Zum Inhalt springen

Partner

hose kürzen und filz nähen


kathie745

Empfohlene Beiträge

hallo, vor ein paar wochen hab ich gefragt welche anfänger nähmaschine ich mir kaufen soll, ich hab nun eine bernette 80 e. :) ich hab schon so ein bisserl rumprobiert und ein paar kissen genäht. nun würd ich mich gern an die dicke cordhase meines göttergatten wagen, sie ist ihm zu lang. meine oma hat sie schon eingesäumt aber irgendwie hat die das blos umgeschlagen und rübergenäht. ich hätte gern so eine naht, das das unten ( ist echt blöd zu beschreiben ich hoffe ihr versteht das jetzt irgendwie) spitzer ist , wie bei einer neuen gekauften hose. kann ich da die 80ger nadel benutzen oder bricht die?

 

und dann hätt ich noch eine frage mein sohn bekommt einen adventskalender. ich möchte da aus filz einen tannenbaum oder einen weihnachstmann auschneiden und mit päckchen benähen. muß ich da beim filz irgendetwas beachten? habt ihr vielleicht dazu einen schönen vorschlag. mein filz ist etwa 120 auf 100 .

 

danke für eure hilfe

 

kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathie745

    2

  • Marina

    1

  • MrsDoubtfire

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo kathie,

 

also das mit Deinem Hosensaum ist mir auch unklar. Was meinst Du :confused: :confused:

Beschreib das nochmal genauer ja, dann kann man Dir auch helfen. ;)

Mit Deinem Filz kenn ich mich nicht aus. Aber da hast Du ja schon einen Tip gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

 

Schön, daß es Dich jetzt gepackt hat.

 

Meinst Du bei der Hose eine Karottenform :confused:

 

Das Kürzen einer Karottenhose:

 

Dafür drehe ich die Hose auf links.

 

Dann zeichne ich an, welche Länge die Hose nachher haben soll und schneide 3 cm darunter ab.

Dann lege ich das abgeschnittene Teil auf die Hose und zeichne an der eingezeichneten Längenlinie die Ursprüngliche Hosenweite an.

 

Nun nähe ich die Hose von etwa Oberschenkel an bis zur Linie die Hose allmählich wieder schmaler. Dann das Zuviel an Seitennaht abschneiden und verzackeln.

 

Vorsicht: an der Saumzugabe von 3 cm unterhalb unseres Striches nicht alles abschneiden!!! Hier muß die Schräge umgekehrt , also spiegelbildlich verlaufen. Ich kanns leider nicht besser ausdrücken. :nix:

 

Du mußt Dir vorstellen, daß der Saum ja dann hochgeklappt und eingefaltet wird und dafür brauchst Du dann die trapezförmige Zugabe umgekehrt wie am Hosenbein.

 

Nun die Saumzugabe einfalten, gut bügeln, feststecken und Nähen.

 

Für dicke Stellen gibt es einen Trick: man kann sich aus dicker Pappe einen Fußheber basteln. Man schneidet ein Rechteck von 6x3 cm und macht an einer Schmalseite einen Schlitz in der Mitte von ca. 1,5 cm Länge und 0,5 cm Breite. Den schiebst Du nun an schwierigen (dicken) Stellen zunächst von hinten unter den Fuß, bis die Maschine die Hürde genommen hat. Dann legst Du Deinen Fußheber von vorne unter den Fuß, um nun zu große Stiche zu verhindern.

Dieses Teil kann man bei Husquarna-Nähmaschinenhändlern auch für ein paar cent oder etwas mehr käuflich erwerben.

Ein einfaches Hilfsmittel - aber genial! ;)

 

Eine 90er Nadel sollte für Arbeiten an Jeans und Kordstoffen ausreichen, wenn Du an kritischen Stellen langsam nähst.

 

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und Du kannst meine Anleitung verstehen. :(

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für eure antworten auf meine komische frage ;)

 

also , wenn ich jetzt eine ganz einfach hose kürze, drehe ich sie linksrum, schneide ich sie 3 cm unter der "richtigen" länge ab, knicke die 3 cm einmal um , bügle darüber , stecke es fest und näh es, hab ich des jetzt richtig verstaden?

 

und die naht mach ich dann so bei 2,50 cm ?

 

und für was brauch ich dann den zickzack ?

:confused: :confused: :confused:

 

meinen adventskalender hab ich schon fertig .... :) :) :) :)

 

es ist echt ein kreuz wenn man davon so überhaupt keine ahnung hat....

 

 

 

liebe grüße

 

kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...