Zum Inhalt springen

Partner

schnelles Bügeln von 11 verstürzten Balletkleidchen-Oberteilen


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Gast Stecknadel

In der Ballett-Schule meiner Tochter steht eine Ballet-Aufführung bevor. Alle Mütter helfen mit. Ich habe den Job gefasst 11 Ballett-Kleidchen zu nähen. Dazu muss ich u.a. ein ärmelloses Oberteil nähen (aus Futter-Satin), welches eine weisse Innenseite und eine farbige Aussenseite hat. Die Teile werden zusammengenäht und verstürzt. Leider gibt nun das Bügeln der Teile viel

mehr Arbeit als ich gedacht habe. Eigentlich müsste ich ja die Nähte vor dem Bügeln zuerst heften, sonst wird es nicht schön. Doch das ist mir zu viel Arbeit. Eine Kollegin riet mir zu einer Schablone, die ich zwischen die Teile stecken solle. Aber das geht auch nicht, da nicht alle Kleidchen die gleiche Grösse haben. Wer hat mir einen guten (einfachen) Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemina

    2

  • Ulla

    1

  • Eklis

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Tipp ist folgender: lass das Heften und denke daran, dass man die Kostüme nur von weitem sieht. Ich bügle in solchen Fällen immer mit den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch doch ´mal, die Nahtzugabe von rechts auf dem Futter knapp neben der Naht vom Verstürzen niederzusteppen. Dann legt sich meist die Kante beim Bügeln schon fast von alleine.

Hoffentlich hab ich es halbwegs verständlich erklärt. Wenn nicht schrei ganz laut um Hilfe ;)

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

ich würde sie auch nicht bügeln!

Vor einiger Zeit war ich in einem sehr aufwändigen deutschen Musical, so was richtig Großes.

Zuerst durfte ich mir hinter der Bühne alles ansehen. Die Kostüme sahen teilweise grottenschlecht aus (knubbelig, fleckig etc.).

Hinterher auf der Bühne, mit dem Licht und von weitem waren das supertolle Teile- echt!!!

Also mach dir nicht noch mehr Arbeit, und wenn du es gar nicht lassen kannst, gibt die Teile doch der jeweiligen Mutter zum bügeln.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

@Petra, Ulla und Silke:

 

Herzlichen Dank für eure Tipps! Leider ist es so, dass die Teile gebügelt abgeliefert werden müssen.

 

Petra, dass musst du mir doch noch etwas genauer erklären... (das mit dem knapp neben der Naht von rechts nähen, meine ich. Ich habe es nicht ganz verstanden...

 

@Thibia: Die Oberteile sind aus Futter-Satin bzw. Futter-Taft (ein unelastisches, glänzendes Material) und zwar ist das Aussenteil farbig und das Futter, mit welchem das Aussenteil verstürzt wird, weiss. Ich habe genaue Vorgaben, wie ich die Teile nähen muss (wurden speziell für die Vorführungen von einer Theaterschneiderin entworfen). Kann also nicht einfach "auf eigene Faust" z.B. mit Falzgummi o.Ä. arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

vielleicht kannst du eine der anderen Mütter, oder eine hilfsbereite Nachbarin bitten zu bügeln während du nähst. 11 Kleider zu nähen ist bestimmt nicht die einfachste der verteilten Arbeiten.

Grüße und viel Erfolg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier´s nochmal: Die Oberteile verstürzen und wenden. Nun die Naht so legen, daß die Nahtzugaben auf der Futterseite liegen und Du diese dann nur auf dem Futter knappkantig feststeppen kannst. Ist ein bißchen Gewurschtel unter der Maschine, weil Du den Oberstoff dabei ja "wegklappen" mußt (Sorry, hab keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll).

Ich hab ´mal versucht das Ganze als Nahtlagebild darzustellen.

 

Durch das Feststeppen liegt die Kante dann fast von alleine (wird deshalb auch oft in der Konfektion gemacht.

 

Liebe Grüße,

Petra

Nahtbild.JPG.dc3caa3bea78c125a19f345d738a9029.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

@Petra:

Super - jetzt habe ich es verstanden! Werde deinen Tipp gleich ausprobieren!Wäre ja super, wenn das klappt.

Deinen Tipp kann ich natürlich auch für andere Sachen verwenden.

Ganz lieben Dank, auch für die Grafik!

 

@Birgit:

Wenn der Tipp von Petra (vgl. oben) doch nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich - keine schlechte Idee von dir - eine andere Mutter bitten (die vielleicht weniger gut näht, aber lieber bügelt...), mir ein bisschen zur Hand zu gehen...

 

Irgendwie schaffe ich das schon! Dabei hätte ich so viele Projekte für mich und meine beiden Girls. Aber das muss nun eben noch einen Moment warten.

 

Danke herzlich für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...