Zum Inhalt springen

Partner

Wie hebt ihr Stoffreste auf???


maxikatze

Empfohlene Beiträge

Von Stoffresten kann ich mich (inzwischen!) schon fast problemlos trennen, aber gestern war ich fast soweit, sogar meine Burda-Sammlung auszumisten :freak:

Ich hatte mich schon beinahe entschlossen, alle Burdas , die älter als 2 Jahre sind rauszuschmeißen....

 

Irgendwas ließ mich dann doch wieder zweifeln... :o

Aber - wow - was gäbe das für PLATZ im Schrank!!!!

Burda-Hefte wirst du bestimmt Problemlos bei ebay los.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • maxikatze

    3

  • verlockend

    3

  • tini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

also wenn der Stoff für kein Kleidungsstück mehr reicht bzw. wirklich kleine

Reststücke sind, kommt es in die Tonne.

Größere Stücke hebe ich auf. Man kann sie zum Absetzen eines Kragens und Knopfleiste oder Bund verwenden.

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schmeiss gnadenlos weg. Ich nähe erst seit gar nicht so langer Zeit,und unser Schlafzimmer sieht aus wie ein Stofflager...und unser Wohnzimmer wie ein Wollager (stricke schon ewig). Da muss irgendwo mal durchgegriffen werden *rofl*.

 

Lg

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne kleine Kiste wo Stoffreste reinkommen. aber auch wirklich nur solche Reste, die ich noch für irgendwas gebrauchen kann...So verwende ich zum Beispiel bei meinen Taschen regelmäßig Reste...

 

Aber auch so zum probieren sind die gar nicht so schlecht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mit dem Probieren ist gar nicht so schlecht... Danke an alle für die tips und Einblicke! :) Ich denke, ich werde mal in mich gehen und über die Größe der Schnipsel nachdenken. vielleicht kann ich mich ja doch mal von was trennen...

 

Obwohl ich die idee von den kissen-Füllungen natürlich auch sehr verlockend finde. Muß direkt mal suchen, ob nicht irgendwo ein kissen hinpassen würde...

 

Liebe Grüsse und gute nacht,

 

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht gut wegschmeißen aber so Minifitzel entsorge ich dann schon.So ab 15x15 cm Reste kommen in (habe 2 davon) in kleine Kartons .

 

L.G. Ulli :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch mal als totaler Sammler. Gerade für Applikationen für Kindersachen brauche ich immer was und habe hier weit und breit keinen Stoffladen. Außerdem kann man ja mit Taschen aus kleineren Stücken noch schnell Löcher oder Flecken verdecken oder mit einem Bündchen einen Lieblingspulli verlängern. Manch schmaler Uni-Jersey-Streifen machte sich gut als Halsabschluß für ein gemustertes T-Shirt, da reichen 4 cm in der Breite schon. Und eine Applikation auf einem 0-8-15-Pullover aus dem Stoffrest der Hose macht gleich eine Kombination daraus.

 

Kleine Zippelchen schmeiße ich schon weg. Alles andere wird zusammengerollt und zusammengebunden. Und dann stehen auf meinem Regal 9 Pappkartons (etwas größer als Schuhkartons). Darin hebe ich die kleineren Stoffreste nach Material sortiert auf. Für größere Reste, aus denen noch Kinder- oder Puppensachen werden können, gibt es auch wieder nach Material sortiert etwas größere Kartons.

 

Das Schlimme ist, daß ich immer, wenn ich wirklich was entsorge, kurz darauf eine Idee habe, bei der mir genau dieser Stoffrest dann fehlt. Und so hebe ich weiter auf und stoße von Zeit zu Zeit in der Schule mal ein Projekt an, bei dem zumindest ein Teil meiner Reste mit verarbeitet werden kann.

 

LG von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Anfang war es so das beim zuschneiden (reste)alles in die Tonne ging :freak:

 

Dann wurden die größeren Stücke verwahrt.

 

Dann auch die kleineren und nun auch die ganz kleinen.

 

Dann fragt jemand nach Resten für ein Schulprojekt, karton fertiggemacht und abgeschickt.

 

Meine Freundin bastelt so Kränze und kann auch minifizzelreste gebrauchen.

Dann hatte ich eine Idee für die Krümelfensterlisa, die genau das gleiche Anziehen sollte wie das wo sie drauf ist.

 

Und was war, die Reste sind weg :freak: :freak: :banghead: :banghead:

 

Verschenkt, und nun mußte ich mir was anderes überlegen.

 

Also bei mir kommt nichts mehr weg was noch irgendwie auch zum applizieren brauchbar ist und außerdem hab ich mir ja auch Patchworkbücher bestellt, weil ich die Sachen sooo toll finde und das auch machen möchte.

 

In irgendeiner Schublade wird sich schon noch Platz finden ;-))

 

Allerdings finde ich es schade das so viele die Sachen wegschmeißen. Dann sollte man wenigstens im nächsten KIGA oder Schule fragen ob die das gebrauchen können, oder hier im Forum anbieten zum verschenken.

 

Aber wegwerfen?? :freak: :eek: :confused:

 

liebe grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings finde ich es schade das so viele die Sachen wegschmeißen. Dann sollte man wenigstens im nächsten KIGA oder Schule fragen ob die das gebrauchen können, oder hier im Forum anbieten zum verschenken.

 

Aber wegwerfen?? :freak: :eek: :confused:

Vor Jahren habe ich mal im KiGa angefragt, aber die hatten schon genug Lieferantinnen. :nix:

 

Wenn ich jeden Fitzel meiner Reste hier im Forum verschenken würde, wäre ich mehr mit Läppchenversand als mit Nähen beschäftigt :p; mit Patchwork habe ich es nicht so und es finden sich keine benähbaren Kinder in der Nachbarschaft, die man mit Selbstgemachtem beglücken könnte.

 

Ich finde man muß sich auch mal von Zeug trennen können, das man nie wieder benutzt. Ich habe vor ein paar Wochen meinen Stoffberg gesichtet und dabei 2 große Kisten mit Resten entsorgt, von denen ich dachte, daß ich sie vielleicht mal irgendwann wieder brauchen könnte.

Ein guter Teil der Reste hat schon zwei Umzüge mitgemacht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zu einer gewissen Größe heb ich auf, alles andere wandert in die Tonne, man müsste sonst irgendwann anbauen. Stoffreste von bis zu einem halben m werden ich einer gesonderten Kiste aufbewahrt, gibt meist irgend ein Teil für eines der Enkel, wenn der Stoff dafür geeignet ist.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, bin ich wirklich die Schlimmste? Ich kann nix wegschmeißen. Ich heb sogar die T-Shirts o. Blusen o. so auf ( meist wenigstens schon in Stücke geschnitten), wenn der Stoff noch okay ist. Nichmal alte Jeans kann ich entsorgen, hab ne ganze Kiste davon -- man weiß doch nie. Im Keller hab ich vielleicht so 8 große Plastekisten (oder mehr?), so alles nach Farben sortiert ist - nur 1 davon sind neue Stoffe. Ich kann einfach nicht anders. Meine Familie hat sich erst amüsiert, mich dann kritisert, dann sich über mich lustig gemacht und inzwischen sehen sie´s mir nach-jeder hat seine Macke eben.

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang habe ich auch jedes Schnipselchen aufbewahrt. Zur Zeit bin ich etwas "großzügiger", alles was nicht mehr für Puppenkleider brauchbar ist wird weggeschmissen. Na klar mit einigen Ausnahmen schöne kleine Stückchen mit brauchbaren Motiven fliegen noch nicht weg, die könnte man ja noch zum Aplizieren verwenden.

 

Der Tipp, die Schnipselchen als Füllmaterial vorallem für Pakete ist genial. Ich glaube, ich werde rückfällig.

 

LG

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinsch**** wird bei mir nicht aufgehoben. Bzw. ich sammele es in einer Tüte für die Schule meines Sohnes.

 

Bei mir werden nur Reste aufgehoben, die min. 20 cm lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Seit mal in einem Streichelzoo so eine blöde Ziege meinen Sommerrock angefressen hatte, heb ich die Stoffreste so lange wie das entspr. Kleidungsstück auf. Bei besagtem Rock (ich nähe Rock, Bluse und Top aus einem Stoff) hab ich Fitzelchen appliziert weil ich nur noch Kleinteile aus dem Papierkorb fischen konnte. Ach ja - ich hab nen Pappkarton für die Reste

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, bin ich wirklich die Schlimmste? Ich kann nix wegschmeißen. Ich heb sogar die T-Shirts o. Blusen o. so auf ( meist wenigstens schon in Stücke geschnitten), wenn der Stoff noch okay ist. Nichmal alte Jeans kann ich entsorgen, hab ne ganze Kiste davon -- man weiß doch nie. Im Keller hab ich vielleicht so 8 große Plastekisten (oder mehr?), so alles nach Farben sortiert ist - nur 1 davon sind neue Stoffe. Ich kann einfach nicht anders. Meine Familie hat sich erst amüsiert, mich dann kritisert, dann sich über mich lustig gemacht und inzwischen sehen sie´s mir nach-jeder hat seine Macke eben.

Sylvia

 

um himmels willen! das könnte ich ja nicht. wir bringen hier irgendwie alle paar wochen eine tüte voll alter klamotten zum altkleider-container! (ich frag mich dann auch immer wieder, wo das herkommt...) aber was ich in der saison nicht angezogen habe, kann auch weg. so einfach ist das. was nützen mir die klamotten im schrank, wenn ich sie nicht trage? also sowas kann ich nicht verstehen... meine eltern waren auch immer gegen das entsorgen von klamotten. auch wenn ich gesagt habe: "mama, ich zieh das sowieso nicht mehr an!". und deshalb: seit ich nicht mehr bei meinen eltern wohne, fliegen ungenutzte klamotten gnadenlos raus! :) das tut guuuut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi*

 

Ich habe soeben aus drei Curver-Restekisten 1 Pappkarton gemacht ... dafür wanderten 2 Mülltüten Klein**** in die Mülltonne ...

 

Ich konnts irgendwie nicht mehr sehen, angeregt durch dieses Posting und da wir eh Platz knapp haben, war das eine gute Idee ... nun hab ich wieder zwei Kisten mehr für den richtigen Stoff ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, vor einiger Zeit hat mir mein Mann das Buch "Simplify Your Life" geschenkt. :D

Ob das was zu bedeuten hatte?

:rolleyes:

Nachdem ich meine Stoffe und Reste mehrere Umzüge lang verteidigt habe, haben wir jetzt einen Dachboden, dessen Grundfläche 65 m² beträgt.:jump::jump::jump:

 

Da hat mein Mann auch eine Schrankwand 4m x 2m voller Bücher, die beim besten Willen nicht mehr in Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer passen.:cool:

 

Meine Reste sind zusammengewickelt und nach Stoffsorten geordnet in mehreren Bananenkartons. (Beschriftet!)

Von teuren Stoffen hebe ich auch Kleinzeug auf, wenn mal etwas kaputtginge. (So einen angefressenen Rock hatte ich auch mal!)

 

Wenn ich etwas suche, finde ich all die schönen Stücke, von denen ich mal was genäht habe, und wenn das Genähte schon längst den Weg zur Kleidersammlung angetreten hat, denn trenne ich mich auch von dem Rest. :winke:

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meinen Anfangszeiten habe ich nach Farben sortiert in Tüten gesteckt und diese in Kartons. Als zwei große Umzugskartons voll waren, hat mir meine Mutter (damals lagerte ich das bei ihr...) ein Ultimatum gesetzt und ich habe den Inhalt eines Kartons entsorgt, indem ich die kleinsten Fitzelchen und Reste, wo ich die Klamotten dazu nicht mehr hatte, weggeworfen habe.

 

Inzwischen hebe ich nur noch Stücke auf, deren Format und Größe mir zumindest als Flicken noch sinnvoll erscheinen. (Größere "Reste" wanderen ggf. auch zurück in Stofflger) Jetzt ist es so, daß ich gelegentlich was für Kinder mache und selten auch mal patche, bastle, Puppenkleidung nähe oder was zum reparieren brauche (mein Mann... :rolleyes:). Ein bißchen was brauche ich also schon immer mal, aber nicht zu viel.

 

Im letzten Jahr ist es mir gut gelungen, meine Restekiste (jetzt kleiner Umzugskarton) nicht zu überborden. Letztes Frühjahr suchte jemand Reste und ich habe einen großen Karon verschenkt. Bis zum Winter war das Nachgewachsen und ich habe zwei große Tüten verschenkt. Dabei habe ich halt geguckt, daß ich die Sachen behalten, wo ich die Klamotten dazu noch relativ neu habe und zwei Sachen, wo ich eine relativ konkrete Idee für habe und beim Rest durfte sich die Beschenkte (Schmuckdesignstudenten sind da auch anfällig, offensichtlich) aussuchen, was sie wollte. Ich weiß nicht, ob sie doer mein Mann leuchtender Augen hatten, als sie mit zwei großen Tüten abgezogen ist... :rolleyes:

 

Derzeit ist meine Restekiste also nicht allzuvoll, ich bin mir aber ganz sicher, daß auch das schneller nachwächst, als ich es verarbeiten kann... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossinnen

Ich tue alle Stoffreste in eine Tüte, gebe der Tüte eine Nr. und lege sie weit weg,zum Beispiel in eine alten Wäschekorb.Außerdem hefte ich mit einer Stecknadel einen kleinen Flicken an das Schnittmuster, dann erinnereich mich immer an das Kleid zum Beispiel, ob es sich gut getragen bzw gut waschen ließ. In einem Notizbuch halte ich die Nr. vom Beutel fest mit Angaben über den Stoff wie Farbe Qualitä Preis und noch vorhandene Menge.Außerdem finde ich hier in welchem Korb mein Stoffrest liegt denn inzwischen sind es schon mehrere Wäschekörbe . Manchmal klebe ich auch einen Stoffrest mit ins Buch. Grüße von Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es damit:

Reste nach Farben sortiert in diese verschließbaren Beutel geben,

vorne mit Edding draufschreiben, wann man ihn das letzte mal geöffnet hat ( dann natürlich aktualisieren, wenn man zwischendurch dran war ) und alles was 6 Monate nicht geöffnet wurde -> große schwarze Tonne...

 

Man müllt sich sonst doch nur dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffreste finden in einem ausrangierten Schuhschrank Platz.Der ist nicht tief, so dass man von vorne schön alle Stoffe sieht. Kleinere Stücke rolle ich zusammen,Stoffbändchen drum,dann kann man die auch gut stapeln.

Meine Mutter macht das seit Jahrzehnten auch so, inzwischen verwende ich Reststücke aus den 70ern von meinen Kinderkleidchen, sieht total trendy aus!

Räusper...in meinem Fundus befinden sich auch Reste meiner Oma...altes Leinen und handgewebte Stoffe...bin froh, dass da niemand was weggeschmissen hat.

Allerdings: alles heb ich auch nicht auf

LG dieLillifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... also neee, ich kann auch das kleinste Zipfelchen nicht wegschmeissen. Auch mir geht es so, dass, wenn ich mich mal nach laaaaangem überlegen doch dazu entschlossen hatte was wegzuschmeissen, brauchte ich genau das Teil. Auch aussortierte Kleidung kann ich nicht wegschmeissen. Inzwischen stapelt sich der ganze Kram in Kartons und Säcken, aber neeee, wegschmeissen geht einfach nicht, da sträubt sich in mir alles, auch wenn es mich manchmal selber nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein großes Restelager wie "Früher" will ich nie wieder haben!!!! :cool:

 

Daher bekommen alle Abschnitte ihre neue Heimat bei vielen bastelnden Kindern. Man rümpelt sich sonst nur die Bude voll und findet im Zweifel doch nicht den richtigen Stoff :o

Sinnvoll finde ich auch, jedem Schnitt ein Fitzelchen des verwendeten Stoffes beizufügen aber das hat ja mit Resteverwertung nur im Entferntesten zu tun :D

 

Reste, die mind. 50x50cm groß sind und sich noch als Probestoff eignen (nach Jeans, Fleece, Jersey getrennt) liegen in einem Karton und werden bei Bedarf niedergekämpft - wie z.B. jetzt bei meinen Mützenübungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir nach der letzten Zuschnittorgie überlegt daß ich die etwas größeren Reste zu Einkaufstaschen verarbeiten werde sobald das eigentliche Teil fertig genäht ist.

Gelegentlich nähe ich auch aus den Resten Kinder-oder Puppensachen. Kleine Fitzelchen schmeiße ich gnadenlos weg. Aber ich überlege auch schon schöne Reste zu einer Patchworkdecke zusammen zu stellen.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...