Farbe des Stoffes oder ob die Freundin das gleiche Teil hat...was weiß ich. Und wieder andere legen Wert darauf, möglichst alles vereint zu wissen...... All das macht unsere Individualität aus, oder?

 

... das kann ich nur unterschreiben!!!

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...