Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeits-WIP, für mich eine Nüre und Jacken für meine Männer


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hi Caroline,

 

wow, da bin ich ziemlich neidisch, wenn ich hier so Deine Fortschritte seh. Wirklich toll geworden Dein Korsett. Bin auch gespannt, wie Du das mit den BH Schalen machst - werden die nicht sowieso beim Schnüren wieder platt gequetscht?

 

Aus dem Grund mache ich nur noch Unterbrustkorsetts, weil ich dann meinen Push-up dazu tragen kann.

 

Weil ich kein Nähzimmer hab, sind jetzt meine ganzen Sachen schön aufgeräumt in den Keller gewandert, wo sie Weihnachten erst mal ohne mich auskommen müssen - und ich ohne sie :schnief:

 

Ich wünsche Dir Caro und allen anderen hier ein superschönes Fest mit glänzenden Kinder- oder auch Erwachsenenaugen und vielen bunten Plätzchen.

 

Lasst es Euch gut gehn...

bis bald, die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    97

  • SoMi

    21

  • heidivonderalm

    21

  • Paulamaus

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Taleyra: da bin ich gespannt. Zeigst du uns Bilder?

 

Fertig, Spitze und BH-Schalen sind eingenäht.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=26728

 

Ich habe den BH an den Nahtzugaben mit ein paar Stiche festgenäht.

Angezogene Bilder gibt es später, ich müßte mich dazu ausziehen, frier.

 

SoMi, ich mache meine Korsetts so, daß sie oben und unten nur anliegen, Den BH habe ich mit eingerechnet. Einschnüren, tun sie nur in der Taille.

 

Wünsch euch auch allen frohe Weihnachten, feiert schön.

Hier schneits wie verrückt und wir müssen 20 km zu meinem Bruder fahren. Drückt mir die Daumen, daß wir heil ankommen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett sieht super aus. Die Spitze macht wirklich was her. *sfz*

 

@Bilder: Ich kann im Moment nicht WIPen, weil mir dazu die Zeit fehlt. Aber ich mach dann Bilder von den fertigen Sachen.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

 

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten.

 

Wir waren so eingeschneit, daß wir zuhause festsaßen. :mad: So hatte ich sehr viel Zeit zum nähen.

 

Ich habe Erics Probejacke genäht. Paßt ganz gut. Bis auf die Schultern. Ich hoffe, daß das Problem mit Schulterpolster erledigt ist. Ich werde ihm wohl die einreihige Version nähen. Wird ihm besser stehen, als die 2-reihige Militärversion. Muß mal schauen, ob ich noch genug Stoff für die Jacke da habe, oder ob ich neu kaufen muß.

 

Hier die Bilder. Bitte überseht den ungebügelten Stoff :o

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=26786picture.php?albumid=2564&pictureid=26787picture.php?albumid=2564&pictureid=26788

 

Heute morgen habe ich mir noch die "Chemise" genäht. Einfach ein Schlauch mit Gummizug oben, da die Schultern oben frei bleiben müssen. Bilder gibt es später.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch die Bilder von der falschen Chemise. Ich habe einfach ein Rechteck etwas auf Figur geschnitten. Oben Gummizug rein unten Spitze dran.

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=26801 picture.php?albumid=2564&pictureid=26802

 

Ich weiß, es sieht bescheuert aus. Aber es erfüllt seinen Zweck.

 

Mit Korsett:

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=26803

 

Hier noch die Nahaufnahme vom fertigen Korsett:

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=26805picture.php?albumid=2564&pictureid=26804

 

Für mich fehlt jetzt noch das Oberteil und was langärmeliges, falls es kalt wird. Warscheinlich nähe ich mir da ein Bolero. Das hat aber noch Zeit, nicht, daß ich in Versuchung komme, das Kleid vorher anzuziehen. ;)

Deshalb mache ich mit den Jacken weiter.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Caroline,

 

Das Korsett steht dir sehr gut, schaut einmalig schön aus.

Und die Chemise schaut überhaupt nicht bescheuert, mit dem Spitzenabschluss - sehr lieb.

 

Die Jacke - ist das ein Baumwollstoff oder Leinen, wird die noch mit Futter versehen? Jedenfalls der Schnitt schaut schon mal sehr gut aus.

 

Wie immer - alles sehr schön!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :hug:

 

Das ist nur die Probejacke, der Stoff ist Bomull vom Schweden. Der ist so billig, da wäre es egal gewesen, wenn ich 2 oder 3 Versuche gebraucht hätte. Der richtige Stoff wird aus Köper sein. Aber um so mehr ich mir die Bilder anschaue, ich glaub, ich muß die Schultern ändern. Muß mal nach Schulterpolstern suchen, damit ich weiß wieviel ich weg machen muß.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline!

 

Nach welchem Schnitt nähst du denn die Sachen für deine Männer?

Wegen der Schulterpolster hab ich mir einmal so einige Stiche aus der passenden Zeit angeschaut, sieht nicht so aus, als hätten sie damal welche drinnen gehabt. Die Schulterlinie ist extrem land, d.h. der Ärmel ist sehr weit draußen angesetzt.

Zum Bomull vom Schweden: hab auch daraus schon so manche Probeteile genäht und mich dann grob verschätzt! Der Stoff ist so dehnbar und weich, dass er vor allem ein Ergebnis, das ein Stoff mit sehr viel Stand (also Körper) macht, nicht wirklich wiedergibt.

Daher finde ich, die Schultern, wie sie bei deinem Probeteil wirken, eigentlich schon historisch ziemlich korrekt, wenn man dann noch einen Stoff mit einberechnet dürfte es eigentlich passen.

IMG_1656.jpg.3ee23a80f0bd8309a6aba2e08e39235f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caroline,

 

Aber um so mehr ich mir die Bilder anschaue, ich glaub, ich muß die Schultern ändern. Muß mal nach Schulterpolstern suchen, damit ich weiß wieviel ich weg machen muß.

 

ich würde die Schultern auch ändern...

kann es sein, dass Dein Mann einen Haltungsfehler hat?

Wenn nicht, dann sieht es für mich so aus, als wäre eine Schulter länger als die andere...

Die Jacke einreihig zu nähn ist eine gute Idee und passt auch besser zu Deinem Kleid - find ich :)

 

Das Korsett sieht mit der Spitze die Du aufgenäht hast besonders toll aus. Und Deine Taille - der Hammer - willst Du das noch ganz zuschnüren??? hälst Du das den ganzen Tag durch? Ich gebe nach 3-4 eingeschnürten Stunden auf.

 

Liebe Grüße

und weiter viel Spaß beim nähen...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

 

ich nähe nach diesem Schnitt. Die einreihige Version.

Als er es anhatte war es nicht so schlimm, nur auf den Bildern sieht es so schlimm aus. Es kann auch sein, daß die Schulternaht vom T-Shirt so durchdrückt. Daß es deshalb so arg aussieht. Ich werde nur ganz dünne Schulterpolster nehmen. Muß genauer schauen.

 

SoMi, wenn ich vorher 1-2 Wochen jeden Tag das Korsett für ein paar Stunden anhabe, halte ich es dann bei der Hochzeit den ganzen Tag aus. Das hat beim WGT auch ganz gut geklappt. War ja dann 5 Tage dauerhaft im Korsett.

Ohne Übung sollte man kein Korsett den ganzen Tag anziehen, das geht nie gut.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fehlt jetzt noch das Oberteil und was langärmeliges, falls es kalt wird. Warscheinlich nähe ich mir da ein Bolero. Das hat aber noch Zeit, nicht, daß ich in Versuchung komme, das Kleid vorher anzuziehen.

Ich warte aber schon auf das Oberkleid. :)

 

Deinen WIP find ich echt super. Es macht Spaß, dir über die Schulter zu schauen. Weiter so! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*vomstrandinsinternetcafeschleich*

Den Kampf mit der Herrenoberbekleidung, den habe ich auch gerade hinter mir. Ich habe den Gehrock von Laughing Moon für meinen Freund genäht und hatte da ganz ähnliche Probleme.

Mein Probeteil war auch aus Bomull und das hat meinem Freund gut gepasst. Ich hatte es auch extra noch weiter geschnitten, wegen Futter und Einlagen. Trotzdem war der Gehrock dann am Rücken zu eng und ich musste die beiden Rückenteile nochmal komplett neu machen (und die Ärmel wieder raustrennen).

 

Wegen der Schultern: Leg mal die Schulterpolster, die du verwenden willst unter das Probeteil beim Anprobieren. Bei mir hat das gleich einen riesengroßen Unterschied gemacht, weil die Schultern dann einen besseren Stand hatten. Und die Taille ist natürlich auch gleich noch mal nach oben gerutscht. Wenn die Schultern dann immer noch zu breit wirken, würde ich sie auch schmaler machen. Wie ein Footballspieler muss es ja dann auch nicht aussehen ;)

Ich habe wirklich richtig dicke Schulterpolster genommen. Wie diese hier. Ich habe auch zuerst gedacht, was für Monster, aber die wurden mir bei uns im Schneidereigenossenschaftsladen empfohlen. Mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden. KLICK und KLICK. In dem Ärmel stecken auch noch Ärmelfische. Die haben die Ärmelkugel auch noch mal schön gerundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich mache wieder weiter, juhu. Ich mußte noch ein paar andere Sachen nähen für die Gala Nocturna und ein bißchen Alltagskleidung. Aber jetzt gehts weiter.

 

Gestern habe ich das Oberteil von meinem Kleid zugeschnitten und mein Freund hat die Probejacke mit Schulterpolster noch mal anprobiert. Sieht jetzt besser aus. Ich werde nur an der Jacke hinten ein bißchen enger machen und vorne etwas weiter. Dann paßt es richtig.

 

Den Termin haben wir jetzt auch, am 22.7 wird geheiratet. Ich sollte mich mal beeilen, noch sooo viel zu tun.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi, entweder wir haben 36 Grad oder es schüttet. Wird schon werden. :D

 

Ich habe die Stoffteile mit der schwarzen Ditte gedoppelt. Dann alles zusammen genäht. Die Stäbe habe ich in Stoffsteifen gelegt und Nahtzugaben und an die Abnäher genäht.

 

Hinten mache ich noch eine Schnürung rein, da ich in letzter Zeit zugenommen habe. So ist noch ein bißchen Platz, falls ich noch mehr zulege. Was ich natürlich nicht hoffe. :o

 

picture.php?albumid=2564&pictureid=28813 picture.php?albumid=2564&pictureid=28814

 

Als nächstes mache ich hinten die Ösen rein. Dann kann ich die Schulternaht anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Metallösen rein. Zur Tournürenzeit gab es die schon. Und wenn, so historisch korrekt nähe ich nie. :o

Die Blende unter der Schnürung ist schon eingenäht. Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...