Zum Inhalt springen

Partner

Muß ich für Reithosen unbedingt bi-elastischen Stoff verwenden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Meta,

 

seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnte, wird bei Ganzlederreithosen kein Leder mehr, sondern Amaretta verwendet, egal ob das die Marken Pikeur, Euroriding, Isabell Werth handelt. Ich kenne keinen einzigen Reithosenhersteller, der noch Leder verwendet.

 

Und das Amaretta, das ich verwende, ist garaniert nicht rutschiger als Leder, im Gegenteil, wenn Du auf Leder Lederfett schmierst, ist das garantiert rutschiger als Amaretta. Abgesehen davon, dass ich nichts anziehen möchte, das mit Lederfett behandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    13

  • Init

    10

  • metamorphose81

    3

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab übrigens auch noch eine Reithose mit echtem Leder am Hintern. Wie alt die wohl sein muss? Hab sie damals auch gebraucht erstanden und es war meine erste Volllederhose. :p

 

Hat nun jemand Erfahrung mit querelastischem Stoff?

Ich habe so einen hübschen grauen Nadelstreifenstoff, den ich gerne verwenden würde.

 

Ansonsten hatte ich auch schon eine Auge auf den in vorigen Posts genannten, aber zufällig unabhängig davon (gleiche Suchbegriffe? ;-) ), Stoff geworfen. Wurde der nun verwendet und wenn ja, wie trägt er sich?

 

Den Schnitt werde ich von einer alten gut sitzenden Hose abnehmen, bei der der Stoff durch ist. Davon will ich den Besatz auch weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tät,

 

schau Dir doch die Beiträge 5 und 6 an.

 

Ich hab schon mal "nur" querelastischen Stoff verwendet, ist sehr ungequem und liegt als "Anschauungsobjekt" im Schrank (siehe Beitrag 6).

 

In Beitrag 5 empfiehlt Ele querelastischen Stoff im diagonalen Fadenlauf zuzuschneiden. Halte ich für einen durchaus lohnenswerten Versuch, ich selbst habe es aber nicht gemacht, ich bin z.Zt. gut eingedeckt mit querelastischem Stoff.

 

Vielleicht hat´s ja eine andere Hobbyschneiderin ausprobiert und teil uns hier ihre Erfahrungen mit???

 

PS: Von Zeit zu Zeit gibt´s sehr günstig bei ebay von ledergut hervorragend geeignetes Amaretta für Reithosen, derzeit leider nicht. Ich hab mich im Frühjahr diesen Jahres eingedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nadelstreifenstoff möchte ich eigentlich nicht im schrägen Fadenlauf zuschneiden. Ich hatte mich nun im Laufe des Tages durch die verschiedenen Reithosen-Threads gewühlt und gehofft, dass ich eine 100%ig positive Erfahrung mit querelastisch finde, was sich allerdings nirgendwo so anhörte. Naja, ist ja auch irgendwie verständlich, denn wenn ich mein Knie im Sattel beuge, sollte der Stoff schon nachgeben.

 

Hm, aus, der Traum von der Nadelstreifen-Reithose. :-(

Dabei hatte ich schon passendes Alcantara aufgestöbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

welche Stärke hast Du bei dem Alcantara verwendet?

 

Kindlein braucht dringend 2 neue Turnierhosen mit weißem Besatz (Dressurreiterlein ;)) und weißes Amaretta hab ich bisher noch nicht gefunden.

 

Vielleicht find ich ja geeignetes Alcantara, das auch bezahlbar ist, den 100 EUR und mehr pro Meter ist mir eigentlich zu teuer :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das wäre ganz klasse! Danke! Ich wohne nämlich in einer Ecke Deutschlands, wo weit und breit kein Stoffmarkt ist. Hellgrau wäre auch noch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

da ich im Augenblick an der "Weihnachtsreithose" für mein Kindlein nähe, kann ich Dir den Besatz-Bedarf ganz genau sagen ( hab nämlich heut nachmittag zugeschnitten :). Ich brauch für 1 Reithose mit Ganzlederbesatz

 

2 Stücke mit je 75 cm x 35 cm, zur Not reichen auch 70 x 35 cm.

 

Aber wenn Du irgendwo weißes oder hellgraues Alcantara findest, kannst Du bei dem Preis ruhig mehr für mich einplanen, das wird sicher verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...